Akku bei OnePlus Nord schnell leer

Hallo,

bei meinem OnePlus Nord mit installierter Community Version 2.7-t-20250112460980-community-avicii ist der Akku extrem schnell entladen. Nachdem ich als einen Verursacher die n-tv App ermittelt habe und diese manuell komplett beende, hat sich das Problem nur minimal entschärft. Jetzt taucht an erster Stelle als Verbraucher Android OS auf - ein einem nächtlichen Zeitfenster, wo das Smartphone nur rumlag.

Welcher Verbraucher verbirgt sich konkret dahinter ? Bekommt man irgendwie Detailinformationen raus, sodaß man Einstellungen ändern kann und der Akku länger hält ?

Thnx for any help !

Detlef

Du kannst in den Settings unter Akku | Akkunutzung die meist-verbrauchenden Apps auflisten.

Hast du gerade ein Update gemacht? Dann starte das Phone nochmal…hatte auch mal das Problem, was nach Neustart erledigt war. Einfach mal testen…viel Glück🙂

@irrlicht:
Die meist-verbrauchende App war Android OS - wurde zumindest angezeigt.

@Bernd15:
Ja, allerdings nicht nachts. Die Aufladung war am Abend und am nächsten Morgen war der Akku ziemlich leer. Und wie gesagt, als meist-verbrauchende App wurde Android OS angezeigt.

?.. Es geht nicht darum, wann du das gemacht hast, sondern ob. Mir ist der Akkuverbrauch zwei Tage später erst aufgefallen. Egal, probiere den Neustart. Oder halt nicht. Wäre eh nur ein Versuch, ob sich das BS wieder gerade ruckelt…

Bei mir steht das am unteren Ende der Liste.

Es kommt noch auf den Zeitpunkt an. Der beste Moment, in diese Liste zu schauen, ist kurz bevor der Akku leer ist, die Entladung also so weit wie möglich stattgefunden hat. Erst dann erhält man eine repräsentative Aussage.

Eine Frage wäre, ob es im Flugmodus auch derart stark entlädt. Falls es im Flugmodus aufhört, wäre zu klären, ob hoher Datensendeverkehr stattfindet.