Standard Apps deaktivieren / Widgets aktualisieren sich nicht

Das ist gar kein Problem: wenn Du nach der Installation auf “Ausführen” klickst, startet gleich der neue Launcher. Beim Beenden einer App fragt das System, welchen Launcher Du nutzen möchtest. Jetzt wählst Du “immer starten…” und der Total-Launcher bleibt aktiv, bis Du es dir anderes überlegst.

Ui cool! Dann werde ich das mal probieren!
Danke für die Geduld und Hilfe!

Keine Ursache - gerne geschehen. Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß!

1 Like

Was bedeutet “keinen einfachen Weg” finden? Ist die Bedienung des ADB Tools mir seiner Kommandosprache oder des Datei Manager von TWRP Recovery schwierig? Wenn ja, okay - dann kann es aufwendiger werden, die vorinstallirtes Apps unsichtbar zu machen.

Mit dem Datei Manager von TWRP Recovery ging es mir leicht von der Hand, die angesprochenen Apps zu verbannen. Ja, zugegeben, ich bin kein Beginner mehr. So sieht mein Homescreen aus, nach dem ich "aufgeräumt habe:

Meine Einschätzung beruht auf der Annahme, dass /e/ nach der Anleitung über fastboot installiert wurde. Damit ist (zumindest auf meinem fairphone 3) kein TWRP-Recovery. Es ist nur das stark eingeschränkte LineageOS-Recovery installiert. Das bietet keinen Dateimanager.
Gerne lass ich mich eines Besseren belehren. :wink:

EDIT: Die ADB-Tools sind sicher nicht zu kompliziert. Für den Zugriff auf die Systempartition benötigt man aber einen ROOT-Zugriff. Da ich mein Smartphone für diverse sensible Apps (Banking etc.) nutze, möchte ich es nicht “rooten”.

Bisher war noch keine Rede von einem bestimmten Device. Die deutlich überwiegende Mehrzahl der von /e/ OS unterstützen Geräte wird mit TeamWin-TWRP ausgestattet.

Das FairPhone 3 bildet unter mehreren Kriterien eine Besonderheit. Was mir gefällt ist die Möglichkeit, nach dem OS Wechsel den Bootlaoder wieder zu sperren. Das Lineage Recovery macht seinen Job. Ich bleibe auf jeden Fall beim TWRP und seiner einfachen Touch-Bedienung.

Das stimmt natürlich - somit habe ich vorschnell von meine Erfahrung auf andere Möglichkeiten geschlossen. Wenn auch @Skoschi sich selbst als weniger Technik affin bezeichnete (stundenlange Installation von /e/) - daher ging ich spontan davon aus, dass er weder über ADB-Tool noch über die Recovery das System manipulieren möchte. Aber, wer weiß… :man_shrugging:

Das finde ich auch sehr angenehm (beruhigend) - daher habe ich das auch gleich wieder gemacht. Wie gesagt, ich brauche ein möglichst sicheres Gerät - umso besser, dass das jetzt dank /e/ ohne Google möglich ist.

Hallo @Skoschi,
Hallo @frank.bxl,
schön dass Ihr an der /e/volution teilnehmt.Willkommen im /e/ Club!

2 Likes

Hallo nochmal!
Ich habe ein LG G5 mit /e/ OS versehen und wohl die TWRP Recovery drauf. Ich kann sie bei einem Neustart des Handys auswählen. Wie kann ich denn dann die nicht benötigten Standard Apps löschen ohne mir gleich das Gerät zu zerschiessen, bzw das System?
“Stundenlang” bezog sich vor allem auf den Neustart des System um TWRP aufzurufen. Es war für mich doch sehr schwierig. Es kam immer nur der Geräte-Recovermodus (möchte ich es mal nennen) wo nur löschen zur Auswahl stand. So habe ich mehrere Male das Handy in den Werkzustand zurückgesetzt. War schon nervig. :slight_smile:
Bei YT jemand gesehen der erst den Akku entfernt und nach dem Wiedereinschub direkt die entsprechende Tastenkombi gedrückt hat. Dann klappte es auch bei mir.
Aber ich lenke ab… :wink:
Danke weiterhin für die Hilfe und den netten Empfang.

…da musst Du erst’mal drauf kommen! Sorry, ich hatte deine Äußerung falsch interpretiert und daher deine Tech-affinität falsch beurteilt.

