Ja, es tun sich viele Fragen auf und die Beantwortung aller würde einige Zeit in Anspruch nehmen.
Treble GSI ist auch für mich Neuland. Entsprechend habe ich noch keine persönliche Erfahrungen gesammelt und bin deshalb kaum geeignet, präzise Antworten zu liefern. Ich lese wie Du dazu Beiträge im WWW. Wie immer müssen die die dort geposteten Infos sorgfältig geprüft und hinterfragt werden. Hier im eForum sind verständliche Infos für Anfänger rar.
Von stockROM Android 10 kommend sind bei dem einen oder anderen Gerät nach der Installation von /e OS ROM BootLoops bekannt geworden. Trifft aber nicht auf jedes zu. Mir selbst ist es auch noch nicht passiert. Der “offizielle” Hinweis steckt in der pauchalen Meldung:
Warning : Downgrading Smartphones already on Android Q or LineageOS 17.x to Pie or from Pie OS to Oreo or Nougat can cause instability or at worst brick some devices.
/e/ OS 9-pie ist mein persönlicher Favorit. Alle meine Geräte mit 9-pie, auch die mit unoffiziellen Builds, laufen gut bis sehr gut. So gehe ich wider besseren Wissens davon aus, dass auch das offizielle /e/ for dipper dev (pie) ordentlich funktionieren sollte. Lese doch noch einmal zusätzlich den Installationshinweis von TWRP for Xiaomi Mi 8.
Bei einem OFFICIAL eOS kommen die OTA-Uodates, auch mit den monatlichen Android Security Updates, wenn auch nicht so flott wie von G°°gle selbst oder LineageOS, aber sie kommen …
/e/OS kann gerootet werden. Aber wozu? Bin nicht der geeignete Gesprächspartner dazu, weil ich Root nicht befürworte und nur zu Testzwecken benutze. Wenn, dann versuche ich’ per ADB root only …
Bleibt zu hoffen, dass noch andere /e/ User ein paar Antworter für Dich übrig haben. Servus.