Samsung Galaxy S 7 edge update

Hallo,

auf meinem Galaxy S 7 edge (SM-G935 F, Android 8.1.0) ist e/OS 0.20-20211210151039 installiert.

Im Systemupdate wird die Version 2.0-r-2024… bzw. 2.1-r-2024… dev angeboten.
Kann ich das S 7 edge damit aktualisieren oder passt das nicht zusammen?

Viele Grüße
Gotti

Hallo und Willkommen

Dazwischen liegen mind. 2 Android-Versionen (eOS-Sprech upgrade) und zB für eOS version 1.20 war zwingend die vorherige Installation von 1.17.1 erforderlich (ich beziehe mich auf stable und nehme an das trifft auf dev ebenfalls zu).

Das dürfte also durchaus mit einem Risiko verbunden sein…
Vielleicht kann wer anders mehr dazu sagen…

Danke!

Im Systemupdate sind die Upgrades ab e/OS 1.0 gelistet. Wenn ich diese der Reihe nach installiere, würde die Version e/OS 2.0 laufen?

Ich frage deshalb, da ich bisher dachte, auf einem Smartphone, das für Android 8 konzipiert ist, funktionieren neuere Versionen nicht, entsprechend auch nicht e/OS. Braucht mein Denken hier ein Update?

1 Like

Das “r” in der 2.1 weist darauf hin, dass es sich bereits um Android 11 handelt. Und wenn mich nicht alles täuscht, wird auch das edge schon bald noch von eOS auf Android 12 (“s”) upgegradet:

(als upgrade bezeichnet eOS das Anheben auf eine neue Android-Version, updates sind einfach die aufeinander folgenden eOS-Versionen - welche eben gelegentlich ein upgrade beinhalten können…)

Insofern: Ja, die hardware kann mehr… und wegen der Sicherheits-Updates von Android bringt eOS das Gerät sogar noch auf A12/s
(die beiden S7er Varianten waren mal im e-shop erhältlich, darum gibt es für stable diesen guten support…)

Theoretisch müsste das klappen, die Versionen stupide eine nach der anderen zu installieren.
Mit Schluckauf hier und da würde ich trotzdem rechnen und Backups der wichtigen Daten sind definitiv sowieso zu empfehlen.

Ob es einen einfacheren Weg bzw. eine Abkürzung gibt, kann ich leider nicht sagen, da gibt es hier kompetentere Leute im Forum…

Vielen Dank für die Info.
Ich habe sie durchgelesen (bin hier neu und muss mich mit all den Abkürzungen noch zurechtfinden).
Das Galaxy S7 edge ist ein eigenes Gerät (hero2lte), S7 und S7+ werden zusammen genannt.

Unter OS OTA Related Information, Complete
wird das S7 edge aufgeführt
Samsung: S7 ‘herolte’ ‘hero2lte’: Q ( A10) R (A11)

Das bedeutet wohl, dass die e/OS Q-Versionen Android 10 als Grundlage haben, R entsprechend Android 11.

Auf 2.2 kann ich ja warten, vorher noch die Upgrades.

…Ja,
S7+ steht für “S7edge” = hero2lte,
anders ergibt es keinen Sinn,
siehe auch hier

korrekt

Und wenn Du dir rausknobelt, welche eOS-Versions-Übergänge (Updates) die Android-Versions-Upgrades enthalten (teilweise waren das glaube ich auch mal 2 Android-Versionen auf einmal, so dass eine übersprungen wurde…), dann kannst Du vermutlich einige eOS-Versionen (aka updates oder builds) überspringen.
Dazu müsstest Du das hier mal systematisch durcharbeiten…

Hallo @Gotti ,
ich würde dir raten, bei dem “Upgrade” vielleicht eher einen Clean-Install zu machen.
Hier habe ich den Fall, dass es zwar soweit funktioniert, aber das S7 hängt schon mal bei der
Bedienung. Neustart und es läuft wieder. Die Besitzerin verweigert eine Neuinstallation wink: .
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es an dem Dirt-Upgrade, oder an der Hardware liegt.
Könnte mir vorstellen, daß die neueren Versionen eventuell etwas mehr Leistung brauchen.
Das S7 hat ja nun auch schon ein paar Tage auf dem Buckel… Ist aber nur eine Vermutung.

Mein S7 (SM-G930F) läuft unter eOS version 2.1 (r) eigentlich ganz flüssig für was ich so damit mache, keine solchen Hänger, ich würde das nicht auf die Hardware schieben.
Habe aber kein top-aktuelles phone zum Vergleich …
Die Kamera hängt sich manchmal auf, aber das trat immer schon mal auf, auch unter älteren Versionen.

Aber ganz neu aufsetzen ist sicher kein Fehler :slight_smile:

Jetzt habe ich die nächst aktuellere Version zur installierten 0.20 heruntergeladen, 1.0-q und ganz mutig auf Installieren geklickt.

Da kommt irritierenderweise der Hinweis: You are about to upgrade to e/OS 0.20 … based on Android 10
Müsste doch upgrade to e/OS 1.0 … heißen, oder?

Und es klappt auch nicht, Fehlermeldung: /e/OS 0.20-27.05.2022 Installationsfehler

Kann mir jemand weiterhelfen?

Update for /e/OS-T 2.0 by @ronnz98
e-2.0-t-20240518-UNOFFICIAL-hero2lte.zip


Update for /e/OS-T 2.1 by @ronnz98
e-2.1-t-20240613-UNOFFICIAL-hero2lte.zip

Android 10 ist Q!
Tu dir selbst einen Gefallen und lösche dein S7.
Anschließend schmeißt du 11=R drauf. Es gibt doch auch schon S, oder?
Egal, aber es ist sicherlich nicht verkehrt dein Telefon mal neu aufzusetzen
und nochmal sauber anzufangen.
Viel Erfolg :+1:

Ich glaube du hast Recht, ich werde das neu machen. Dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe :grin:

Und vielen Dank für eure Unterstützung!

Nun bin ich unsicher.
Bei der Beschreibung hero2lte_install wird ein recovery.img benötigt. Das ist dasjenige, das in der zip-Datei von Xxypsilon enthalten ist?
Und wenn hernach das /e/OS .zip package verlangt wird, ist es auch die zip-Datei, obwohl da recovery.img enthalten ist?

Ich habe mir die Dateien jetzt nicht angesehen, aber es gibt (gerade wenn man neu aufsetzt) eine passende Recovery dazu. Sollte also dabei sein!

das recovery-file findest du “neben” dem zip des OS wenn Du auf der von Dir verlinkten install-Anleitung unter der Überschrift Downloads for hero2lte entweder die Downloadseite für R stable oder die für R community (=dev) aufrufst.

Geschafft :grin:
e/OS 2.1 ist neu installiert, und es läuft!
Ich danke euch für eure Hilfe!

1 Like

:+1: Super, freut mich.
Viel Spaß noch mit dem S7