Welches Smartphone mit Blick auf eine Spitzenkamera empfiehlt ihr für e/OS? Suche ein Weihnachtsgeschenk - aber das FP6 ist aufgrund der Kamera leider bei meiner Frau unten durch…
Die Qualität von Smartphone-Bildern hängt mittlerweile zu großen Teilen von der verwendeten Kamerasoftware ab. Die Standard-Kamera-App von /e/OS schneidet hier eher nicht so gut ab.
Wurde die Kameraqualität vom FP6 mit der /e/OS-Kamera-App getestet? Oder wurde die offizielle Fairphone-Kamera-App verwendet? Letztere sollte auf /e/OS auch verfügbar sein - hier können Fairphone-Nutzer im Forum sicherlich mehr sagen.
Moinmoin, hatte bereits GCam auf meinem FP6 installiert (die Originalkamera-App). Leider sind die Fotos auch dort nicht so schön im Vergleich zu Pixel, IPhone, Samsung und Huawei. Daher nochmal die Frage: es gibt e/OS ja auch für ältere Samsung/Pixel und Co - hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit den damit geschossenen Bildern?
Ich gebe zu, dass ich mich in der Thematik nicht auskenne
, weil ich mein OnePlus 6 mit /e/OS nur für Schnappschüsse nutze und die Bildqualität mir ausreicht.
Wenn man im Forum sucht, findet man Anleitungen bzw. Links zu Anleitungen, wie man auf einem Google Pixel die offizielle Google Photo-App installieren kann. Ich bin aber unsicher, ob das noch funktioniert. Alternativ bietet sich vielleicht die GrapheneOS-Photo-App auf einem Pixel an. Diese App gibt es auch z.B. in der App Lounge.
Zur Google Photo-App auf entgoogleten Geräten (d.h. ohne Play Services) gibt es einen Blogeintrag auf dem Blog von Mike Kuketz; er erwähnt und verlinkt als Alternative die GrapheneOS-App: Google Kamera ab Version 10.x erfordert Play Services – Downgrade nötig • Kuketz IT-Security Blog
Ob man die Google Photo-App unter /e/OS mit microG auf einem Pixel zum Laufen kriegt, kann ich nicht sagen.
Vielleicht meldet sich noch ein Forumsmitglied und kann seine Erfahrungen schildern? ![]()
Ich habe als Dritt-Phone ein recht günstig erworbenes (gebrauchtes) Pixel 7a, allerdings aus Softwaregründen kein /e/OS oder LineageOS drauf, sondern das blanke orig ROM (“bereinigt”, also viele FOSS-Apps statt der mitgelieferten).
Die Kamera des Pixel 7x soll recht gut sein, die des 7a noch nen Tick besser (64 Mpixel). Leider bin ich kein versierter Foto-Spezialist. Als Software würde ich wahrscheinlich openCAM ausprobieren.
Laut diesem Artikel der Zeitschrift Connect soll auch die Kamera des 7a (trotz irgendwelcher Einschränkungen bezüglich Sensor) recht ordentlich sein…
![]()
PS: Beeindruckt war ich beim Std-Android des Pixel 7a von der Startgeschwindigkeit, boah, ist das aber fix …
-==[Schubsi]==-
Danke für eure Tipps. Wenn mein Geldbeutel es zuließe würde ich es mit einem Pixel9pro versuchen (e/OS soll darauf laufen und die Bilder sollen Hammer sein), es wird aber jetzt aus Kohlegründen voraussichtlich ein Xiaomi13pro. Die Tests verheißen ein gutes Preisleistungsverhältnis gerade mit Blick auf die Kamera.
Bist Du sicher, dass Du das Schiaumie entsperrt bekommst? Nur dann wäre die Nutzung von /e/OS möglich…
Ich hatte mir mal eine solches China-Dingens zugelegt und leider keine Chance, den Bootloader zu entsperren, da dies nur noch über das chin. User-Forum freigeschaltet wird und meine Versuche, ebenfalls einen Freischaltcode zu erhalten, leider allesamt erfolglos waren.
Es sei denn, die Chinesen haben was geändert?
-==[Schubsi]==-
Danke für den Hinweis
Ich hatte gedacht, dass ich ner Anleitung auf YouTube Folge -/aber gerade gesehen, dass man dann auch wirklich das Global-Modell und nicht das chinesische erwischen muss beim Kauf!