Kein Sparkasse-App

Hallo Leute, ich bin neu hier und bin daran interessiert, /e/ auf mein neues Telefon zu installieren, aber der App-Store für /e/ hat weder die Sparkasse-App noch die Push-Tan-App. Ist das so, wie es einfach ist, oder weiß jemand, ob es einen anderen Weg gibt, es zu installieren.

Erstmal wäre die Frage, ob es überhaupt eine Chance gibt, dass die App der Wahl auf einem entgoogelten Gerät funktioniert. Banking-Apps sind notorisch schwierig, und wie bei allen Apps, die eigentlich Google-Dienste voraussetzen, gilt: Dreist wenn man sie zum Laufen bekommt, gibt es keine Garantie, dass es auch so bleibt.

Soweit sieht es aber erstmal gut aus … [LIST] Banking Apps that work on /e/OS

Dann fehlt noch Aurora Store (den gibt’s bei Apps), damit kann man Play Store Apps direkt aus dem Play Store mit einem anonymen Google-Konto installieren … oder wahlweise auch mit einem eigenen Google-Konto, wenn man unbedingt möchte und weiß, was man tut.

1 Like

Hi milo,

wenn du Otto-Normal-User bist lautet meine Empfehlung: lass es.
Etliche App’s laufen auf eOS nicht. Es gibt “Neben-Wege” (wie AnotherElk schrieb) aber der Frust
ist vorprogrammiert. Natürlich kann man ein Custom-ROM auf (fast jedes) Phone installieren.
Aber ein Google-free ROM (wie eOS) bringt Probleme mit etlichen App’s mit sich.

1 Like

Es ist natürlich auch eine Lösung, Banking auf dem Handy einfach zu lassen, das geht tatsächlich :slight_smile: .

2 Likes

Habe alle meine Banking Zugänge Smartphone-frei gemacht.
es ist in der Tat so dass es nicht nur geht sondern auch empfehlenswert ist.
Früher ging es auch… :wink: (Ist ein Argument aber nicht das Wichtigste)

Erfordert eben eine Umgewöhnung und etwas Mehraufwand. Aber Sicherheit bekommt man nicht geschenkt.
Will niemanden belehren, hoffe aber für jeden, und das meine ich Ernst und nicht sarkastisch, dass er mit einem blauen Auge davon kommt und es nicht zu teuer wird, wenn er denn mal, in welcher Form auch immer, den Account gehackt bekommt und der Zugang für dritte frei ist.
Es geht hierbei nicht nur um den guten Namen und dass man getrackt wird, oder sonst ein Scheiß der mittlerweile Normalität ist. Es geht hier um den Bank Account und die Ersparnisse.

1 Like

Das sehe ich ähnlich…Viele Banken, i.d.R. gerade die Sparkassen, bieten aber auch noch das Chip-TAN Verfahren an.
Man muss aber teilweise explizit danach suchen oder sogar danach fragen, um die Option zu entdecken. Die Banken wollen anscheinend ihre Apps pushen (Warum?? ¯_(ツ)_/¯)
Bezüglich Sicherheit und Privacy ist das Chip-TAN-Verfahren auf jeden Fall das beste Verfahren und der Komfortverlust m.E. auch nicht allzu groß (Es sei denn, man macht non stop Bankgeschäfte von unterwegs, aber das ist ja eher die Ausnahme).
Den entsprechenden TAN-Generator kann man bei der Bank selbst (s. Link) oder auch in einem der Elektronik-Großmärkte kaufen.
https://www.sparkasse.de/service/sicherheit-im-internet/tan-verfahren.html

1 Like

Zum Thema “Wie Banken Online-Banking durch Apps unsicher machen” bzw. “Online-Banking: Aber sicher – Das chipTAN-Verfahren” gibt es hier auch noch ausführlichere Informationen: https://www.kuketz-blog.de/wie-banken-online-banking-durch-apps-unsicher-machen/

3 Likes

Also ich nutze die sparkassenapp mit pushtan APP seit über einem Jahr in oreo ohne Probleme. Runterladbar als apk oder im aurora store

Eine Bank, die den Kunden nötigt, eine App zu installieren, die es nur im Google play store gibt, würde ich meiden. Um sein Konto zu checken reicht der (mobile) Zugang über den Browser. Überweisungen mache ich am Linux PC, ebenfalls über den Browser.

Nebenbei: Es ist doch interessant, dass keine Bank auf die Idee käme, eine Nutzung am PC auf ein Programm zu beschränken, welches man sich erst auf seinen Linux oder Windows PC herunterladen muss. Kaum ein Kunde würde sich das gefallen lassen. Aber sobald es um Smartphones geht, muss immer sofort eine eigene Anwendung (englisch: application, kurz: App) installiert werden.

2 Likes

Bis der Bank einfällt, dass sie für das Online-Banking im Browser 2-Faktor-Authentifizierung braucht … und sie das warum auch immer nur mit einer Smartphone-App aus dem Play Store machen kann oder will.

Gibt’s.

Man achte auch auf die durchweg begeisterten Bewertungen im Play Store :slight_smile: .

Aber in einem solchen Fall gilt natürlich


Es sei denn, der Kunde möchte im geschäftlichen Umfeld das Banking per EBICS erledigen. Da braucht’s ein Programm auf dem PC, aber immerhin nicht von jeder einzelnen betreffenden Bank eins.

Hallo, ich hatte versucht die Klar app der Bawag PSK zu verwenden und wurde dort darauf hingewiesen, dass beim ROM Verifikationsverfahren erkannt wurde, dass dieses Offen und Manipuliert ist und seitens der Klar app eine Verwendung verweigert wurde.

Das stellt nur insofern ein Problem dar, dass ich den Verifikationsprozess durch die App nicht mehr nutzen kann und wieder via TAN Sign über die Weboberfläche gehen muss.
Da ich generell wieder ein wenig mehr in meine Eigenverantwortung zurückkehren möchte, wurde in diesem Zusammenhang nicht nur die KLAR App gelöscht sondern auch die Debit Karte aus dieser Funktion entlassen inkl. der ApplePay Wallet deaktiviert.

Wer unbedingt auf seinem Phone eine Banking-App verwenden will sollte NUR original
Hersteller-Phones (Samsung …) verwenden. Da muss man zwar mit den Eigenheiten des
Herstellers “leben” - aber Banking-App’s laufen.
Alles Andere wie “Root, Custom-Recovery oder Custom-ROM” führt i.d.R. dazu das diese
App’s NICHT laufen. Es gibt zwar Tricks die manchmal helfen - aber nicht in jedem Fall.
eOS ist eine Custom-ROM. eOS ist nicht der Hersteller des Phone.

Also ich benutze die GLS mBank App unter /e/ OS und diese funktioniert gut

Ich in Kunde bei der GLS Bank (Nachhaltigkeinsbank!) und sehr zufrieden
Aber auch als Nichtkunde sollte es möglich sein die App zu nutzen

1 Like