Wie verwendet man seine eigene Nextcloud mit den vorinstallierten Apps?

Hallo zusammen,

Ich bin nun endlich auf /e/os und habe gleich ein riesen Problem. Die Idee von dem Ganzen war das ich das mit meiner Nextcloud verwende. Die Nextcloud ist hinter einem VPN (VPN Verbindung funktioniert)
Dann habe ich unter den Einstellungen → Konten → “+ Konto hinzufügen” ausgewählt.
Da es keine Auswahl für Nextcloud gibt habe ich da WebDAV ausgewählt und hier kann unten “Nextcloud” ausgewählt werden. Nach dem erfolgreichen Verbinden ist das WebDAV Konto bei den Konten in der Rubrik “Konten für meinname” aufgelistet und wenn ich drauf drücke kann ich auch die Synchronisierung der einzelnen Elemente aktivieren. (Kalender, Adressbuch, usw.)
Soweit so gut.

In der Kontakte oder Kalender App sehe ich aber keine meiner Kontakte oder Termine.

In der Kontakte App (gleiches beim Kalender) kann ich in den Einstellungen dann versuchen ein Konto hinzuzufügen. Hier wird dann aber unter “Konten für meinname” kein Konto angezeigt sondern nur “+ Konto hinzufügen” → da dann wieder “WebDAV-Adressbuch” ausgewählt und dann lande ich in einer App “Kontenverwalter” wo ich das im System schon angelegte WebDAV/Nextcloud-Konto sehe, damit kann ich aber nichts machen.

Hat jemand eine Idee? Mit dem steht und fällt /e/os für mich…

LG und Danke!
Mathias

würde den webdav Account Typ entfernen und nochmal mit dem murena Account Typ versuchen, den kann man für die eigene Nextcloud verwenden (engl. thread).

Der carddav Eintrag wird dann mit dem Setup erstellt. Das einzige was da schief gehen kann sind .well-known/ urls die nicht aufrufbar wären.

Danke für deine Nachricht, das geht leider auch nicht. Murena.io Account kann gar nicht mit der Nextcloud und wenn ich “Murena.io Adressbuch” wähle komm ich nur wieder in die “Kontenverwalter” App - die man irgendwie auch nur so aufrufen kann und steh wieder vor dem selben Problem… Puh, das ist ein echter Dämpfer. Hab jetzt alle Optionen und Kombinationen durch - keine funktioniert. Hast du sonst noch eine Idee? Eine App vielleicht? (Die Nextcloud App hab ich drauf und die App selbst funktioniert und die hat auch ein Nextcloud Konto angelegt. Bei dem Konto kann ich aber nur die Dateiensynchronisation auswählen (die geht auch mit der Dateienapp). Aber das hilft mir auch nicht weiter :frowning:

Hast du schon die DAVx5 APP probiert?

1 Like

Perfekt - DAVx5 war die Lösung! Tausend Dank!!!

Echt schwach das e/os das nicht von Haus aus kann :slight_smile:

Murena.io Account kann gar nicht mit der Nextcloud

:person_shrugging: wie gesagt, ich habe selbst kein Problem mit dem eingebauten davx5 fork Accountmanager die eigene Nextcloudinstanz anzustöpseln - egal ob ich den webdav oder murena.io Accounttyp wähle. Die offizielle Nextcloud app benötigt man dafür nicht. Ich denke ein screencast hätte die Verwirrung lösen können oder würde einen Bug zeigen.

Die “Unterentitäten” Adressbuch / Kalender findet das Setup über .well-known/ uris von alleine, das muss der Server eben anbieten und kein 404er zurückliefern.

Die Einrichtung mache ich über Settings → Accounts, nicht aus der Contacts oder Calendar App heraus, sollte aber beides gehen.

Edit: hier ein Beispiel mit einem willkürlichen nextcloud Anbieter (thegoodcloud). Was nextcloud will dass es funktioniert ist der well-known redirect, kannst Du mit der eigenen Instanz so testen:

for entity in caldav carddav; do curl -X GET -I -L -s https://example.com/.well-known/$entity | grep -i ^location; done
1 Like

Ah, das ist noch ein super Tipp! Schau ich mir am Abend an ob es daran liegt. Ich meine zwar das müsste passen, da Linux auch alles findet, aber sicher ist sicher :slight_smile: Danke dir!

Dein Tipp war Goldwert - ich konnte das sogar von unterwegs abfragen. Ich hab die NC hinter einem nginx 443 → 444 (da läuft noch anderes Zeug). Die .well-known spuckt den Port 444 aus was natürlich nicht gehen kann. (…at:444/remote.php/dav/) - ok, dann hab ich was zum basteln ^^

Tausend Dank!!!

verwendest Du die nginx config von dieser doku oder was anderes? du kannst den port rausnehmen oder den host hardcoden ohne port. Beispiele:

-location = /.well-known/carddav { return 301 $scheme://$host:$server_port/remote.php/dav; }
+location = /.well-known/carddav { return 301 $scheme://$host/remote.php/dav; }

oder

-location = /.well-known/carddav { return 301 /remote.php/dav/; }
+location = /.well-known/carddav { return 301 https://example.com/remote.php/dav/; }

Ich hab eine eigene conf, da snap und die Cloud eh nur innerhalb vom Netz erreichbar ist (vpn) - ich vermute aber, wenn ich die im Link anschaue, das meine nicht ganz ok ist. Die Pfade bekomme ich jetzt zwar korrekt zurück, geht aber trotzdem nicht. Sprich ich werd dann mal die conf adaptieren aus dem Link - evtl. löst das ja dann das “Problem” - Danke! Deine Tipps sind wie immer echt super! :slight_smile:

1 Like