Akkunutzung Mobilfunk über 30%

Hallo /e/Gemeinschaft,
seit einigen Tagen nutze ich die aktuellste Version des wunderbaren /e/OS (1.9-s-20230310268290-stable-FP3) und ich muss sagen (entgegen der weit verbreiteten Kritik), die teilweise etwas größeren Bildschirmelemente kommen mir im Alltag sehr entgegen. Mit dem richtigen Starter (Niagara-Launcher, sehr aufgeräumt und sparsam in der Erscheinung) wird der Griff zur Brille so gut wie immer überflüssig.
Was mich aber etwas irrtiert ist der doch überraschend hohe Energieverbrauch durch den Mobilfunk und Apps, die eigentlich nicht wirklich lange genutzt wurden.
Mobilfunk 33% (drei Telefongespräche während des Beobachtungszeitraums)
K-9 Mail 29% (sporadische Nutzung, maximal 30 Minuten aktiv)
ntfy 23%.
Weiß jemand Rat?

Danke…

Ich habe an folgender Stelle dasselbe bemängelt

Aktuell probiere ich den Akkuverbrauch des Mobilfunknetzes zu reduzieren.

Irgendwo im Netz habe ich den Hinweis gefunden, das LTE wesentlich energiehungriger sei als 3G. Deshalb teste ich gerade, ob eine Umstellung auf 3G (Einstellungen → Netzwerk & Internet → SIM-Karten → Bevorzugter Netztyp) zu einer relevant längeren Akkulaufzeit führt.

Meine Idee:
Falls das funktioniert, würde ich gerne bei aktiver WLAN-Verbindung (ca. 75% der Zeit) automatisch auf 3G umschalten, da ich dann keine schnelle LTE-Datenverbindung benötige und 3G zum Telefonieren reicht (wenn nicht gar WiFi-Calling genutzt wird). Wird das WLAN getrennt soll automatisch wieder auf LTE umgeschaltet werden.

Aber erstmal schauen, ob 3G überhaupt was bringt…
Nach 10 h seit der letzten vollständigen Akkuladung beträgt der Akkuverbrauch von Mobilfunknetz aktuell mit 3G 6%, was deutlich weniger als zuvor mit LTE sein müsste.
Richtung Akkuende wird’s dann sicher aussagekräftiger.

Falls jemand eine Idee bzgl. der Umsetzung der automatischen Umschaltung hat, freue ich mich auf jeden Vorschlag.

Hast Du das phone seit dem Update schon einmal komplett neu gestartet?
Es kann zudem mitunter helfen, den Akkuverbrauch wieder in ein normales Maß zu bringen, indem man den cache von apps löscht, das könntest Du jedenfalls versuchen.
System-Einstellungen > Apps und Benachrichtgungen > [App Deiner Wahl] > Speicher und Cache > Cache leeren

Die App Caches leeren. Ich mache inzwischen nach jedem Update systematisch einen Durchlauf mit ClearCache über alles. Ich würde sagen, gegenüber 1.8 ist 1.9 sogar geringfügig besser im Akkuverbrauch.

Öhm, hieß es nicht vor 1 1/2 Jahren, dass 3G zugunsten 5G zurückgebaut wird und in der Fläche Deutschlands nicht mehr zur Verfügung steht? Mein USB-Datenstick kann jedenfalls nicht mehr sinnvoll connecten…

Der Logik folgend würde es bedeuten, dass bei eingestelltem 3G ein Fallback auf GSM (2G) erfolgt. GSM wäre dann qualitativ schlechter, würde ich vermuten.

LG

-==[Schubsi]==-

In D wird 3G zurückgebaut, in CH wird 2G zurückgebaut. Ganz schlau.

Ist das der Name der app, die Du nutzst? Woher beziehst Du die? (habe die eben in Fdroid und Aurora nicht finden können)

Bei Mobildatennutzung definitiv, bei reiner Telefonie würde ich das jedenfalls nicht erwarten.

Sorry, sorry,sorry, CacheCleaner (F-Droid). Du musst dann eine Berechtigung erteilen, dass das Ding das auch darf. Und dann geht der alle installierten Apps (und ggf. System Apps) durch und leert dort den Cache, das kann mehrere Minuten dauern.

2 Likes

Danke! um diese App bin ich schon rumgeschlichen … gut jetzt eine Anwender-Empfehlung zu haben :slight_smile:

Danke, guter Punkt. Hab ich übersehen bzw. nicht dran gedacht.
Dann spare ich mir den Aufwand nach einer Möglichkeit für eine automatisierte Umstellung zwischen LTE und 3G zu suchen.

