Zugriff auf Standort

Guten Tag, ich verwende seit kurzem ein Samsung S9 mit /e/OS, welches ich direkt im e.foundation Shop erworben habe. Grundsätzlich scheint die Standortsuche zu funktionieren, z.B. in Maps. Jedoch funktionieren Apps nicht, die permanent im Hintergrund Zugriff auf den Standort brauchen. Dazu gehören Tado, NINA und Katwarn. Ich habe verschiedenste Einstellungen erfolglos ausprobiert und auch schon das Support-Team von Tado kontaktiert, das bis jetzt auch keine Lösung gefunden hat. Deshalb hoffe ich jetzt hier auf Hilfe. Vielen Dank.

Kann es sein, das diese App’s von Google-Diensten abhängig sind?

In eOS gibt es den Play-Store nicht; auch keine Google-Dienste.

Ich habe bei meinem alten “Google”-Phone einige App’s mit MyPhoneExplorer auf den PC gesichert.
Die App’s, die nicht von Google-Diensten abhängig sind laufen auch auf eOS.
(z.B. Nova-Launcher, TitaniumBackup[Spenden-Version])

eine Lösung habe ich jetzt zwar auch nicht. Ich kann dir aber sagen das NINA bei mir (Gigaset GS290) funktioniert, auch meine Feuerwehralarmierung geht mittlerweile und diese braucht ein Googlekonto.
Also sollte das bei dir auch über mircoG funktionieren.

Welche Androidversion läuft denn auf deinem S9? Bei Android 10 gibt es da 2 Einstellungen für den Sandort:

  1. “Zugriff gewähren”
  2. “Zugriff immer gewähren (auch im Hintergrund)”

(Sinngemäß)

Vielleicht liegt es ja daran?

1 Like

Danke für deine Antwort. Die genannten Apps werden alle vom App-Store des /e/OS angeboten. So, wie ich es verstanden habe, sollte MicroG die fehlenden Google-Dienste kompensieren.

auch dir vielen Dank.
Das /e/OS basiert auf Android 8.1.0
der Zugriff ist immer gewährt. Ich habe auch schon unterschiedliche Einstellungen bei der Standortgenauigkeit versucht und in der Tado-App die Einbeziehung des Home-WLAN deaktiviert. Alles erfolglos. Aktuell habe ich versucht, das Problem durch die zusätzliche Installation einen weiteren Standortdienstes (Deja Vu) zu lösen. Hier fehlt noch der Praxistest.

Gerade hat sich ein weiteres Problem eingestellt: Die Post&DHL App funktioniert plötzlich nicht mehr/stürzt ständig ab. Cache leeren, Daten löschen und die komplette Neuinstallation konnten die App nicht wieder zum laufen bringen.

Ich hoffe, die Entscheidung für das S9 mit /e/OS war kein Fehlkauf.

da ich kein Experte sonder eher Enthusiast bin, kann ich die da leider nicht wirklich weiter helfen. :grimacing:

Als Fehlkauf würde ich die Sache nicht betrachten. Aber ich denke du musst vielleicht noch etwas Geduld mitbringen. Da meine Alarmierung nicht gleich funktionierte, lief ich knapp 2 Monate mit 2 Telefonen rum. :sweat_smile: :rofl:
Nach ein paar Systemupdates ging es dann. Da es sich hier ja um ein lebendes Projekt handelt, würde ich die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. :wink:

2 Likes

So schnell gebe ich dann doch nicht auf. Im Zweifelsfall installiere ich irgendwann ein aktuelleres LineageOS. Gibt es noch direkten Support vom e.solution shop? Ich hab da nur den Link zu diesem Forum gefunden. Der Verweis auf einen Telegram-Chat verläuft ins Leere.
bearbeitet: ich hab jetzt zumindest eine E-Mail-Adresse gefunden, an die ich mich parallel zu diesem Forum gewand habe.

Ob es noch anderen Support gibt kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe aber, dass dir E-mail weiter hilft.

1 Like

Hier im Forum wird dafür support@e.email angegeben (Englisch).

Bei den Einstellungen der einzelnen Apps unter Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen, oder irgendwo generell?

1 Like

Seit vier Tagen warte ich jetzt auf die Antwort von Support. Ich will das Smartphone auch nicht auf blauem Dunst zur Reparatur einschicken.

Die Berechtigung auf den Standort zugreifen zu dürfen, habe ich unter Einstellungen zum einen bei Berechtigungen in den APP-INFOS erteilt, zum anderen auch bei Sicherheit-Standort-APPs erlaubt.

Ich kann aktuell keine Screenshots machen. Nachdem einige APPs nicht mehr starteten, hielt ich es für eine gute Idee, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Seit dem kann ich das Teil hat nicht mehr verwenden, weil es in einer Boot-Schleife hängt.

1 Like

Hmmm … mal richtig ausgeschaltet (nicht nur Reboot) und wieder eingeschaltet?

Ansonsten, da es jetzt sowieso zurückgesetzt ist, vielleicht mal neu installieren? Ein Factory Reset bei Android löscht ja nur Benutzerdaten und vom Benutzer installierte Apps und deren Daten und fasst das OS gar nicht an … https://doc.e.foundation/devices (einfach dort selber nach S9 oder S9+ und mit Exynos oder ohne gucken, ich hab’ kein Samsung).

Im Zuge des factory reset startete das Telefon neu und verfing sich in der Boot-Schleife. Ich hatte keine Möglichkeit, einzugreifen, da es auch auf den Power-Knopf oder z.B. die Kombination Leiser + Power nicht reagierte. Das ganze ging dann so lange, bis der Akku leer war. Mit dem von /e/OS angebotenen Easy Installer kann ich auch nicht zugreifen, weil ich dafür in den Einstellungen das USB-Debugging aktivieren müsste. Daher geht auch keine Neuinstallation.

1 Like

Es funktioniert wieder. Ich habe es irgendwie geschafft, ins TWRP-Menü zu kommen, dort dann den Cache geleert, Sytem neu gestartet und jetzt kann ich’s neu einrichten. Danke für den Tipp, das OS neu zu installieren. Da kamen dann Erinnerungen an TWRP, ADB und Fastboot. Jedoch hat NINA trotz erteilter Berechtigungen weiterhin keinen Zugriff auf den Standort. Ich vermute, dass es bei TADO ähnlich sein wird. Auch das Problem, dass die Post & DHL App sofort wieder geschlossen wird, wenn ich versuche, sie zu öffnen, besteht fort.

1 Like