Ich habe (FP6, official build, OS aktuell) mit OSMand GPS Empfang auch in Innenräumen. Zuhause im Wohnzimmer und sogar auf dem WC im Büro, das ist quasi komplett eingemauert.
Wie kann das sein? Ich dachte, für GPS Empfang braucht es eine Sichtverbindung zum Sateliten?
Eine interessante Software in dem Zusammenhang kann SatStat sein. Diese zeigt an, welche Satelliten für das GPS des Smartphones gerade sichtbar sind.
Die Oberfläche der Software ist relativ alt, sie verlangt als Basis nur Android 3. Sie wird aber anscheinend noch gepflegt, das letzte Update stammt vom April 2025.
EDIT: Ich habe SatStat versucht zu installieren, doch ging es nicht über meinen F-Droid-Client - anscheinend ist die App doch zu alt für Android >= 15. Ich habe aber einen Ersatz gefunden namens GPTest. Dieser zeigt ebenfalls die sichtbaren Satelliten an. Das war auch im Dachgeschoss meines Zimmers möglich, vermutlich ist die Decke hier nicht so dick?
Die Karte in der App wurde dagegen nicht angezeigt, möglicherweise ein Downloadproblem mit dem OpenStreetMap-Provider?
Solange Dich (bzw. Dein Phone) die Funksignale erreichen, spielt die optische Sichbarkeit keine Rolle.
Die Standortfeststellung erfolgt anhand der Funkdaten und deren messbarer Verzögerung. Je mehr Satelliten im Spiel sind, desto genauer dann die Standortermittlung mittels Trilateration, Hier wirklich schön erklärt
Zusätzlich kann die Standortermittlung auch unter Zuhilfenahme bekannter WLAN Netz erfolgen…
Möglich. Auch Fenster in der Nähe reichen oft schon, um ein paar Satelliten zu sehen, Positionsbestimmung nur damit bleibt allerdings meist schwierig im Innenraum.
Um die Position von Satelliten zu kennen und auf einer Himmelskarte anzuzeigen, muss das Telefon sie allerdings noch nicht einmal sehen, dafür reichen aktuelle A-GPS-Daten, sofern aktiviert (Einstellungen - Standort - Unterstütztes GPS verwenden). In GPSTest kann man deren Aktualisierung auch extra anstoßen: Menü - PSDS-Daten einspeisen.