No SIM card Motorola Moto G 4G XT1039 "peregrine"

Hmm, hört sich nicht gut an, wenn auch die StockROM die SIM-Karte¹ nicht erkennt. Die enthält i.d.R. auch die Radio/Modem-Firmware.

  1. Wann hast Du die SIM-Karte ins Geräte gesteckt? Vor, während oder nach dem Flashen und ersten Start?

  2. Bist absolut sicher, dass Du die Firmware für die Region “Germany” inkl. DE-Baseband-Modem zurück geflasht hast?

  3. Hast Du alternativ das letzte offizielle ROM microG ineage-14.1-20190303-microG-peregrine oder LOS 14.1-20190207-NIGHTLY-peregrine ausprobiert?

¹Um Schäden an der SIM-Karte auszuschließen, könnte die SIM-Karte vom Provider überprüft werden.

Wie “offiziell” nachfolgende XT1039 Version ist, kann ich nicht beurteilen: Motorola Moto G official firmware flash file, deshalb bleibt wohl nur - probieren geht über studieren.

Da deine SIMs in Ordnung sind und auch die LOS-Builds die SIM Karte nicht erkennen, gehe ich weiterhin davon aus, dass die Fehlerquelle in der (falschen) Radio-Baseband-Modem-Firmware steckt.

Danke, dass Du bei meinem Problem dranbleibst.
Die Firmware, die Du in Deiner Antwort vorgeschlagen hast, hat insoweit versagt, dass sie bei der Schlusseingabe “fastboot reboot” immer in den Fastboot Modus gewechselt hat. Für unerfahrene Anwender dürfte es schwierig werden, wieder auf ein Betriebssystem zurückzukehren. Ich habe es zum Glück geschafft. Bitte nicht als Vorwurf missverstehen. Jeder der sich im Bereich Flashen bewegt, sollte wissen, was er sich zutraut. Vielleicht hat es auch an meinem entsperrten Bootlader gelegen.
Mittlerweile habe ich ein halbes Dutzend Stock-Rom (Xda developers) und die gleiche Anzahl an Custom-Roms probiert. Auch habe ich die Teile Radio-Firmware betreffend geflasht. Alles ohne Erfolg.
Fällt Dir noch eine Lösungsmöglichkeit ein?

Nun, es ist keine Hexerei, aber der Fehlerteufel steckt im Detail. Und selbst Geräte mit der gleichen Modellbezeichnung können auf Eingriffe ins System untereschiedlich reagieren. Wer nicht vor dem Flashen entsprechende Vorkehrungen trifft, kann nachher frustrierende Überraschungen erleben.

Welche Baseband-Versionnummer hatte dein ursprüngliches System? Anhand dieser könnten wir die “richtige” Firmware ausfindig machen.

Zum besseren Verständnis möchte ich kurz erklären, warum ich dieses “betagte” Smartphone wieder zum Laufen bringen will. Ich habe es 2018 in die Schublade gelegt, weil die Updates (Sicherheits-, Kernel- und Firmwareupdates) ausgeblieben sind. Als ich kürzlich auf e.foundation gestoßen bin, habe ich es hervorgeholt und mit den hier geschilderten Problemen aktiviert. Ich war überrascht, wie flüssig es mit e OS mit aktuellen Sicherheitsupdates läuft bis auf die Problematik SIM-Karte.
Die letzten funktionierenden Betriebszustände aus den Jahren 2015 bis 2018 hatte ich seinerzeit auf einer SD-Karte mittels TWRP gesichert. Das Wiederherstellen über TWRP hat geklappt, aber es wurde immer die SIM-Karte nicht erkannt. Deshalb habe ich davon Abstand genommen, Dir die Baseband-Versionsnummer mitzuteilen, wobei ich davon ausgehen, dass ein erneutes Flashen der Firmware das gleiche Ergebnis bewirkt wie die TWRP-Wiederherstellung. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Kann es sein, dass die modernen SIM-Karten (bis 2018 habe ich eine Micro-Sim aus dem Jahr 2015 benutzt, die ich nicht mehr besitze) wegen geringerer Dicke und ggf. anderen Änderungen Schwierigkeiten bereiten? Ich habe jetzt eine Nano-Sim mit Adapter eingesetzt. Oder es liegt möglicherweise ein Hardwareschaden vor.
Vielleicht handelt es sich aber auch um ein ähnliches Problem wie dieses https://gitlab.e.foundation/e/management/issues/59, was auch in diesem Forum-Beitag Motorola g 2014 "titan" - problems with the boot loader anklingt.

Um Missverständnisse auszuschließen oder zumindest zu reduzieren: Mir liegt es fern, weder Dich noch jemanden anderen zu belehren. Mein Ziel ist ausschließlich meine /e/rfahrungen weiterzugeben, um damit neue /e/ User zu gewinnen. Was die User aus meinen Informationen machen bleibt allein ihnen vorbehalten.

Wenn beim Nandroid Backup mit TWRP auf microSD Karte auch die Partition EFS (Modem, IMEI, etc.) inkludiert war, dann solte beim Restore der funktionierenden Betriebszustände die “richtige” Baseband-Firmware ebenso mit zurück geflasht werden.

