Power-off-alarm weckt nicht zuverlässig - Bootvorgang zu langsam?

Android ermöglicht einen (Wecker-)Alarm auch im ausgeschalteten Zustand des Gerätes. Für mich ist dieses Leistungsmerkmal ideal: die Abschaltung des Gerätes schont den Akku, reduziert die elektromagnetische Emission und verhindert akustische Störungen durch “Geburtstags-Erinnerungen” des Kalenders. Den Vorteil gegenüber der Nutzung des Flugmodus’ sehe ich in der Energieersparnis und Reduktion der Ladezyklen des Akkus.
Leider funktioniert das Wecken mit meinem Fairphone 3 (Build-Nr: e.FP3-user 11 RQ3A.211001.001 eng.root.20230204.011148 dev-keys) nicht zuverlässig.
Das Gerät wird zur Weckzeit gestartet, es folgt (leider zu oft) KEIN Weckersignal und später wird per Notification auf einen verpassten Weckeralarm hingewiesen.
Mir fällt auf, dass der Bootvorgang beim Fairphone 3 ziemlich lange dauert. Könnte es sein, dass die Weckzeit durch diesen langen Bootvorgang “verschlafen” wird und dann als obsolet gilt?

Es ist durchaus denkbar, dass der Bootvorgang mehr Akkuleistung benötigt als ein mit jeder neuen Android-Version noch akku-optimierter vor sich hin schlummerndes laufendes System.
Ich könnte da eine aktuelle Quelle gebrauchen.

Das stimmt.

Das macht auch ein für die Nacht eingestellter Ruhe-Zeitraum bei Einstellungen - Töne - Bitte nicht stören - Zeitpläne.

Klingt plausibel.
Ausprobieren: Dauert der Bootvorgang aus dem ausgeschalteten Zustand länger als 1 Minute, womit dann die Weckzeit vorbei wäre?

ich werde am Wochenende mal einen Vergleich mit Bordmitteln (Vergleich des Akkuladestands in beiden Szenarien) durchführen - das wäre in der Tat eine interessante Option.
Darüber hinaus habe ich aber die (veraltete) Vorstellung, dass ein Reboot am Morgen in gewisser Weise ein “schlankeres System” (bereinigte Cache-Speicher, Reduktion der Hintergrundprozesse…) liefern könnte. Vielleicht ist das für aktuelle Versionen von Android aber auch irrelevant.

Die 1 Minute dauerte es (gefühlt) mindestens. Ich werde das mal überprüfen.
Sollte dem so sein, gibt es eine Einstellungsoption, den Bootvorgang bereits früher zu initiieren?

ein magisk user hatte einen langen selinux restore context im Log - verwendet Du magisk oder ähnliches?

https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/6501#note_353887

hier war auch ein User mit langsamem Boot beim FP3 - Lange Startzeit seit e-1.7-r

ich selber konnte das nie nachvollziehen bei einem FP3 bisher

Inzwischen habe ich die Zeit des Bootens genommem: etwa 45 Sekinden, davon knapp 10 Sekunden die Warnung wegen des offenen Bootloaders. Also doch weniger, als ich angenommen hatte. Das System ist ohne jede Änderung und nicht “gerootet”.

Ein Vergleich der Werte der App AccuBattery ergab für einen Reboot ca. 1% Akkuverbrauch, zehn Stunden im Flugmodus mit “Nicht Stören” verbrauchen ca. 4%. Demnach verbraucht mein FP3 während einer Stunde im Tiefschlaf ca. 0,4 %, ein Reboot “kostet” etwa 1% - also so viel wie 2:15 h im Tiefschlafbetrieb.

2 Likes