Upadate e/OS/ 2.0 nicht möglich

@schubsi Du hast natürlich recht - es ist das Pixel 4a 5G bramble.
Ändert aber nichts an der beschriebenen Problematik.
LG
Immiperium

Hi,
hast du mal den Cache der Aktualisierungs-App (Updater) gelöscht?
Einstellungen - Apps - Alle x Apps ansehen - Rechts oben auf die drei Punkte tippen: System-Apps anzeigen - dann auf das kleine Rechteck mit der Lupe rechts oben tippen - “Updater” eingeben - auf “Updater” tippen: Dann in der App-Info auf “Speicher und Cache” - dann “Cache leeren”

Berichte, ob du dann die Aktualisierung durchführen kannst.

1 Like

Selbst wenn, dann würden die theoretisch zur Verfügung stehenden Versionen 2.0-r-stable und 2.1-r-stable keine neuen Sicherheitsupdates mehr enthalten, denn es gab nach Februar 2024 keine mehr für Android 11 (R).
Und mit Android 11 (R) ist bei /e/OS dann jetzt halt auch Schluss.

Ja, das ist im Custom ROM Bereich die normale Vorgehensweise bei einem “großen” Upgrade zu einer neuen zugrundeliegenden Android-Version.

Einige Geräte bekommen solche Upgrades bei /e/OS ausnahmsweise “OTA” (over the air) über den Updater (vorzugsweise die Geräte, die Murena selbst verkauft oder verkauft hat), aber das muss von den Entwicklern für jedes einzelne Gerät und für jeden Upgrade-Schritt aufwendig vorbereitet werden und steht so nicht für alle Geräte und Android-Versionen zur Verfügung, auch für bramble nicht.

https://doc.e.foundation/devices/bramble/install

Standardmäßig ja.
Es sei denn, ein Benutzer hätte für dieses Gerät und für diesen Upgrade-Schritt einen nicht offiziellen und nicht empfohlenen Weg drum herum gefunden und dokumentiert.

Nein, das ist miteinander verbunden. Man installiert ein /e/OS 2.x, das auf Android 13 (T) basiert.
Da die Installationsanleitung aktuell nur den dev/community-Zweig anbietet, geht es für bramble wohl auf diesem Weg weiter, da ist Android 13 (T) ja schon länger verfügbar … https://images.ecloud.global/dev/bramble/

3 Likes

Wenn Du von der nicht mehr unterstützen Version /e/OS-R (Android 11) zur aktuellen Version /e/OS-T (A13) wechseln willst, ist der sicherste Weg mit folgenden Schritten bei entsperrten Bootloader vorzugehen:

  • Upgrade der Google Android 11 Firmware auf Google Android 13 Firmware 13.0.0 (TQ3A.230901.001, September 2023)

  • Clean install von /e/OS-T e-2.1-t-20240605406922-dev-bramble.zip + recovery-IMG-e-2.1-t-20240605406922-dev-bramble.zip wie hier beschrieben

Translated with DeepL.com (free version)


If you want to switch from the no longer supported version /e/OS-R (Android 11) to the current version /e/OS-T (A13), the safest way is to proceed with the following steps with unlocked bootloader:

  • Upgrade Google Android 11 firmware to Google Android 13 firmware 13.0.0 (TQ3A.230901.001, September 2023)

  • Clean install of /e/OS-T e-2.1-t-20240605406922-dev-bramble.zip + recovery-IMG-e-2.1-t-20240605406922-dev-bramble.zip as described here


3 Likes

Okay - erstmal Danke an alle für eure Tipps
Dann muss ich mich nochmal reinlesen und reinarbeiten, wie ich den Weg am besten gehe.
Hab damals ja auch das Pixel geflasht - aber das ist schon wieder solange her, ich erinnere mich an nix :wink:
Wobei wenn ich das richtig verstehe, @AnotherElk sagt: Ich muss nur e 2.X installieren (Android T) ist schon enthalten
und
@Xxpsilon sagt: erst Android 11 auf 13 upgraden. Danach clean install auf e 2.X
puh? :crazy_face:

Hör im Zweifelsfall auf jemanden, der das Gerät hat :wink: . Ich hab es nicht, ich guck nur in die Dokumentation.

