Akkunutzung Mobilfunk über 30%

Bei Mobildatennutzung definitiv, bei reiner Telefonie würde ich das jedenfalls nicht erwarten.

Sorry, sorry,sorry, CacheCleaner (F-Droid). Du musst dann eine Berechtigung erteilen, dass das Ding das auch darf. Und dann geht der alle installierten Apps (und ggf. System Apps) durch und leert dort den Cache, das kann mehrere Minuten dauern.

2 Likes

Danke! um diese App bin ich schon rumgeschlichen … gut jetzt eine Anwender-Empfehlung zu haben :slight_smile:

Danke, guter Punkt. Hab ich übersehen bzw. nicht dran gedacht.
Dann spare ich mir den Aufwand nach einer Möglichkeit für eine automatisierte Umstellung zwischen LTE und 3G zu suchen.

Eigentlich brauche ich ja gar keine mobile Daten solange eine WLAN-Verbindung besteht.
Warum also nicht die mobilen Daten abhängig vom WLAN-Verbindungsstatus ein- und ausschalten?
Dazu habe ich diesen Tipp und eine Diskussion in den XDA Forums gefunden:

https://www.addictivetips.com/android/disable-mobile-data-on-wifi-on-android/

https://forum.xda-developers.com/t/mobile-network-standby-battery-drain-working-workaround-fix.4433855/

Dass es unter Einstellungen → System → Entwickleroptionen die Einstellung “Mobile Datennutzung immer aktiv” gibt, wusste ich nicht und schon gar nicht, dass diese standardmäßig aktiviert ist.
Ich habe sie jetzt mal deaktiviert und beobachte, wie sich die Akkunutzung des Mobilfunknetzwerks entwickelt.

Da ich unter Einstellungen → System → Speicher → Apps (inkl. System-Apps) keine App als “Mobilfunknetz” identifizieren konnte, habe ich den Tipp von @irrlicht ausprobiert und Tabula rasa gemacht. Danach neu gestartet.

Seither wird com.qualcomm.qti.workloadclassifier gleich beim Systemstart mit einer Fehlermeldung beendet, was vor der Cache-Leerung nicht der Fall war. Einen entsprechenden Issue gibt’s auch schon im Gitlab von LineageOS:

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/5062

TrackerControl hatte beim ersten Neustart nach der Cache-Leerung ebenfalls ein kleines Problem, das aber nur ein einziges Mal aufgetreten und seit dem zweiten Neustart verschwunden ist.

Leider ist durch die Cache-Leerung auch mein Akkuverbrauch seit der letzten vollständigen Ladung weg. Werde deshalb nach einer erneuten Vollladung schauen, was diese beiden Maßnahmen gebracht haben.

Ich hab das seit einem halben Jahr so. Ich glaube nicht, dass das eine negative Auswirkung hat. Funktioniert tadellos.

Das ist mir neu, ich behaupte, bei mir ist das nicht so.

Das erste Problem ist mit dem zweiten Neustart nicht verschwunden? Wahrscheinlich kommt er gar nicht dazu, im Cache Daten abzulegen.

Es gibt keine Garantie. Nicht geleerter Cache war aber schon in vielen Fällen ein heisser Kandidat für hohen Akku-Verbrauch. Wenn dieser jetzt nicht zurückgeht, wäre zu prüfen, was das Gerät so alles sendet. Senden ist ebenfalls immer ein Akkufresser.

so = “Mobile Datennutzung immer aktiv” deaktiviert?
Dann habe ich ja Hoffnung, dass diese Umstellung den gewünschten Effekt bringt und der Akkuverbrauch von Mobilfunknetz drastisch reduziert.

Ich habe den Fehlereintrag aus dem Bootlog an den Gitlab-Issue angehängt.
Vielleicht hat der Entwickler eine Idee und löst das Problem.

Leider nein. Das Problem ist hartnäckig und übersteht auch den vierten Neustart.

Eure Szenarien sind alle 24/7 online, richtig?
Kann man machen wenn man das wirklich braucht.
Oder einfach sowohl wlan als auch die mobilen Daten nur dann einschalten wenn man sie eben braucht. Diese Einstellungen overrult dann auch keine Entwickleroption weil aus ist aus.
Muss man nur dran denken.
Und dann funkt zB auch das wlan nicht ständig in der Gegend rum, das braucht ja ebenfalls Strom.

Eure Szenarien sind alle 24/7 online, richtig?

Ich bin nachts nicht online (Flugmodus). Ich wechsele zweimal am Tag kurz auf Mobilfunk (Arbeitsweg), ansonsten bin ich auf wifi.

Aber wenn Du die Daten ausschaltest, gibt’s auch keinen Messenger mehr, oder? Darauf würde ich ungern verzichten.

Ja, da hast du recht.
Ich stell mir das meistens manuell Standort-abhängig und je nach Lage ein.

