Whatsapp mit Chat übernahme

Moin,
ich habe gerade mein neues Fairphone 3+ mit /e/ bekommen. Nun möchte ich WhatsApp mit meinen Chatdaten darauf installieren. Ich kann die Datenbank aber nicht kopieren, da ich am PC den internen Speicher nicht sehe.
Wer kann mir helfen?

Gruß
Dirk

Moin Dirk,

hast Du nach dem Anstecken des USB-Kabels schon am Telefon umgeschaltet auf Datenübertragung?

Moin Ingo,
jepp habe ich gemacht. Alles was ich sehe ist die SD-Karte.

Ich habe es unter Windows und Linux probiert.

Das wird nicht klappen, da die chats an deinem alten Gerät hängen. Dein FP3 bekonmt ne andere ID und jann somit die Daten nicht lesen.

Ich habe irgendwo hier im Forum etwas dazu gefunden und es hat halbwegs funktioniert. Ein ganzes stück rumgebastel mit alte daten kopieren, whatsapp auf dem neuen handy installieren, starten, schließen und komplette nutzerdaten wieder löschen dann alte daten in den ordner auf dem neuen handy kopieren und dann whatsapp zum zweiten mal starten/einrichten und das erkennt automatisch eine art backup …
ich hab gerade nicht die zeit geduld das nochmal rauszusuchen aber es gab einen thread dazu

Ich habe schon probiert WhatsApp zu starten, es neueingerichtet, Daten gelöscht und die alten kopiert. Auf der SD Karte werden dann auch die Media Daten abgelegt. Nur die Chat Daten landen wohl auf dem internen Speicher, den ich aber komischer Weise nicht sehe.
Ich werde nochmal das Forum durchsuchen :wink:

Beim Übergang vom FP2 (Lineage OS) zum FP3 (Stock ROM) hab ich einfach den Ordner Android/Data/com.whatsapp auf das neue Phone kopiert und erst dann Whatsapp installiert. Das ging dann relativ schmerzlos. Genau erinnere ich mich nicht, aber es kann sein, dass ich einfach nur auf “Wiederherstellen” gedrückt habe wie in der offiziellen Anleitung https://faq.whatsapp.com/android/chats/how-to-restore-your-chat-history/

Das erklärt aber natürlich noch nicht, warum Du den internen Speicher am PC nicht siehst.

Ich bin einen Schritt weiter. Ich habe den Speicher um den Speicher meiner SD Karte erweitert. Wenn ich das tue sehe ich den Internen Speicher, bzw. den Android Ordner, nicht mehr. Also alles wieder zurückgedreht. Whatsapp installiert und gestartet. Nun sehe ich den Android und den WhatsApp Ordner.
Nur muss ich jetzt 24 Stunden wartenbis ich weiter machen kann :frowning:

Also das, was bei den meisten klappt ist.
Auf dem alten Gerät ein locales backup machen
Auf dem neuen Gerät WA installieren (aber bitte in shelter), aber NICHT starten
Backup Ordner auf das neue in den WA ordner kopieren
WA starten und wenn nach Restore backup gefragt wird ‘Ja’ sagen. Da keine Verbindung zu Goolag Drive ist, wird das locale Backup genutzt. Aber … das hat bisher nur auf ein und dem selben Hand geklappt. Also kein Übertrag von einem Handy auf’s andere

Ich kann bestätigen, dass das bisher noch bei jedem Wechsel auf ein neues Phone so geklappt hat. Ich habe immer noch den kompletten Verlauf seit meinem ersten Smartphone auf meinem jetzigen per lokalem Backup statt Google Drive.

Der erste Abschnitt aus der offiziellen Anleitung bestätigt auch genau das:

Du kannst deine WhatsApp Daten auf einem neuen Telefon mit einem Google Drive- oder lokalen Backup wiederherstellen.

Na dann, ran an die Bouletten … bei mir hat es NIE geklappt :((

Bei mir hat es auf der “offenen” Seite geklappt. Ich habe jetzt Shelter installiert und die Kontakliste bearbeitet. Jetzt stellt sich nur die Frage wie bekomme ich ein Backup bzw. Daten auf die sichere Seite kopiert?

Shelter 3dots menu / Settings / file shuttle aktivieren. Dann den default file manager nehmen. Drr kann dann von shelter aus auf main zugreifen

Leider ist File Shuttle ausgegraut. Alle versuche einer Aktivierung ist bisher fehlgeschlagen.

Ok, dann installier dir doch telegram oder so in beiden profilen und dann schickst du dir das backup von main selber zu ubd empfängst es in shelter.

Ich wollte mal ne Wasserstandsmeldung geben.
Nachdem ich das Backup und die Media Files über meinem Nextcloud Server kopiert habe, läuft nun WhatsApp in Shelter.
Beleibt nur noch die Frage, warum File Shuttle ausgegraut ist. Aber dafür mache ich einen neuen Thread auf, wenn ich nix weiter finde.
Danke an alle Helfende!

Seit Android 9 ist das bei mir auch so. Und bei Shelter in f-droid oder Github steht da auch was drüber drin.

1 Like