Damit das OS mit der Gerätehardware umgehen kann, braucht es Firmware. Die ist im Android vom Gerätehersteller natürlich mit dabei. Ob sie in /e/OS dabei ist, ist je nach Gerät unterschiedlich, weil die Voraussetzungen dafür unterschiedlich sind.
Auf manchen Geräten muss man das Android vom Hersteller installieren, um die Firmware für eine neue Android-Version zu aktualisieren, auf anderen Geräten nicht.
Normalerweise sollte das in der Installationsanleitung stehen, da gibt es manchmal aber Schwachstellen, die noch auszubügeln sind. Falls da irgendwas auffällt, werden Hinweise gern angenommen … Google - Pixel 4a 5G - bramble - Documentation Suggestions

2 Likes

Zum einen habe ich das Pixcel 4a (5G) mit /e/OS-T geflasht, zum anderen hat /e/ weder in seiner Dokumentation noch in einer Begleitnotiz in den *.zip Dateien einen eindeutigen Hinweis vermerkt, dass die Google Firmware 13.0.0 (TQ3A.230901.001, September 2023) in /e/OS-T integriert ist. Somit ist, wie schon erwähnt, die oben beschriebene Prozedur der sicherste Weg und nebenbei gewährt sie eine absolut saubere Installation. Im Zweifel oder mangels Informationen ziehe ich immer den sicheren Installationsweg gegenüber möglicher Zeitersparnis vor.

@Immiperium, dass Flashen der Google Android 13 Firmware per flash_all.bat ~ Windows oder flash-all.sh ~ Linux ist so einfach die das Flashen von /e/OS-T via den oben genannten Kommandos fastboot flash + adb sideload.

Stelle einfach nur sicher, dass dein Computer über adb und fastboot ( SDK Platform Tools ) verfügt und bei deinen ‘bramble’ USB-Debugging aktiviert hat und erkannt wird. Erster Verbindungstest = adb devices

Translated with DeepL.com (free version)

On the one hand, I flashed the Pixcel 4a (5G) with /e/OS-T, on the other hand, /e/ has neither in its documentation nor in an accompanying note in the *.zip files a clear indication that the Google firmware 13.0.0 (TQ3A.230901.001, September 2023) is integrated in /e/OS-T. Thus, as already mentioned, the procedure described above is the safest way and also ensures an absolutely clean installation. In case of doubt or lack of information, I always prefer the safe installation method over the possible time savings.

@Immiperium, flashing the Google Android 13 firmware via flash_all.bat ~ Windows or flash-all.sh ~ Linux is as easy as flashing /e/OS-T via the above mentioned commands fastboot flash + adb sideload.

Just make sure that your computer has adb and fastboot ( SDK Platform Tools ) and that your ‘bramble’ has USB debugging enabled and recognized. First connection test = adb devices

Happy flashing :crossed_fingers:

2 Likes

@AnotherElk Nochmal Danke!

@Xxpsilon Das klingt natürlich sehr gut, wenn du das gleiche Smartphone hast und den Weg schon mal so geschafft hast. Bin heute noch arbeitend - werde mich am Wochenende dransetzen.

@alle Hat jemand noch einen guten Tipp zur Datensicherung?

Vielen Dank und Grüße in die Runde
Immiperium

Seedvault kann einem das Leben ein ganz klein wenig erleichtern (Apps wieder einrichten), aber ALLES kann man damit nicht sichern/wiederherstellen.
WhatsApp macht eine lokale Sicherung, die man mit einem externen USB-Datenträger in das passende (!) Verzeichnis übernehmen kann, andere Prog (z. B. Signal, Threema) bieten eigene DatenSicherungen an. Der totalCommander hilft immer gerne beim Kopieren von Dateien…

Es gibt Daten, die man nicht sichern/wiederherstellen kann, meist solche mit Schutz-Charakter (Banking-Zeuch, PKV-Zeuch u.v.m.)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-

WhatsApp auf einem degoogled /e/OS :interrobang:

WhatsApp Version 2.24.13.77 hat zwar laut εxodus-privacy keine Tracker, fordert jedoch 81 (i.W. achtzig-eins) Berechtigungen zum Betrieb. Deshalb ist mir schleierhaft, wieso die /e/ AppLounge für WA ein Datenschutzindex von 9/10 anzeigt.