Ja, richtig. Im Fall der Fälle möchte ich schon 24/7 erreichbar sein.
Und auf irgendwelche manuellen Ein-/Um-/Ausschaltereien habe ich keine Lust.
Da stecke ich lieber etwas Gehirnschmalz und Zeit in die Findung von Lösungen, damit sich mein SmartPhone auch so smart verhält, wie ich es von ihm erwarte.
Ist ja auch spannend, man lernt etwas dabei und kann sich mit Leidensgenossen austauschen.

1 Like

:slight_smile:
Ich hatte diese Entwicklereinstellung gestern tatsächlich völlig falsch interpretiert … jetzt denke ich, das kann durchaus sinnvoll sein.

Einstellung “Mobile Datennutzung immer aktiv”
Habe ich bei mir ausgeschaltet.
Nach einem neuen Boot war das aber wieder aktiviert.

Das entspricht nicht dem Verhalten bei meinem FP3+. Die gewählte Einstellung (aus) bleibt nach dem Neustart erhalten.

Ich habe jetzt einige Tage unterschiedliche Einstellungen und Vorgehensweisen erprobt und dabei folgende Erkenntnis gewonnen:

Um den Akkuverbrauch signifikant zu reduzieren, genügt es, in den Entwickleroptionen “Mobile Datennutzung immer aktiv” zu deaktivieren. Eine manuelle (oder automatisierte) Deaktivierung der Mobilen Daten sobald eine WLAN-Verbindung aktiv ist, bringt keinen relevanten Minderverbrauch.

Ich habe das ermittelt, indem ich das vom WLAN-Verbindungsstatus abhängige Aktivieren/Deaktivieren der Mobilen Daten mit MacroDroid automatisiert und die Akkulaufzeit mit der bei deaktiviertem “Mobile Datennutzung immer aktiv” verglichen habe.
Bei beiden Szenarien beträgt die Akkulaufzeit bei (für mich) normaler Nutzung des Smartphones (Bluetooth deaktiviert und Standortnutzung sporadisch) ca. 3 Tage. Damit bin ich absolut zufrieden.
Vor den ganzen Optimierung betrug diese nicht mal einen ganzen Tag.

Die weiteren relevanten Punkte waren Bluetooth “aus” und Entzug der Berechtigung Standort “immer zulassen” bei der WetterOnline-App.

5 Likes

Moin,

ich hab das mal eine zeitlang beobachtet, und zwar seit v1.7.
Ergebnis: Zwischendurch war es grottenschlecht, nun geht es deutlich in Richtung.

So sieht das bei meinem FP3+ (Entwickleroptionen: Mobile Daten immer aktiviert [nope]) aus:

2 Likes

Sechs Tage mit mobile Daten immer aktiviert? Und diese Funkverbindung ist 24x7 an?

Nee, nicht ganz: Es ist 24/7 an, aber die Mobilen Daten sind in den Developer Options deaktiviert.
Inzwischen sind es schon fast sieben Tage, aktuell 6,83.

Ich schaffe selbst im Vollzeit-Flugmodus, den ich manchmal im Urlaub benutze (also ohne jedes Netz, ohne GPS, ohne Bluetooth, ohne NFC), nicht mehr als dreieinhalb Tage.In dieser Zeit benutze ich nur die Kamera, sonst nichts. Mein Akku ist jetzt knapp zwei Jahre. - Was sollte bei Dir der Schlüssel für mehr als sechs Tage sein? Hast Du so einen Prozess zum Beenden von Hintergrundaktivitäten laufen?

@mungo @irrlicht - benchmarkt doch mal 24h an einem Wochenende mit ähnlichen Umgebungsvariablen: Gerät am besten liegen lassen, für 4h mal nur Wifi, für 4h ausschließlich LTE-modem, 4h Flugmodus, 4h Wifi+LTE.

Die Entladungsrate während dieser Perioden wäre dann der Vergleich (egal in welcher Reihenfolge Ihr das macht). Die Option “Entwickleroptionen: Mobile Daten immer aktiviert” im Vorfeld deaktivieren für Vergleichbarkeit.

Sicher - eine App oder ein anderer Sync-Intervall für die gleiche App kann schon den Unterschied machen und das Gerät davon abhalten zu dösen.

Für Entladungsrate auslesen: in einem “FP4 battery drain” issue habe ich Werbung gemacht für adb bugreport.zip + battery-historian, was in weiteren Tickets dazu nun auch mehr Verwendung findet - https://gitlab.e.foundation/e/backlog/-/issues/6852

Ich hab das Ding am 08.06. um 23:05 auf 100% gebracht.
Jetzt (12.06., 2305) hab ich noch 34%, und es “sagt”, dass es noch “1 Tg., 23 Std.” durchhält.
Aktuell ist der Stand für die Prognose der lasting days 6,06 Tage.

Ich pflege allerdings den Akku dadurch, dass ich ihn voll mache und dann etwa zehnmal bei rund 30% auf 70 lade. Ganz voll und ganz leer stresst die Batterie, am wohlsten fühlt sie sich bei 50%.
Scheint zu funktionieren.