FFP3+ Nach Start einer App erscheint die Meldung, dass sie im Google Play Store bezogen werden muss

Ich habe aus dem /e/ Store die App FreeStyle Libre Link installiert. Diese App dient dazu, Blutzuckerwerte mittels NFC aus einem Sensor am Arm zu messen. Beim Öffnen der App erscheint der Hinweis: Installieren Sie bitte diese App aus dem Goolge Play Store. Danach habe ich gedacht, dass ich eine APK Datei direkt aus dem Google Play Store herunterlade. Diese App stammt dann auch direkt aus der Region Schweiz. Wenn ich diese App installiere, erscheint beim Öffnen folgende Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem Server. Dann habe ich mir überlegt, ob ich vorübergehend den Goolge Play Store installieren kann, um die App FreeStyle Libre Link herunter zu laden und danach den Google Play Store wieder zu deinstallieren. Das hat auch nicht funktioniert. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese App zum laufen bringe? Vielen herzlichen Dank.

Hallo Mark,

ich habe auch regelmäßig einen Libre2 Sensor am Arm…
Ich habe für mich entschieden, dass diese Firma meine Daten nicht haben darf, um daraus welche Schlüsse auch immer zu ziehen, daher habe ich um deren App einen Riesenbogen gemacht. Es ist zwar neckisch, dass meine Ärztin die Daten aus der Cloud holen könnte, aber das geht auch anders:
Ich habe für 60,- das Auslesegerät erworben und nutze dieses regelmäßig. Die Daten kann ich selbst und auch die Ärztin in der Praxis als PDF-Bericht auslesen, Basta, das muss reichen…

Wenn du ein entgoogletes Smartphone verwenden möchtest, hat das bestimmt einen Grund: Deine Daten sollen Dir allein gehören, richtig? Dann verzichte lieber auf diese Freestyle-App :wink:

LG

-==[Schubsi]==-

3 Likes

Hallo Mark74,
ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und hab mir Aptoide (App-Store) installiert.
Ist zwar umstritten und man sollte sich vorher drüber informieren.
(ich hoffe der Link ist kein Problem, bin neu hier).
Ich hab damit keine Probleme mit Aktualisierungen (benutze aber nicht FreeStyle Libre Link).
Gruß