SIM-Karten sind fehleranfällig. Die 3in1 SIM-Karten finde ich als eine prima Erfindung. War die Nano-SIM einmal solo und wird dann nachträglich zur Micro-SM mittels Adapter, ist es mir schon ein paar mal gelungen, die Karte nicht “systemkonform” im Gerät einzuschieben. Auch mit einer Jahre alten, von groß auf kleiner zugeschnittenen Normal-SIM hatte ich schon Verbindugsprobleme.

Ja, die Fehlerquellen sind mannigfaltig und beim Flashen kann einem so manche Überraschung begegnen.

Der Hinweis “ich lasse mich gerne eines Besseren belehren” war keinesfalls ironisch gemeint. Ich freue mich, dass ich wieder etwas Neues erfahre und lernen kann.

Deshalb möchte ich zum Thema Nandroid Backup noch einmal nachhaken. Ich habe bisher in TWRP die “klassische” Sicherung mit den Partitionen Boot, Data (ohne /data/media) und System durchgeführt. Eine separate Partition EFS wurde und wird aktuell nicht angeboten. Ist bei dieser Verfahrensweise die Partition EFS eingeschlossen?

Die Baseband-Versionsnummer, die ich allerdings aus dem über TWRP wiederhergestellten System (Systemversion 21.11.56peregrine_retde.retdeall.en.DE retde) entnommen habe, lautet M8926_309101.02.03.14R, EMEA_CUST.

Die verwendeten Systempartionen sind von den Herstellern vorgegeben. Boot, Data, Cache, Recovery benutzen wohl alle. Bei älteren Samsungs ist in der EFS u. a. die Baseband Firmware inkludiert. Bei neueren Samsungs gibt eine /EFS und eine separate /Baseband. Ältere LG’s haben auch eine /EFS, aber ebenso eine /Modem. Wie es Motorola und andere Gerätehersteller handhaben weiß ich nicht. Wider bessseren Wissens gehe ich davon aus, das TWRP alle vorhandenen Partitionen anzeigt und managt.

Danke für Deine Erläuterungen!
Bevor ich meine Bemühungen zur Fehlerbeseitigung einstelle, möchte ich noch einmal die Diskussion unter https://gitlab.e.foundation/e/management/issues/59 und Motorola g 2014 "titan" - problems with the boot loader anführen. Da Du auch beteiligt warst, hoffe ich auf eine Erklärung.
Ich verstehe es so, dass die SIM-Karte in diesem speziellen Fall nicht erkannt wird, wenn die Stock-ROM Version nicht mit der Android-Version des Custom-ROM’s übereinstimmt. Vereinfacht ausgedrückt verlangt die e-Custom Rom Nougat auch die vorherige Installation Stock-ROM Android Version 7, was an dem Fehlen einer Stock-Rom dieser Version scheitert.

Die Problemursache “in diesem speziellen Fall” ist für mich noch nicht geklärt. Die StockROM Android und CustomROM Basis müssen nicht grundsätzlich übereinstimmen. Beispiel: Das Samsung Galaxy S5 “klte” mit dev (Pie) (Android 9 Pie) funktioniert prima mit der letzten Android Marshmallow 6.0.1 Bootloader-Baseband Version.

Wenn neuere Devices mit StockROM Android 10 auf /e/ OS e-0.7-o- (Oreo 8.x) “downgegradet” werden, kommt es bei einigen Devices zu Problemen - i. d. R. mit dem Bootloader, der wiederum eng in Zusammenhang mit der Baseband-Firmware steht. Dagegen hat das Galaxy S9 - “starlte” mit dev (oreo) nicht zwangsläufig identische Konflikte mit seinem StockROM Android 9 Pie. Wie sich das S9 - “starlte” mit der aktuellen StockROM Android 10 verhält, weis ich noch nicht.

Sum­ma sum­ma­rum: Es kommt immer darauf an. Nicht nur für den unerfahrenen Anwender girbt ein Betriebssystemwechsel Überraschungen …

Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der sich mit diesem Problem konfrontiert sieht, was ich bei meiner aufwändigen Internetsuche feststellen konnte siehe z. B. https://forums.lenovo.com/t5/MOTO-G-MOTO-G-4G-LTE-1st-Gen/Moto-G-LTE-No-service/m-p/3355031?page=1. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass Motorola respektive Lenovo bei einigen Modellen mit der fortschreitenden Entwicklung nicht mithalten konnte oder wollte. Die Verbraucher zum Kauf eines neuen Smartphones mehr oder weniger zu zwingen, scheint verlockender zu sein als eine nachhaltige Produktion.
Oder gehörst Du zu den glücklichen Besitzern dieses Handys mit vollfunktionierendem e-OS?

Auch wenn die Corona-Krise mich zu häuslicher Anwesenheit zwingt, werde ich die Überraschungskiste schließen.

Für Deine fachkundige Begleitung in diesem Forum danke ich Dir ganz herzlich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg in Deinem Engagement für e-foundation.

Bisher konnte ich alle mir unter die Hände gekommen Smartphones in /e/ Phones “umwandeln”. Natürlich mit all den noch vorhandenen Macken der e-0.7-/e/ditionen. Glücklich bin ich mit den Entscheidungen von /e/ nicht, kann sie jedoch derzeit akzeptieren, zu mal ich guter Dinge bin, dass es mit der Zeit besser wird. Die /e/ OS 9-Pie-Versionen geben Zuversicht für ein besseres Morgen. Der einzige großer Ausreißer in meinem Geräte /e/nsemble ist das Galaxy A3 (2016).