Grundsatzfrage GSI vs OFFIZIELLE BUILD Version in der DOKU

Hallo

Habe folgende Hardware
MI8
UNLOCKED
War auf STOCK ROM (ANDROID 9)
Update auf Android 10 habe ich nicht durchgeführt.

Vielleicht könnt ihr mir das hier erklären warum die Installation lt. offizieller Doku nicht geht.
Bekomme immer einen ERROR 7 wenn ich zum Schluss den SIDELOAD machen möchte.

/e/ documentation
Welcome to /e/ documentation! Download, install and compile /e/OS for your android smartphone Main website Community forums

Mit dem GSI Image kann ich mein MI8 aufsetzen.

Aber warum geht es mit der offiziellen Doku nicht?

Ergänzende Info
Meldung zu Error 7
This package require firmware from MIUI 9.6 20 DEVELOPER BUILD oder NEWER
Please upgrade the Firmware and Retry

Kann mir jemand einfach erklären was zu tun ist. Es war zuvor das originale Android 9 von XIAOMI installiert. Dann habe ich das GSI genommen (wie hier beschrieben das hat funktioniert)

Allerdings wenn ich die aktuellste Version davon nehmen = https://images.ecloud.global/dev/dipper/
(ist Bestandteil der Doku) laufe ich in einen Fehler. Muss ich eine niedriger Version nehmen und diese dann später updaten?

Danke euch lg Stone

Versuch es mal mit ner neueren TWRP version, falls vorhanden.

Welche Version von StockROM Android 9 für Xiaomi Mi 8 (dipper) war installiert? Dem Xiaomi Firmware Updater folgend gibt es da mannigfaltige Auswahl.

Die “Meldung zu Error 7” gibt den Hinweis, was Du machen könntest - nämlich beispielsweise die letzte Version von Android 9 - stable V10.3.5.0.PEAMIXM 9.0 Global 2019-09-27 - installieren, dann TWRP Recovery, danach das offizielle /e/ for dipper dev (pie).

/e/ GSI ist erst seit zwei Monaten verfügbar. Vorher hat die “konventionelle” /e/ OS ROM Installation auch funktioniert, denn die /e/ documentation »is a derivative of “install LineageOS on dipper” by The LineageOS Project«. Dort klappt es auch. Probiere es in aller Ruhe aus …


Tags: Adb sideload failed (error 7)

Und noch ein kleiner Hinweis: die Suche nach ‘error 7’ hier im Forum wird dir viele Ergebnisse/Lösungen aufzeigen.

Servus Harvey
TWRP Versionen habe ich alle die von der Doku verlinkt gewesen sind probiert.


Ich gehe davon aus dass eine Version die in einer Doku verlinkt ist auch funktioniert.
lg Stone

Danke für die ausführliche Antwort. Bin erst jetzt dazu gekommen das zu lesen hatte ziemlichen Stress.


Ja das ist jetzt schwer zu sagen ich habe es nicht dokumentiert da ich zu dem Zeitpunkt nicht von einem Fehler ausgegangen bin das war definitiv ein Fehler.
Guntram hat mir das Update auf Android 10 jedenfalls abgeraten das habe ich abgebrochen. Ich denke es war die letzte Version von Android 9 drauf. Wurde aber automatisch von XIAOMI im Updater angeboten.
Ich könnte nur zurück steigen auf Stockrom und das nochmals beginnen.
Dann die Versionen genau dokumentieren die mir angeboten werden. Ich befürchte es war ein tiefere Android 9 Version. Allerdings der nächste Updateschritt wäre vom System direkt auf Android 10 gewesen was mir aber abgeraten wurde.

/e/ GSI = gibts dafür einen eigenen Downloadbereich denn in der Offziellen Doku steht davon nichts.

Wird die e Foundation jetzt in Zukunft eher auf GSI Images setzen oder weiterhin auf Modifikationen auf Basis von LineageOS ?

Das wäre natürlich auch wichtig zu wissen damit man nicht aufs falsche Pferd setzt.

Wie ist das dann mit Updates gedacht? Gehen diese Over the Air?

Danke vielmals für die Hilfe

Nachtrag:

weekly 20.6.11 10.0 China 2020-06-11
stable V11.0.8.0.QEACNXM 10.0 China 2020-05-18
stable V11.0.4.0.QEAMIXM 10.0 Global 2020-04-23
weekly 9.6.27 9.0 Global 2019-06-28

Kann mir jemand die großen Versionsunterschiede bei MUI erklären? Einmal 9.6.27 dann V11.0.4.0 weiter auf 20.6.11
Da fehlen mir Zwischenschritte das macht ja keinen Sinn.

Dass Du nicht auf Android 10 migriert, sondern bei Android 9 geblieben bist, reduziert möglich OS-Bootloader-Konflikte. /e/ GSI Treble steckt nach meiner Einschätzung noch in der Anfangsphase. Als „offizielle“ /e/ Builds bezeichne ich die vor zwei Monaten erstellen Images nicht.