Unter anderem erhebt bzw. verarbeitet WhatsApp die folgenden Informationen:

  • die eigene Telefonnummer
  • alle Telefonnummern der Kontakte aus dem Adressbuch (auch der Nicht-Nutzer)
  • Nutzungsinformationen, die die Aktivität eines Nutzers umfassen
  • Gerätedaten wie
    • IP-Adresse
    • verwendetes Gerät/Modell
    • verwendetes Betriebssystem
    • Batterieladestand
  • Mobilfunknetz bzw. Anbieter
  • Profilnamen, Profilbild und Statusmeldungen
  • Standortinformationen

Aus diesen (Meta-) Daten lassen sich nicht nur ein umfangreiches Nutzungsprofil und Verhalten ableiten, sondern eben auch, wer wann mit wem über WhatsApp in Kontakt steht.

Zur Erinnerung … Manoj /e/ support

Wir stellen sicher, dass die Standardanwendungen, die mit /e/OS geliefert werden, keine Daten nach außen senden. Die Benutzer müssen auch sicherstellen, dass sie nicht wahllos Anwendungen aus verschiedenen Repositories installieren. Achten Sie darauf, was Sie installieren, und seien Sie vorsichtig, welche Berechtigungen Sie erteilen.



WhatsApp on a degoogled /e/OS :interrobang:

WhatsApp version 2.24.13.77 has no trackers according to εxodus-privacy, but requires 81 (in words: eighty-one) permissions for operation. That’s why it’s a mystery to me why the /e/ AppLounge shows a privacy index of 9/10 for WA.

Among other things, WhatsApp collects and processes the following information

  • your own telephone number
  • all telephone numbers of contacts from the address book (including non-users)
  • usage information that includes the activity of a user
  • device data such as
    • IP address
    • device/model used
    • Operating system used
    • battery charge level
  • Mobile network or provider
  • Profile name, profile picture and status messages
  • Location information
  • […]

This (meta) data can be used to derive not only a comprehensive usage profile and behavior, but also who is in contact with whom via WhatsApp and when.

As a reminder … Manoj /e/ support

We ensure the default set of applications that come with /e/OS are not sending data out. Users would also need to ensure that they do not randomly install applications from various repositories. Be aware what you are installing and be cautious of what permission you give.

4 Likes

Hm, Seedvault klingt nicht uninteressant - gibt’s da auch ne apk oder ne Repro wo man die App laden kann - habe jetzt nur die github-Seite gefunden. Und da weiß ich nicht, wo man zb die apk herbekommt.
Signal & Threema werde ich mal mit deren Backup-Lösungen sichern.
Fotos habe ich schon.
Adressbuch und Kalender laufen bei mir ohnehin über nextcloud - das sollte sich ja dann wieder synchronisieren.
Dann muss ich jetzt nur noch um meine Banking-app kümmern - der Rest sollte verschmerzbar sein, wenn ihn neu installiere.

Whatsapp is actually a nogo for me and my family.
And I’m very happy that my friends accept that and we can stay in touch via Signal or Threema.
Last week my daughter started a job in an ice cream parlor and the boss wanted her Whatsapp number - which she didn’t have - so the boss said, “Well, you’re still a student now, but when you’re in the adult working world, it’s impossible not to have Whatsapp…”

Hope he is not right…

3 Likes

Seedvault ist (etwas versteckt) schon auf deinem System, leider in alt und deshalb weniger nützlich (was aber auch erst ab A13 / A14 ginge).

okay - danke für die Info. Dann schaue ich mir das mal an, wenn ich erfolgreich geupdated haben :wink:

Bei nem größeren Versionswechsel hast Du bestimmt recht, ich erinnere mich nicht mehr sooooo genau, ich meine aber, dass es ein klein wenig komfortabler war, nicht jede einzelne App erneut herunterladen zu müssen…

Aber meinen Hinweis bezüglich seedvault hatte ich ja mit entsprechender Einschränkung gekennzeichnet, gell

Manchmal unterliegt man eben gewissen Zwängen, gegen die man sich nur schwerlich wehren kann, daher dürfte es einige Anwender:innen geben, die WA eben doch nutzen und es wird ja eben als “relativ ungefährlich” eingestuft.

