Hallo ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob die Alarm Dispatcher App unter e/OS funktioniert?
Ich überlege zu e/OS zu wechseln, benötige aber auch diese App für den Feuerwehrdienst.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
Hallo ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, ob die Alarm Dispatcher App unter e/OS funktioniert?
Ich überlege zu e/OS zu wechseln, benötige aber auch diese App für den Feuerwehrdienst.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.
Diese?
Vorausgeschickt: ich habe keinerlei Erfahrung mit der App.
Ich habe mir lediglich eben mal die Webseite angesehen und mir ist nicht direkt klargeworden, wie das Bezahlmodell funktioniert - auf der Webseite heißt es 3€ pro Nutzer/Jahr, im Store scheint die App nichts zu kosten. Ich interpretiere das so, dass die jeweilige Organisation, die den Dienst nutzen will gewissermaßen Nutzerlizenzen einkauft und sich dann eben die ausgewählten Nutzer (welche die App installiert haben) beim Server anmelden können.
Damit wäre jedenfalls schon mal eine Hürde genommen, denn in der App-Lounge (alternativ: Aurora) gibt es die App und in der AppLounge kann man sich zwar zur Not auch mit G-Konto anmelden, aber es sind keine App-Käufe möglich.
Vielen Dank für die Antwort. Ja, bisher ist es so, dass ich keinerlei Kosten für die App übernehmen muss. Sehr wahrscheinlich übernimmt das dann unsere Verbandsgemeinde, welche ja für die Ausstattung der Ortsfeuerwehren verantwortlich ist.
Genau um diese App handelt es sich.
Eine probeweise Installation auf meinem pixel4a klappte ohne Probleme.
Anmeldung und Funktionen kann ich nicht testen…
Vielen Dank für die Info
Du könntest beim Hersteller erfragen, auf welchem Weg die Benachrichtigungen laufen bzw. welche Services von G generell eingebunden und für die Funktion notwendig sind.
Ich vermute das messaging läuft über Firebase Cloud Messaging (FCM).
Dann müsste das eigentlich klappen, wenn Du das in Deinen Geräteeinstellungen in microG entsprechend einstellst und dort ggf. weitere notwendige Berechtigungen erteilst (mit eOS funktioniert ja auf diese Art zB auch signal out of the box).
Die Anfahrtskartenfunktion klappt evtl. auch über andere Navi-Apps oder du installierst dir eben Gmaps oder GMaps WV - sei´s drum … das sind dann ein paar wenige Kompromisse, die in Summe immer noch sehr viel besser (Privatsphäre-schützender) sind, als wenn Du das gesamte Daten-schlürfende Stock-Rom-G-Paket mit Dir herumträgst…
Wenn Du Dich für eOS entscheiden solltest, würde ich aufgrund deines Anwendungsfalles empfehlen, ein möglichst aktuelles Gerät auszuwählen, einfach weil Du dann auf eine aktuelle Android-Version zählen kannst und damit generell das Risiko minimierst, dass doch irgendwas mal nicht so tut wie es soll. (Vielleicht ist das aber auch nur Psychologie denn es gibt bei einem Custom-ROM keine Garantien.)
Möglicherweise auch ein von eOS mit “official”-build ausgestattetes (jedenfalls wenn aus irgendwelchen Gründen (wie ggf.banking o.ä.) tatsächlich der bootloader gelockt sein müsste).