Ich selbst habe /e/ GSI noch nicht installiert, weil für mich noch nicht geklärt ist, wie es mit der Weiterentwicklung der Images und den Sicherheitspatches weiter gehen soll.

Inzwsichen weiß ich, dass mein Xiaomi Redmi Note 4 auch das Projekt-Treble unterstützt und ich könnte somit /e/ GSI darauf installieren - mache es aber dennoch nicht, weil es einerseits das [UNOFFICIAL BUILD] Pi/e/ test ROM for the Xiaomi Redmi Note 4 - ”mido” unseres Landsmannes gibt und die Hoffnung besteht, dass er es regelmäßig aktualisiert und andererseits ich mit customROMs Havoc-OS auf Basis AOSP 10 seit Monaten sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Ich hätte trotz allem sehr gerne eine geregelmäßig gewartetes /e/ OS 9-Pie ROM.

Servus
Ok welche Konflikte können da entstehen?

GSI habe da zu wenig Vorinfo um das beurteilen zu können. Ich bin gerade dabei mich einzulesen. Und immer wenn ich was lese kommen im Endeffekt mehr Fragen als Antworten raus gg
Kann ich das so deuten das es 2 Lager für /E/ Entwicklungen gibt?
Jene die auf LineageOS = Fork setzen
Jene die auf GSI setzen ?

Das GSI in der Anleitung habe ich probiert. Das hat beim XIAOMI MI8 auch funktioniert.
Das läuft. Das in der Dokumentation hat den Error 7 geworfen.
Kann man das XIAOMI MI8 auf die letzte Stockrom updaten (das wäre aber Android 10) und dann die offzielle Version aus der Doku verwenden? Ich würde das wegen der Außenwirkung als offizielle Version bezeichnen da diese ja an alle interessierten User über die Doku kommuniziert wird.
Weil dann setzte ich mich nochmals morgen hin und versuche mein Glück :slight_smile:

Treble = ein Begriff den ich oft lese mir aber wenig sagt. Wo kann ich mich einlesen was Projekt Treble ist?
Ich hätte als als Projekt auf Basis von GSI interpretiert.

Da ich viel weniger Wissen in dem Bereich habe würde ich zu Beginn jetzt mal mit einer Build starten die viele verwenden und getestet haben. Ich suche eine Version für ein produktives Handy keine Entwicklerumgebung. Ich möchte damit nämlich mein aktuelles Google Handy ablösen damit ich von der Firma endlich wegkomme.

Wie schaut es eigentlich mit ROOTEN etc. aus? Ist das mit dem /E/ Fork eigentlich möglich?
Ich denke ja.

Danke für deine Unterstützung :wink:

Ja, es tun sich viele Fragen auf und die Beantwortung aller würde einige Zeit in Anspruch nehmen.

Treble GSI ist auch für mich Neuland. Entsprechend habe ich noch keine persönliche Erfahrungen gesammelt und bin deshalb kaum geeignet, präzise Antworten zu liefern. Ich lese wie Du dazu Beiträge im WWW. Wie immer müssen die die dort geposteten Infos sorgfältig geprüft und hinterfragt werden. Hier im eForum sind verständliche Infos für Anfänger rar.

Von stockROM Android 10 kommend sind bei dem einen oder anderen Gerät nach der Installation von /e OS ROM BootLoops bekannt geworden. Trifft aber nicht auf jedes zu. Mir selbst ist es auch noch nicht passiert. Der “offizielle” Hinweis steckt in der pauchalen Meldung:

Warning : Downgrading Smartphones already on Android Q or LineageOS 17.x to Pie or from Pie OS to Oreo or Nougat can cause instability or at worst brick some devices.

/e/ OS 9-pie ist mein persönlicher Favorit. Alle meine Geräte mit 9-pie, auch die mit unoffiziellen Builds, laufen gut bis sehr gut. So gehe ich wider besseren Wissens davon aus, dass auch das offizielle /e/ for dipper dev (pie) ordentlich funktionieren sollte. Lese doch noch einmal zusätzlich den Installationshinweis von TWRP for Xiaomi Mi 8.

Bei einem OFFICIAL eOS kommen die OTA-Uodates, auch mit den monatlichen Android Security Updates, wenn auch nicht so flott wie von G°°gle selbst oder LineageOS, aber sie kommen …

/e/OS kann gerootet werden. Aber wozu? Bin nicht der geeignete Gesprächspartner dazu, weil ich Root nicht befürworte und nur zu Testzwecken benutze. Wenn, dann versuche ich’ per ADB root only

Bleibt zu hoffen, dass noch andere /e/ User ein paar Antworter für Dich übrig haben. Servus.

Alles klar danke für die ausführliche Info. Hast mir schon sehr weitergeholfen bis jetzt.

danke