Installation Galaxy S10 plus

Moin,
ich hatte mir ein gerootetes Galaxy S10 plus zugelegt, da es günstig war. Nun versuche ich seit Tagen, zuerst mit Odin eine Stock-Rom zu installieren und danach mit Heimdall /e/OS und es bleibt immer bei dem Bild im Anhang stehen, also installiert das Betriebssystem nicht. Als Recovery habe ich die Version von /e/OS genommen und dieser Bildschirm erscheint da schon, bevor ich in die Recovery-Modus Wechsel.
Die Anleitung befolgen ich genau, habe aber auch schon einmal den Chace und das System auch resetet, leider mit dem gleichen Ergebnis. Woran liegt es, dass /e/OS nicht installiert wird und was kann ich machen, um es doch zu schaffen.

Das Bild ist der normale Boot.
Das Phone meckert weil kein OS gefunden wird.
Mit der Tasten-Kombo in den Download-Mode booten.
Dann sollte Odin das Phone erkennen, jetzt Firmware installieren.
Wenn das funktioniert kann man mit Odin dann TWRP installieren(auto-reboot off);
das Phone steht “stand-by”; Download-Mode mit Vol-down & Pwr deenden und SOFORT wenn
der Screen schwarz wird mit Tasten-Kombo ins Recovery booten.
Wenn das funktioniert erscheint Recovery (TWRP) und dann im TWRP eOS installieren.

(Odin setzt Win-PC voraus; wer mit Linux arbeitet MUSS Heimdall verwenden)

Hi, dein Problem ist warscheinlich das Gleiche wie hier beschrieben. Einfach mal durchlesen.
https://community.e.foundation/t/fehler-bei-installation-auf-s8-von-e-os-mit-twrp/43810/24
und
https://community.e.foundation/t/installation-e-os-auf-s10e/46111/29?u=sandy

Hallo Dietmar,
/e/OS-Recovery und abschließend das Betriebssystem habe ich mit Ubuntu und Heimdall, wie schon bei vielen anderen Samsung-Handys installiert und es war auch alles erfolgreich. Zumindest die Meldungen waren alle erfolgreich, aber es will einfach nicht starten, obwohl alles erfolgreich verlaufen ist.
Eigentlich befolge ich die Anweisungen genau und trotzdem ist das Ergebnis immer das Gleiche…
Später probiere ich die Installation über Odin mit TWRP aus und hoffe, dass es dann funktioniert.
Vielen Dank.
VG

Stichwort AVB und vbmeta.
AVB (Android Veryfied Boot) prüft beim Boot mit vbmeta ob die Software verändert wurde
und tauscht veränderte Partitionen gegen die Originale aus.
Wenn AVB z.B. TWRP findet wird das gegen das original Recovery ausgetauscht.
Um AVB “auszuhebeln” wird als Erstes in TWRP eine “leere” vbmeta installiert.
(Wer sowiso mit Magisk rooten will kann sich das sparen: als Erstes Magisk installieren - das
bringt vbmeta selbst mit)
Vbmeta.img ist nicht eine leere Datei (0 Byte) sondern eine “geleerte vbmeta.img”!

Odin/Heimdall: 2 Tools die das Gleiche machen; wer einen Win-PC hat nimmt Odin; auf Linux
kann man Heimdall verwenden.

Schau mal hier: S10E - Magisk, TWRP, LOS für das Galaxy S10E – Android-Hilfe.de
Das ist für das S10e; die Firmware/Custom-ROM natürlich zu dem S10+ passend wählen.

Hallo,
was habe ich jetzt alles versucht. /e/OS mit TWRP installiert, eine ältere Version von /e/OS und ältere Stock-Roms. Nichts hat funktioniert.
Vorhin habe ich die neuste Version (29.12. war es, glaube ich) von Lineage mit dazu gehöriger Recovery installiert und die funktioniert auf einmal. Kann es sein, dass Samsung in letzter Zeit noch ein Update raus brachte, dass von /e/OS noch nicht eingepflegt wurde und es somit momentan dieses Problem gibt, oder bin ich nur ein hoffnungsloser Einzelfall?
Ich bin nicht so Software versiert wie Sie, sondern nur Anwender und mit Magisk hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das Problem von nicht kompatiblen Updates hatte ich schon mal bei einen Oneplus.
VG

1 Like

Hallo,
/e/OS brachte ich zwar nicht zum Laufen, aber die neuste Version von Lineage. Ich vermute jetzt mal, dass Samsung ein Update raus gebracht hat, dass bei /e/OS noch nicht berücksichtigt wurde.
Aber Danke noch einmal für die Hilfe.
VG

Da ist Dir wahrscheinlich dasselbe passiert wie mir, s. hier.
Ich hatte mir im November auch ein gebrauchtes S10+ gekauft, es auf den neuesten Samsung-OS-Stand gebracht und dann versucht /e/OS nach dieser Anleitung zu installieren. Mit dem Ergebnis dass mein Handy immer bei demselben Bootscreen einfror wie bei Dir.

Nach viel Recherchen (XDA-Developer-Forum, etc.) und Hilfen (/e/-Community) hatte ich folgendes herausgefunden:

  • Samsung hat in seinem neusten Update irgendetwas eingebaut, das das Aufspielen von Custom-ROMS verhindert.
  • Die Lösung war dann das Samsung-OS downzugraden
  • Allerdings nicht mit einem deutschen Samsung-OS, sondern mit einem spanischen (hat ein XDA-Developer herausgefunden). Zu finden hier: samfw.com
  • Und zwar die Version AMO G975FXXSGHVI4 vom 01.09.2022
  • Die habe ich mit Odin 3.14.4 installiert.
  • Dann das übliche: Booten, Sprache einstellen (ja, “deutsch” gibt es), sonst alles lassen, Entwicklereinstellungen aktivieren, USB-Debugging und OEM-Unlock aktivieren.
  • Bei mir war zunächst keine OEM-Unlock-Option (war komplett ausgeblendet)
  • Noch eine Samsung-Folter. Anscheinend erscheint die Option erst nach 7 Tagen Handynutzung.
  • Trick: Datum mehr als eine Woche zurücksetzen. Dazu in den Einstellungen “Datum und Zeit automatisch einstellen” deaktivieren und in den Entwickleroptionen “Automatisches Update über WLAN” deaktivieren. Handy muss mit Internet verbunden sein. Reboot. Prüfen, ob das Datum zurückgesetzt wurde!! Dann müsste auch die OEM-Unlock-Option erscheinen.
  • Dann habe ich mit Odin 3.14.4 TWRP installiert (ein älteres TWRP) : twrp-3.7.0_9-0-beyond2lte.img.tar (in AP) und vbmeta.img.tar (in CP)
  • Nach der TWRP-Installation habe ich im Howto ab Punkt 8) “using TWRP” weitergemacht und /e/OS 1.6 installiert
  • Nach dem finalen Reboot kam erst wieder der Bootscreen aus Deinem Screenshot und ich dachte schon, das wieder alles für die Katz war. Aber nach ca. 1 Minute kam endlich das tanzende “e”.
1 Like

Es hat geklappt! Vielen Dank.
Es ist ja schon ein Ritterschlag für die Hersteller dieser Custom-ROMs, wenn Samsung offensichtlich verhindern möchte, dass diese auf ihren Smartphones genutzt werden. Ist aber dann blöd für uns.