Eigentlich brauche ich ja gar keine mobile Daten solange eine WLAN-Verbindung besteht.
Warum also nicht die mobilen Daten abhängig vom WLAN-Verbindungsstatus ein- und ausschalten?
Dazu habe ich diesen Tipp und eine Diskussion in den XDA Forums gefunden:

https://www.addictivetips.com/android/disable-mobile-data-on-wifi-on-android/

https://forum.xda-developers.com/t/mobile-network-standby-battery-drain-working-workaround-fix.4433855/

Dass es unter Einstellungen → System → Entwickleroptionen die Einstellung “Mobile Datennutzung immer aktiv” gibt, wusste ich nicht und schon gar nicht, dass diese standardmäßig aktiviert ist.
Ich habe sie jetzt mal deaktiviert und beobachte, wie sich die Akkunutzung des Mobilfunknetzwerks entwickelt.

Da ich unter Einstellungen → System → Speicher → Apps (inkl. System-Apps) keine App als “Mobilfunknetz” identifizieren konnte, habe ich den Tipp von @irrlicht ausprobiert und Tabula rasa gemacht. Danach neu gestartet.

Seither wird com.qualcomm.qti.workloadclassifier gleich beim Systemstart mit einer Fehlermeldung beendet, was vor der Cache-Leerung nicht der Fall war. Einen entsprechenden Issue gibt’s auch schon im Gitlab von LineageOS:

https://gitlab.com/LineageOS/issues/android/-/issues/5062

TrackerControl hatte beim ersten Neustart nach der Cache-Leerung ebenfalls ein kleines Problem, das aber nur ein einziges Mal aufgetreten und seit dem zweiten Neustart verschwunden ist.

Leider ist durch die Cache-Leerung auch mein Akkuverbrauch seit der letzten vollständigen Ladung weg. Werde deshalb nach einer erneuten Vollladung schauen, was diese beiden Maßnahmen gebracht haben.

Ich hab das seit einem halben Jahr so. Ich glaube nicht, dass das eine negative Auswirkung hat. Funktioniert tadellos.

Das ist mir neu, ich behaupte, bei mir ist das nicht so.

Das erste Problem ist mit dem zweiten Neustart nicht verschwunden? Wahrscheinlich kommt er gar nicht dazu, im Cache Daten abzulegen.

Es gibt keine Garantie. Nicht geleerter Cache war aber schon in vielen Fällen ein heisser Kandidat für hohen Akku-Verbrauch. Wenn dieser jetzt nicht zurückgeht, wäre zu prüfen, was das Gerät so alles sendet. Senden ist ebenfalls immer ein Akkufresser.

so = “Mobile Datennutzung immer aktiv” deaktiviert?
Dann habe ich ja Hoffnung, dass diese Umstellung den gewünschten Effekt bringt und der Akkuverbrauch von Mobilfunknetz drastisch reduziert.

Ich habe den Fehlereintrag aus dem Bootlog an den Gitlab-Issue angehängt.
Vielleicht hat der Entwickler eine Idee und löst das Problem.

Leider nein. Das Problem ist hartnäckig und übersteht auch den vierten Neustart.

Eure Szenarien sind alle 24/7 online, richtig?
Kann man machen wenn man das wirklich braucht.
Oder einfach sowohl wlan als auch die mobilen Daten nur dann einschalten wenn man sie eben braucht. Diese Einstellungen overrult dann auch keine Entwickleroption weil aus ist aus.
Muss man nur dran denken.
Und dann funkt zB auch das wlan nicht ständig in der Gegend rum, das braucht ja ebenfalls Strom.

Eure Szenarien sind alle 24/7 online, richtig?

Ich bin nachts nicht online (Flugmodus). Ich wechsele zweimal am Tag kurz auf Mobilfunk (Arbeitsweg), ansonsten bin ich auf wifi.

Aber wenn Du die Daten ausschaltest, gibt’s auch keinen Messenger mehr, oder? Darauf würde ich ungern verzichten.

Ja, da hast du recht.
Ich stell mir das meistens manuell Standort-abhängig und je nach Lage ein.

Ja, richtig. Im Fall der Fälle möchte ich schon 24/7 erreichbar sein.
Und auf irgendwelche manuellen Ein-/Um-/Ausschaltereien habe ich keine Lust.
Da stecke ich lieber etwas Gehirnschmalz und Zeit in die Findung von Lösungen, damit sich mein SmartPhone auch so smart verhält, wie ich es von ihm erwarte.
Ist ja auch spannend, man lernt etwas dabei und kann sich mit Leidensgenossen austauschen.

1 Like

:slight_smile:
Ich hatte diese Entwicklereinstellung gestern tatsächlich völlig falsch interpretiert … jetzt denke ich, das kann durchaus sinnvoll sein.

Einstellung “Mobile Datennutzung immer aktiv”
Habe ich bei mir ausgeschaltet.
Nach einem neuen Boot war das aber wieder aktiviert.

Das entspricht nicht dem Verhalten bei meinem FP3+. Die gewählte Einstellung (aus) bleibt nach dem Neustart erhalten.