Gar nicht mal so falsch erfasst. Bin echt net so Technik affin. Also ich habe wohl mal mit Spektrum ZX, falls den noch jemand kennt, über C64 und Amiga 2000 mit dem computern angefangen. Über ein paar abgetippte Basic-Listings aber nie hinausgekommen! :wink:
Die Fehlersuche war damals schon so nervig.
Also reiner Lo…ähem User geblieben und nie gross rumgebastelt.
So war so eine Arbeit am Handy schon ein grosses Ding für mich. Die /e/ OS Seite lud aber einfach mal dazu ein es zu probieren. :wink:
Seit einigen Jahren nämlich schon immer dabei, wenn es darum geht weniger Spuren im Netz zu hinterlassen.
Und G**gle ist neben den ganzen anderen Ami-Dingens immer schon ein Dorn im Auge gewesen.
Verstehe nicht das wir Europäer nicht mehr auf eigenen Füßen stehen.
Probiere schon seit einiger Zeit einiges aus. Quant, Deepl, Mastodon, Friendica, Diaspora etc.
Aber Fratzebuck bleibt da leider noch unerreicht von der Reichweite und dem Komfort. Aber ich bleibe dran! :slight_smile:

1 Like

Falls Du den “Spektrum ZX” nicht aus dem Museum geklaut hast, haben wir etwa gleichzeitig mit der EDV (ja, so hieß das damals noch) angefangen. Ich habe jedoch gleich zum 286er gegriffen - mit 265 kB RAM und bernsteinfarbendem Monochrom Röhrenmonitor. :wink:

Das LG G5 h850 und das LG G3 d855 sind meine persönlichen “Lieblingsspielzeuge”. Ich empfand den Recovery- und OS-Wechsel auf dem G3 d855 deutlich aufwendiger als beim G5 h850. Auf beiden Geräten ist TWRP Recovery installiert, obwohl ich immer wieder zu LineageOS 17.1 switche.

Unser @Chimpthepimp hat vor kurzer Zeit ein unoffizielles /e/ OS 9-Pie Build gebaut - Brava! Bravo! Bravi! So schön kann /e/ OS 9-pie auf deinem LG sein …

1 Like

Haha…EDV…genau! Das waren noch Zeiten!
War auch nicht nagelneu, aber auch noch nicht out of date…
Unglaublich was sich in der EDV inzwischen für Sprünge aufgetan haben. Nicht wahr? 256kb war ja nen Superrechner damals. Heute wird mit Tera und Teta umsich geschmissen…
Aber nochmal bitte zum TWRP…wo finde ich denn dann im Dateimanager die Apps zum löschen. Speziell die Wetter-App ist mir nen Dorn im Auge, oder Du/Ihr wisst vielleicht wo die Einstellung ist, das sich das Widget auch selbstständig aktualisiert. Tut es nämlich nicht, trotz Einstellung im Menü beim Widget.

Ah, ein Kenner! Prima! G3 kenne ich nicht. Mein altes G4 (nicht dass das G5 soooviel neuer wäre…haha) hat noch meine Frau in Benutzung! :wink:
Genau…btw…eigentlich habe ich ja dem G5 ein Downgrade verpasst. Von Android 8 auf 7…ich hoffe da kommen noch offizielle (von /e/) Updates und Versionensprünge?

Hier ist ein sicherer Weg per ADB, die W/e/tter-App für den primären Benutzer (Owner) zu deinstallieren. Sicher auch deshalb, weil nicht sehr tief ins System eingegriffen wird. Zu TWRP müsste erst noch eine ausführliche, aber einfach verständliche Anleitung geschrieben werden.

Och…da gibts sogar schon speziell ne Anleitung für die Wetter-App? Wohl nicht nur mir ein Dorn im Auge?
Verstehe auch nicht das man nicht wenigstens freie Wahl bei den Widgets hat.
Dann probiere ich es mal auf diesem Weg! Danke!
Hatte bei meiner Installation übrigens mit Linux angefangen und dann über Macbook gefinished. :wink:
Windoof habe ich nur noch in der 7er Version auf dem Desktop.

Perfekt - das habe ich gleich ausprobiert. Danke!

Kann ich das so auch für andere /e/-Systemapps praktizieren? Ich habe diverse Apps ersetzt. Ich würde mich auf diesem Wege gerne von “MagicEarth” und “Gallery3D” trennen.

Sehe schon ich habe hier wohl einen Nerv getroffen!
So einige finden einige Apps überflüssig.
Ich scheitere leider schon bei “adb devices”
Danach kommt nämlich nichts. Kein Device aufgeführt.
Hmm…nur warum? Als ich /e/ OS installiert habe wurden doch auch Devices angezeigt.
Vielleicht doch lieber über den Dateimanager?
Ich hoffe Du kannst Dich bald mal aufraffen und eine Anleitung schreiben.
Schönen Abend noch zusammen!