1. Smartphone ? für Anfänger

Hallo an allezusammen, ich bin neu hier,
habe noch kein Smartphone, wegen der Überwachung, der Betriebssysteme über meiner Aktivitäten.
Ich interessiere mich nun für das vorkonfigurierte /e/OS Fairphone 3+.
Englisch spreche und lese ich schlecht bin 60 Jahre.

Meine Fragen sind:
Gerne möchte ich das /e/ Betriebssysteme und die Daten sichern können, auf meinem Pc, damit wenn ich etwas verbiege es neu aufspielen kann.
Ich habe gelesen dafür gibt es ein mal das TWRP Programm mit dem man zugriff auf das Smartphone Betriebssystem bekommt.
Dann kann man wohl Magisk installieren um Root-Rechten zu bekommen ?

Das ist für mich alles neu, meint Ihr es ist Möglich für jemanden der noch keine Erfahrung mit Smartphone hat, damit klar zu kommen ?
Die normalen Smartphone, einschalten geht sind für mich keine Option (dann lieber weiter Handy), da aggressives Daten sammeln nicht richtig zu unterbinden ist.

Gibt es hier im Forum vielleicht Leute die einem bei den ersten wichtigen Schritten unterstützen könnten, eventuell auch telefonisch ?

                Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Oliver
2 Likes

Hallo Oliver,
ich habe ein Fairphone 3 ohne + und könnte dich sicher bei dem Vorhaben unterstützen.
schönes Wochenende
manjar

1 Like

Bei diesen Sicherungen kann ich Dir nicht helfen (aber ich lerne sicher selber noch was, guter thread …)

Aber ich kann Dich versichern, das FP3+ ist sicher ein dankbares und robustes Betätigungsfeld, auch als Anfänger. Das Anfangen selbst liegt bei mir zwar schon zehn Jahre zurück, aber das FP3 ist auch mein erstes “Android”-Smartphone.

Zu sagen wäre noch, daß /e/ noch in Entwicklung ist, das bedeutet insbesondere, daß es immer wieder Dinge gibt, die nicht wie erwartet funktionieren (das war bisher in jeder /e/-Version so). Wenn es also Dein Arbeitspferd sein soll, mußt Du gelegentlich nach funktionierenden Lösungen suchen. Aber Du wirst wahrscheinlich meistens eine finden.

Hallo Oliver-HD,

hat sich deine Frage schon erledigt, oder benötigst du noch Hilfe?

edit:

Habe mal eine ausführliche Anleitung geschrieben:

Manuelle Installation /e/ OS auf FP3 ohne TWRP - /e/ auf Deutsch / HOWTOs - deutsch - /e/ community

Hallo zusammen,
ich habe das FP3+ vorinstalliert gekauft (weil ich nix von der Technik verstehe) und habe jetzt ein Problem:

  • Meine Fotos sind seit heute, ca. 15 Uhr weg oder werden nicht mehr angezeigt in der Galerie (habe versucht, eine SD-Karte zu nutzen, damit die Fotos dort gespeichert werden, nicht im internen Speicher…)
    Die Karte wurde intern formatiert, zuvor hatte ich dummerweise zugestimmt, dass das FP3+ Daten dortin auslagert. Welche, wurde nicht gefragt. Angezeigt wurde nichts auf der SD-Karte, als ich hinterher nachsehen wollte.
    Zum Speichern von Fotos wurde sie auch immer noch nicht erkannt. Daher habe ich sie noch einmal intern formatiert, da eine Datensicherung ja auf die Cloud erfolgt sein sollte.

Und jetzt:
Laut Einstellungen sollte die Kontosynchronisierung auch für “Pictures and videos” laufen, zuletzt am 04. Juli (heute).
Wenn ich auf meinem Ecloud-Account nachsehe, sind aber nur Fotos bis Mai dort zu sehen…!
Wo sind meine Fotos? Kann mir bitte jemand helfen…?

VG, Franziska

Hi Franziska,
mit 99% Gewissheit kann dir da keiner mehr helfen. Erster Fehler “interner Speicher”. Das heißt im Klartext das der Speicher im Phone um die SD “erweitert” wird. Das bedeutet die SD ist NUR im Phone zu benutzen. Falls da irgend etwas drauf war ist das mit der zweiten Formatierung ganz sicher weg! Bitte eine SD als “externer” Speicher formatieren. Dort kannst du dann Daten speichern (Fotos…) die du auch mit USB-Kabel auf den PC kopieren kannst (Sicherheitskopie).