Welche LineageOS for MicroG-Version ist die aktuelle Basis?

Hi Leute, ich wusste nicht, wie ich den Threadtitel besser beschreiben soll.
Ich frage mich, ob man erkennen kann, auf welcher LineageOS for MicroG-Version meine aktuelle /e/ OS rom basiert.
Bei meinem Oneplus 5 gibt es aktuell zwei Android 12 roms: cheeseburger
Basiert mein 1.5.1-S auf der Version vom 09.10. oder 18.10.?

“man kann nicht zweimal die Hand in das gleiche Wasser eines Fluses halten?” oder so - im Sinne von der build Zeitstempel (die lange Zahl im zip) ist jeweils auch eine eigene Version. /e/ baut “S” vom branch “lineage-19.1” wie der zum “repo sync” Zeitpunkt aussah - abgesehen von den eigenen geforkten Paketen, die haben einen etwas anderen Takt.

/e/ baut nicht auf einen jeweils letzten Zeitstempel von lineage4microg auf.

Edit: also konkret liegen deine zwei Beispiele ja nur wenige Tage auseinander? /e/ wäre aktuell weiter innerhalb lineage-19.1 mit dem timestamp 20221102231515 (bei den nicht geforkten Repos). Gibt es einen übergeordneten Grund warum dich die Versionsunterschiede interessieren (wg. Bugsuche etc) ?

Ich dachte, /e/ OS ist ein fork von LineageOS for MicroG.

Es hat mich generell interessiert, ob man erkennen kann, auf welcher LineageOS Version meine /e/ OS Version beruht.es gibt ja gerätespezifische Bugs, die mit neueren updates behoben werden; aber diese tauchen ja nicht AIF bei /e/ OS sondern da müsste ich hält bei LineageOS schauen.

1 Like

/e/ ist auch ein Fork von L4M, weil das docker Buildsystem/Skript und die Art und Weise wie microG und verwandte Pakete integriert werden übernommen ist. Was aber über L4M hinausgeht ist zentrale Pakete von LineageOS oder AOSP selbst nochmal zu modifizieren, deshalb ist die Linie nicht so klar.

Zb wann microG aktualisiert wird entscheidet aktuell immer ein /e/dev commit, das kommt nicht über ein “remerge” rein. Da bei /e/ auch oft längere Zeitabstände entstehen um hinzugekommene Änderungen von LineageOS einzuarbeiten ist das Build timestamp vergleichen (egal ob zu L4M oder LOS) ob ein Bugfix mit drin ist nicht exakt od. hilfreich.

Würde persönlich von einem LineageOS Fork sprechen, und weil letztlich nach Zeilen Code das meiste AOSP ist, fast von einer AOSP Distribution. Ohne die Vorarbeit von LOS/L4M hätte /e/ aber wenig zum loslegen gehabt - AOSP Distribution wäre also auch zu kurz gefasst.

1 Like