LG G5, Fragen zur Kaufentscheidung

Hallo zusammen,
Ich würde gerne mal in /e/ reinschnuppern, Gockel geht mir langsam auf die Nerven (an mehreren Fronten)
Nach etwas Recherche würde mich das LG G5 reizen, da es unter anderem auch Displayport über USB unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion ?
Gibt es evt auch schon einen Ansatz, um eine Art Desktopersatz damit zu betreiben (ähnlich Samsung DeX) ?
Möchte mir quasi mein eigenes Ökosystem bauen, inkl einem Lapdock mit USB Hub.
Vielleicht gibt es auch eine andere Empfehlung die im Preisbereich bis ca 100€ (gebraucht) realistisch ist ?
Danke im Voraus,
AnNo

Hallo @AnNo,
das LG G5 “h850” ist ein klasse Smartphone, Leistungsniveau wie etwas Samsung Galaxy S7 “herolte”, gute Kamera, Alu-Unibody und kinderleicht vom User auswechselbarer Akku.

Problem mit custom ROM:

  • Open Camera2 API kommt nicht an das Android 8.0.0 Original heran.

  • /e/ OS -n(ougart) hat keine Zukunft. Eine Migaration zu /e/ OS 9-9ie steht in den Sternen resp. zur Disposition.

  • Zwar läuft das unoffizielle e-0.9-pie prima, aber wie nahezu alle unoffiziellen Builds wird es nicht weiterentwicklet oder gar nur gewartet (Sicherheitspatches).

LG G5 “h850” hat zumindest ein weiteres Leben von LOS 17.1 erhalten. Darauf kann aufgebaut werden …

1 Like

Hi archje,
Danke für den schnellen Einstieg. Die von dir genannten Randbedingungen habe ich bereits vorab gesehen, die Kamera ist (an diesem Punkt) für mich vernachlässigbar, eine evt aktualisierte Version auf LOS 17.1 eines der Kriterien die mich angesprochen haben.
Sollte ich mit /e/ erreichen, was ich mir vorstelle, wäre ich auch nicht abgeneigt, später ein höherwertiges Smartphone zu besorgen, für das G5 habe ich allerdings gerade in der näheren Umgebung mehrere Angebote um die €90.- gesehen.
Wie gesagt, der Part der mich primär interessiert, wäre der mit dem Display Out über USB, oder gar ein ganzer USB Hub mit Display Out.
Gruß, AnNo

Display Out über USB Type-C habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Im WWW gibt es dazu unterschiedliche Erfahrungensberichte. Entscheidend ist wohl das verwendete Kabel/Adapter. Ob die Kombination dann auch mit einem LineageOS oder /e/ OS ROM funktioniert, werden wir nur durch ausprobieren heraus finden.

Die Kamera ist ja im “Original” hervorragend. Trug damals auch zu meiner Kaufentscheidung bei.
Gibt es denn keine App, die die alte Qualität wieder herstellt?
Das es quasi ein Downgrade in der Androidversion von 8 auf 7 gegeben hat, stört mich schon ein bissel.
Meinst die Chancen stehen schlecht auf ein Upgrade in der Zukunft? Wäre schade.
Bis auf das Wetter-Widget-Problem läuft es sonst ja ganz gut!
Bin auch beim Bliss-Launcher geblieben.
Gefällt mir in seiner Einfachheit.

Ja, über den Police-Link bin ich auch schon gestolpert. Bei einem anderen Gerät bin ich schon mal darüber gestolpert, dass ein Hub mit mehreren Geräten nur funktioniert, wenn man den passenden zum Host-Controller verwendet, war ebenfall ein Snapdragon verbaut. Im Zweifelsfall bliebe immer noch Maus/Tastatur via BT.
Also ändere ich einfach mal den Ansatz und besorge mir das Gerät. Da ich noch VR Brillen rumliegen habe ist das Schlimmste was passieren kann, dass ich es am Ende ganz auseinander nehme und mir ein Kabeloses Headset zusammenbastel.

Die LG Camera App ist propitäre Software und läuft nicht auf custom ROMs wie LineageOS oder /e/ OS. Das ist bei anderen Geräten genauso. Die Open Camera App mit Camera2 API ist das Maximum.

Ich würde mir sehr eine Migration zu einem offiziellen /e/ OS 9-pie wünschen, aber LG ist nur wie ein 5. Rad am Wagen in der Prioritätenliste von /e/. Bis Ende dieser Woche sollten wir mehr wissen.

Wie sieht deine “Wetter-Widget-Problem” aus?.

Danke Dir für die Info! Schade…
Aber bin schon froh das die OpenCamera-App auch die 2.Linse unterstützt.
Hoffe doch das es noch ein Upgrade auf wenigstens 9 gibt.
Du schriebst die Beta und inoffiziele Version würde gut laufen? Hmm…
Vielleicht wäre das ja was, wenn nichts weiter passiert.
Über das Wetter-Problem schrieben wir ja schon.
Das Widget lässt sich ja nicht so einfach vom Schirm entfernen und die Vorhersage ist quasi eingefroren und zeigt immer dasselbe.
Wenn ich die App anklicke, gibt es aktuelle Informationen. Aber nur dann! Habe dann ein weiteres Widget davon auf dem Screen und dieses läuft. Schon merkwürdig.
Deinstallationsversuch brachte ja auch nichts. Das Widget weiterhin auf dem Screen, allerdings ohne jegliche Daten. Hmm…

Ich habe kein “Wetter-Widget-Problem”. Entweder deinstalliere ich die App per ADB für den primären Benutzer (Owner) oder ich deaktiviere das “foundation.e.weather” auf Systemebene mit Hilfe vom TWRP Datei Manager. So ist die Weather-App außer Kraft gesetzt. Beide Varianten habe ich zig mal durchgespielt, ohne eine negative Systembeeinflussung festgestellt zu haben. Bei beiden Varianten ist das Wetter-Icon weder auf dem “Homecsreen” noch unter “Apps info” oder an anderer Stelle sichtbar.

Dass der BlissLauncher auf die foundation.e.weather fixiert ist,
gefällt mir auch nicht. Hier sollte /e/ nach bessern, …

weather

… damit an dieser Stelle auch eine andere Wetter App integriert werden könnte.

Ja, sehe ich ganz genauso! Da sollte nachgebessert werden.
Ich hatte es ja über ADB probiert, allerdings ein leeres Wetter-Widget ohne jeden Informationsgehalt zurückbehalten.
Über TWRP hattest noch keine Anleitung geschrieben um einfachen Nutzern wie mir, die Destinallation risikolos zu gestatten.
Bin da doch lieber immer etwas vorsichtiger.

Lösche einfach einmal den BlissLauncher → Cache | Storage. Das entfernt auch unerwünschte “Platzhalter” …

Hatte ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg. Merkwürdig. Gelle?
Habe mich jetzt soweit arrangiert mit der Situation. Soweit läuft es ja ganz ordentlich und dieses Problem ist eigentlich nur ein optisches…
Die App dahinter ist doch soweit sicher? Datenschutz?

In der Tat - merkwürdig. Es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Nur - ich habe weder ein “optisches Problem” noch wird meine Privatsphäre durch diese eWetter-App beeinträchtigt, weil sie auf meinen System einfach nicht aktiv sein darf … Lass’ uns hier Schluss machen, denn wir sind weit weg vom eigenlichen Thema.

Ich las halt hier irgendwo im Forum das die App auch öfters mal “telefonier”…aber nix konkretes.
Ja klaro, kein Thema. Kommen da ja auch nicht weiter.
Schönen Tag noch und danke für die Infos einstweilen!