Putting the SIM card into operation, failed. Help

Hello,
I have a problem putting the SIM card into operation. Neither incoming nor outgoing calls can
be performed. After the 1st ring, the call is canceled, regardless of whether it is an incoming or an
outgoing call is. After some searching in the settings I discovered the following:

  1. Under: Settings > Network & Internet > SIM cards > Access points (APNs) there is the message:
    “The access point settings are not available for this user.”
    An access point cannot be added manually either.
  2. Under: Settings > About phone > SIM status, it says: Mobile network status:
    “Not connected”
    Can someone help me with this problem? Thank you!

Hallo @Bertie19

What kinda of a smartphone is it? Which version of e/OS/ is installed? Which Provider?

Was hast du für ein Smartphone? Welche e/OS/ Version? Bei welchem Anbieter?

Hello, thks for your engagement,

my phone: Redmi Note 9 Pro
version of e/OS/: /e/OS/ 1.18-s-20231209360970-dev-miatoll
Provider: Sim.de

Hallo mihi,
wir können uns gerne auch auf Deutsch unterhalten. Wenn ich mir unter:
Einstellungen > Netzwerk&Internet > SIM-Karten > Zugangspunkte (APNs)
aufrufe, wird mir folgendes angezeigt:


Ich habe die SIM-Karte testweise in ein anderes Handy eingelegt, und da hatte alles funktioniert! Der APN-Zugangspunkt wurde auch sofort automatisch angelegt. Ich denke, es liegt am Betriebssystem /e/OS/. Übrigens: über das “+” oben rechts kann ich zwar manuell die APN-Daten eingeben. Aber nach dem Speichen der Eingaben, sind die Eingaben doch nicht gespeichert worden! Alles ist weg!
Warum sind “die Einstellungen für den Zugangspunkt für diesen Nutzer nicht verfügbar.”?

Hallo Bertie

Hast du verschieden Benutzer auf dem Gerät? Bei mir werden APN’s angezeigt und wenn keine SIM-Karte drin ist kommt man in den Menüpunkt gar nicht erst rein.

Ich weiss nicht, was du alles getestet SIM-Karte in anderen Slot? Handy zurücksetzen (bitte auf Sicherung achten falls was bereits drauf ist)?

Hast du e/OS/ vor dem Redmi Note 9 Pro mal genutzt, mit der gleichen SIM-Karte? Hast du die gleiche SIM-Karte auf dem Redmi Note Pro mit dem Standard Android genutzt gehabt?

Die SIM-Karte scheint in Ordnung zu sein, wenn auf einem anderen Geräte (in vermute ohne e/OS/)dies funktioniert

Im Internet gefundene Lösung im zusammenhang mit Android: The solution was stupidly simple – I called the helpdesk of my provider and they sent me a configuration SMS. Now it’s working.

Hier noch eine Lösung aus dem Forum hier (Gerät zurücksetzen): Sim card is not detected Samsung A3 (2016) - #14 by aibd

For future reference I will translate this in english:
to be written…

This topic was automatically closed after 60 days. New replies are no longer allowed.