Wie bekommt man ein Datum in die Statusleiste?

Guten Tag an Alle,

in der Statusleiste ganz oben, ist standardmäßig die Uhrzeit mit Stunden und Minuten eingeblendet.

Man kann zusätzlich über den Einstellungsmenüpunkt: “System/Statusleiste” die Sekunden dazu schalten, bzw. die Position der Uhr auf Mitte und rechts verlegen.

Ich suche nun nach einer eleganten Möglichkeit das Datum dort oben noch hinzubekommen. Hat das jemand von Euch und wenn ja, wie?

Aktuelles System: /e/ mit Nova-Launcher

vielen Dank vorab.

LG
Steffen

Niemand ne Idee? :slight_smile:

Für die Statusleiste selber nicht, außer extra Apps, wie bei Android üblich.

Wenn man von ganz oben runterwischt, wird auch das Datum eingeblendet.

Wenn man sich ein Uhren-Widget auf den Home Screen legt, kann man das Datum mit anzeigen lassen.

Ansonsten steht’s bei eingerichteter Bildschirmsperre auf dem Sperrbildschirm, wie oft braucht man das schon am Tag?

Das schöne ist, dass Datum und Uhrzeit dann “in” jeder App zur Verfügung stehen. Also egal, ob ich mich in Telegram, oder Email befinde… ich sehe immer das Datum. Bei der Termin Besprechung ist das sehr praktisch.

Nach besser wäre natürlich, man könnte einen kleinen Monatskalender ausklappen, wenn man drauf klickt… aber wir wollen mal nicht vermessen werden.

Aber Uhren auf der Startseite finde ich nicht sehr sinnvoll. Wenn ich am Tippen bin in einer App und brauche eben das Datum, will ich ja nicht erst raus gehen - auf den Startscreen und dann wieder zurück.

Für Leute die keine Armbanduhr tragen, mag das ne Hilfe sein… aber beim täglichen Arbeiten muss das oben in der Statusleiste stehen… finde ich.

Bei mir wird das Handy primär zum Aufgabenmanagement verwendet… Kann sein, dass das Datum für andere nicht so ne Rolle spielt.

Ich hab, wie gesagt, auf dem linkesten Bildschirm ein Kalender-Widget (Event Flow Widget, das ich für sehr gelungen halte). Dort steht, falls ich’s mal brauche, auch das aktuelle Datum. Zugegeben, wenn eine App offen ist, brauchste dafür einen Druck auf das runde Symbol in der Navigationsleiste und dann auch irgendwie einen Weg zurück zu der laufenden App.

^ ergänzt.

Dann wäre aktuell wohl eine extra App das Mittel der Wahl.

1 Like

Jepp, dass mit dem wischen habe ich auch heute morgen entdeckt. Da hat man das Datum in jeder APP.
Ist bis jetzt die beste Lösung.