Allgemeine Frage zu Community Builds

Ich warte gerade auf ein Galaxy S9 und habe gesehen, dass das Community Build bei Android Version T ist. Official erst bei Version S. Ich habe mich bisher immer an die offiziellen Versionen gehalten.
Die Frage ist nun: Werden Updates bei den Community Builds automatisch angezeigt?
Eventuell auch runtergeladen und installiert?
Da das Telefon nicht für mich ist, wäre das schon praktisch. Oder sollte ich dann besser die offizielle Version nehmen?
Schönen Dank euch und ein angenehmes Wochenende

“community” ist ex-“dev”, für die es ebenso ota/update builds gibt wie für “official” (/“stable”), also ja, die Updates werden angezeigt.

Der Unterschied liegt darin dass immer mal wieder community user Bugs sehen die frühzeitig dann ausgeräumt werden bevor es ein stable build gibt.

2 Likes

Man muss hier differenzieren zwischen den “kleinen” Updates innerhalb einer Android-Version (z.B. Android 13 = T) und den “großen” Upgrades zu einer höheren Android-Version (z.B. von Android 12 auf Android 13).

Bei “official” hast Du den Vorteil, dass die großen Upgrades in der Regel einfach mit dem Updater durchgeführt werden können, während diese Upgrades bei “community” manuell durchgeführt werden müssen, also in der Regel im Zusammenspiel von Smartphone und Computer.

1 Like

“community” ist ex-“dev”, für die es ebenso ota/update builds gibt wie für “official” (/“stable”), also ja, die Updates werden angezeigt.
Der Unterschied liegt darin dass immer mal wieder community user Bugs sehen die frühzeitig dann ausgeräumt werden bevor es ein stable build gibt.

@tcecyk - das heißt, dass dieses “Community” demnächst als “Stable” gibt?

und @urs_lesse das Upgrade (hier von “S” auf “T”) problemlos über den Updater läuft?

Ich meine mich zu erinnern, dass es durchaus Probleme beim Upgrade mit “Dirt-Install” geben
kann. Obwohl ich das auch schon gemacht habe… hat fast immer funktioniert, außer einmal

• da war anschließend komplett neues flashen angesagt - also alles löschen und dann neu.

Wenn es so ist, werde ich meiner Bekannten eher Stable andrehen :smiley:

Vielen Dank euch beiden, für die schlüssigen Infos :+1:

der community/dev Entwicklungzweig kriegt irgendwann den stable Stempel - im Sinne von bis dahin in dieser Version gelöster Probeme. Vielleicht ist das verzögerte Releasemodell das richtige für deine Bekannte.

Ich selber bin kein Fan - aber merke wenn ich das ausführe ich an deiner Frage vorbeigehe.