Allgemeines zum Launcher - Vergleich WP

Hallo, wie schon erwähnt, bin ich Windows Phone - Umsteiger.
Seid also bitte Nachsichtig - keinen Plan von Android und
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Ich weiß, daß der Launcher noch umgebaut wird. :ok_hand:

Was ich bei WP gut finde:
Alle Icons auf dem Homescreen kann ich in der Größe ändern:
Live Tile (Widget bei Android) - je größer, desto mehr Infos zur App. z.B.
Kalender : Kleinste - Anzeige Datum (2 Ziffern) Mittel : Datum + 1-2Termine…
Standardmäßig sind ~4 verschiedene Größen einstellbar. Ähnlich
Startmenü beim Win PC.
Kann man halt bei den meisten Apps nutzen.
Alle Icons kann ich löschen ALLE!
Ein Wisch nach Links, und ich habe alle installierten
Programme aufgelistet.

Ich mag einen aufgeräumten Homescreen.
Die Icons die ich häufig brauche ( 4 - 5)
Vielleicht noch einen Ordner mit Kleinkram
und den Rest in der Liste.
Den Hintergrund der Icons kann man in Stufen
transparent schalten. Sieht netter aus.

Die angesprochenen Dinge sind natürlich nicht entscheidend,
sind für mich vom “Look and feel” her, aber angenehmer.

Bisher würde ich sagen: Jammern auf hohem Niveau.

Was mir bei WP noch gut gefällt, ist daß Apps im Hintergrund nicht mehr aktiv sind, außer
man hat explizit eine Berechtigung erteilt.
Gut fand ich bei 8.1 noch, daß Apps bei “zurück” (vom Startscreen der App) geschlossen wurden.
Sicher Geschmacks- und vor allem Gewohnheitssache, aber man hatte halt nicht dauernd
mehrere Programme offen.

Im großen und ganzen beschreibst du, was viele andere Android launcher können. Ich bin gespannt, was das e Team beim Bliss launcher noch auf die Beine stellt.

Ob die Apps im Hintergrund laufen sollen kann man bei e auch einstellen. Also nix besser als WinDoof

Das mit dem automatischen schließen ist Geschmacksache. Aber man kann es in den Entwickleroptionen einstellen

Ah, prima. Werde ich mir mal ansehen. Wobei ich mich im ersten
Moment an “gedrückt halten” stoße. Dann kann ich auch kurz rechts und
Schließen drücken. Aber halt wirklich Gewohnheit…
Ich sehe es mir an und gebe Meldung.

Ich habe das mal getestet und für nicht sinnig erachtet.
Im Nachhinein muss ich sagen, daß mir “rechts drücken + alles Schließen” doch
richtig angenehm ist. Schnell und alles aus - ist in meinem Sinne. :grinning:

Wo mache ich das? Bin gerade durch die Entwickleroptionen - oje, mit mindestens der Hälfte
kann ich nichts anfangen. Brauche ich das Debugging noch, nachdem die Installation von /e/ durch ist?
Ach ja, wenn ich das Axon an den Rechner hänge, muss ich jedesmal von MTP umschalten und wieder
zurück. Ansonsten wird das Telefon nicht erkannt.

Das Debugging kann man für den laufenden Betrieb auch ausschalten. Wenn man allerdings Probleme in den Programmen aufspüren möchte, dann ist diese Option sehr hilfreich.

Gerade bin ich auf ein sehr ähnliches Problem gestoßen und habe einen Bugreport dafür erstellt: https://gitlab.e.foundation/e/management/issues/141. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Dein beschriebenes Problem abdeckt.

1 Like

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Allerdings war da ein Update dazwischen.

nur ne kurze Anmerkung, wenn ein User das selbe MTP Problem hat, dann wird er sicherlich nicht hier schauen denn Das hat nix mit dem Launcher zu tun. Bitte immer beim Thema bleiben, damit auch andere was davon haben. Danke :wink:

Könntest du mir sagen, wo ich das einstellen kann?
Nur ob wir das gleiche meinen - z.B.
Ich habe die Stopuhr laufen - ohne Berechtigung (besserers Beispiel fällt mir gerade nicht ein)
bekomme einen Anruf oder starte eine neue App.
Dann würde die Stopuhr eingefroren und keinen CPU - oder sonstigen Zugriff mehr haben
(RAM bleibt belegt),

ich habe schon gesucht, kann aber nur noch die Einstellung für Netzwerk im Hintergrund gefunden.

Aber wenn du den Bildschirm abschaltest, dann werden normalerweise die Apps angehalten.Ich habe gerade mal NewPipe ausprobiert. Solange die app im Vordergrund läuft, wird das Video abgespielt. Wechsle ich in ein anderes Programm, ist NewPipe Tod. Erst wenn ich zurück wechsle startet das video wieder.
Anders ist das bei Pandora Radio. Das läuft immer, auch wenn ich das Handy abschalte. Das macht ja auch Sinn, denn der Bildschirm soll ja aus gehen während ich stundenlang Musik höre.
Es liegt also an der app, ob sie im Hintergrund weiter läuft oder nicht.

Natürlich gibt es Apps die im Hintergrund weiter laufen sollten, nur
würde ich das gerne selbst entscheiden. Wenn dem so ist, OK, nur
bei Windoof kann ich das :stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein, ich bin kein MS Fan.

Ich hab das doch noch gefunden. Aber das ist ne globale Einstellung. Ich gehe mal davon aus, dass deine Stoppuhr dann auch stehen bleibt. Kannst es ja mal ausprobieren und zwar in den Entwickleroptionen bei APPS