Wer übrigens so richtig “daten-paranoia” ist, hat in seinem Adressbuch zumindest keine Realnamen, Geburtsdaten und Adressen etc. gespeichert. Wenn die “Normalos” WA nutzen, haben sie ihre Daten ja schon an WA verhökert, dann wird ein e-User auch keine Neuigkeiten verraten, oder?

Weil wir ja alle schon groß sind, darf jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er von sich preisgibt, meine Meinung! Wer die Vorteile von Googles Verkehrs- und Stauwarnungen goil findet, sollte sich dann halt eben auch “orten” lassen, quid pro quo (frei übersetzt: dieses für jenes) :wink:

PS: Mein Dritt-Smartphone mit WA drauf läuft übrigens unter LineageOS und ist 100% anonymisiert. /e/OS ist natürlich auch neckisch (pimäres Phone) und dann nutze ich noch ein DivestOS, weil ich mir das eben auch mal “antun” wollte :see_no_evil:

LG

-==[Schubsi]==-

Sooo - hab es geschafft.
Upgrade auf A13 und dann clean install auf /e/OS 2.1 - vielen Dank nochmal an alle Tippgeber!

Bin jetzt gerade am einrichten und etwas irritiert vom Kalender. Ich hatte bislang nur die Standardapp von e im Gebrauch und wollte diese jetzt wieder mit meiner Nextcloud verbinden - was ich auch so zuvor getan hatte - doch dann werde ich auf den Playstore verlinkt und soll dort Webdav kaufen??? Hab was verpasst? Hatte e nicht immer eine eigene Lösung, um sich mit einem Netzkalender zu synchronisieren?? Jemand nen Tipp?

LG
Immiperium

1 Like

Ich nutzer gern die “schlichten Apps” und von denen auch den Kalender…

Welche NextCloud auch immer Du verwendest: Vielleicht benötigt diese irgendetwas, was in einem neueren DAVX5 enthalten ist? Kaufen musst Du jedenfalls nichts…

Sehr merkwürdig!

Du könntest übrigens mal bitte an die E-Community melden, welche Version des Pixel 4a 5G Du verwendest und dass die auf der Webseite angegebene Einschränkung auf ein ganz bestimmtes Modell nicht (mehr) zutreffend ist ?!

1 Like

Nextcloud ist synchronisiert und ich habe Zugriff auf meine Dateien - alles über die NC App.
Dann wollte ich meine Kalender syncen und hatte das erst über die Kalender-App versucht. Da gibt es den Punkt “Netzwerk-Kalender” und dann wird man auf den Store verwiesen und die zu kaufende DavX5 App.
Dann habe ich aber den Kontenmanager gefunden. Hier kann ich über Webdav Kalender einrichten - dachte ich bin auf der richtigen Spur, aber nein, das produziert nur eine Fehlermeldung.
Dann habe ich versucht mit dem Kontenmanager nochmal Nextcloud einzurichten und da irgendwie auch meine Kalender einzubinden - die ja über die Nextcloud laufen. Habe ich aber auch nicht hinbekommen.
Jetzt bin ich gerade etwas ratlos…

Und für Tipps natürlich dankbar.
Immiperium
PS: Meinst du mit “an die Community melden”, den Thread Feedback auf /e/OS 2.1?

mindestens 1 Bug kann ich zuordnen:

dann wird man auf den Store verwiesen

Kontenmanager gefunden. Hier kann ich über Webdav Kalender einrichten … aber nein, das produziert nur eine Fehlermeldung

1 Like

Hab’s jetzt doch gelöst bekommen – keine Ahnung, ob das so gedacht ist, aber zumindest funktioniert es.
Ich hatte dann mal bei Nextcloud gesucht, was die empfehlen um ihre Kalender etc auf Android einzubinden. Und da stand, dass man DAVx⁵ von F-droid laden soll… was ich dann auch gefunden habe. Und da stand nichts von “kostet aber 5,99”… danach ging alles ganz einfach.
Keine Ahnung, was das für ein Link war, den ich zuerst über die Kalender-App von e/OS angeboten bekommen habe. :face_with_raised_eyebrow: