13 GB Systemspeicher

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich festgestellt, dass bei meinem Fairphone 3+ der Ordner, in dem das Betriebssystem liegt um die 13 GB groß ist (s. Anhang). Ich kann mich noch daran erinnern das bei konventionellen Android-Systemen (StockROM) der Speicher höchstens 5 bis 6 GB groß ist.

Gibt es eine Möglichkeit, den Systemspeicher zu verkleinern, um dadurch Speicherplatz wieder zu erlangen?

Danke und herzlichen Gruß in die Runde!

Ich fürchte nein, denn der Speicherplatz wird für ein Feature verwendet.

Das Fairphone ist ein A/B Device. Das bedeutet, dass das Betriebssystem zweimal vorhanden ist (in zwei unabhängigen Slots A und B). Also braucht man dafür auch doppelt so viel Platz wie sonst.

Das A/B System ermöglicht, Betriebssystemupdates im Hintergrund auf dem inaktiven Slot durchzuführen. Nach dem Update wird neu gestartet und dabei der vorher inaktive Slot mit dem neuen System geladen. Im Falle eines Problems beim Update bootet man einfach wieder die alte Version auf dem anderen Slot und hat immer noch ein funktionierendes Handy.

4 Likes

Vielen Dank für deine Antwort! Es ist sehr schön, immer wieder ein Stückchen mehr über das eigene Smartphone/Betriebssystem dazuzulernen.

So wie du das beschrieben hast, macht das Sinn und ich weiß nun, dass keine technische Störung vorliegt.