Whatsapp auf Fairphone

Gehe ich recht in der Annahme, wenn ich Whatsapp auf meinem Fairphone installiere, ich dann doch wieder “vergooglet” bin. Leider halten sich noch viele meiner Bekannten in Whatsapp auf.

Mein Fairphone 3+ zeigt die falsche Zeit an. Ich hab schon alles durchprobiert. 1 - 2 Tage läuft es gut, dann gibt es wieder die Falsche Zeit.
Viele Grüße, SHans

Danke für die Antwort. Und wie siehts mit der Beantwortung der zweiten Frage aus ?

Es gibt in den Einstellungen und “System | Erweitert | Datum und Uhrzeit” die Einstellung “Zeit aus Netzwerk verwenden”. Darunter sind noch weitere.

Danke an “das” Irrlicht,
das ist es eben, hab schon alle Schalter hin und her geschoben. Schon alles probiert. Hat nichts geholfen.

Versuche bitte folgendes:
Erst Uhrzeit/Datum per Hand recht genau einstellen, dann die Uhrzeit aus dem Netz holen lassen.

Ich hatte schon einmal das Problem, zumindest per WLAN keinen Internetzugang zu erhalten, weil eine große Abweichung im Datum war.

Bei meinen beiden Typen von Handys ist es so, dass die Uhrzeit um mehrere Tage verstellt ist, wenn ich ins TWRP gehe.

Ich wollte gerade schreiben, dass es bzgl. falscher Zeit zuletzt was im Fairphone Forum gab: https://forum.fairphone.com/t/fairphone-3-zeiteinstellung/68615?u=ingo

Aber dem Benutzernamen nach warst Du das selbst :wink: War das dort auch schon mit /e/ oder ging es da noch um das stock ROM von Fairphone?

P.S.: vielleicht bringt es mehr Interaktion, diese Frage in einem eigenen Topic zu stellen? Whatsapp ist bei /e/ nicht sonderlich gut gelitten - prinzipbedingt. Da guckt manch einer sicher schon gar nicht mehr rein, wenn das im Titel steht.

1 Like

Grüß Dich, Ingo
ja das war wieder ich, leider bin ich bis jetzt mit meienm Zeitproblem
nicht weiter gekommen. Ich hab schon bei dem, wo ich eingekauft habe
angefragt, aber bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Es ist schon
nervig. Ich meinte ich mach was Gutes, es war wohl nichts.

Hier gibt’s auch 'ne Issue im Gitlab dazu:

1 Like