Alternativen zu XPrivacyLuaPro & NetGuardPro unter /e/OS ? (auf FP5 von Murena)

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von meinem Fairphone 3, auf welchem noch LineageOS läuft, auf ein Fairphone 5 mit /e/OS von Murena umgestiegen und habe einige Fragen zum Setup, wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet:

Konkret suche ich nach einer Möglichkeit, eine Application Firewall aufzusetzen und zusätzlich Apps daran zu hindern, Sensoren und sensible Infos auszulesen, da ich auch in Zukunft gerne einige der gekauften Apps weiter verwenden möchte, die jedoch teils etwas zu neugierig sind.

Bisher hatte ich unter LineageOS 18.1 dazu XPrivacyLua Pro in Kombination mit NetGuard Pro genutzt.
Dazu musste ich jedoch den Bootloader entsperren, das FP3 via Magisk rooten und das LSPosed-Framework als Basis installieren.
Hinzu kommt, dass XPrivacyLua Pro wohl leider nicht mehr weiterentwickelt werden wird.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps zu möglichen Alternativen :slight_smile:

Als Firewall benutze ich RethinkDNS…

2 Likes

Hallo gajol,

Danke für Deinen Tipp!

Ich bin inzwischen mit dem Umstieg auf das FP5 ebenfalls auf RethinkDNS + VPN (über die in RethinkDNS enthaltene Funktion) + PermissionmanagerX Pro umgestiegen.

Leider kann diese Kombination funktionell nicht ganz mit XPrivacyLuaPro+NetGuard Pro mithalten, weil es nicht möglich ist, darüber leere Kontakt- und Kalender-Listen sowie fehlende Sensoren vorzugaukeln.

Daher bin ich vor dem Wechsel über all meine Apps gegangen und habe rigoros alles rausgeworfen, was mir problematisch erschien. Sämtliche Kauf-Apps, für die es keine alternative Kaufmöglichkeit gibt, mussten dabei auch gehen.
Sehr hilfreich fand ich dabei die folgende Liste im englischen Forum:
[LIST] Paid apps that can be purchased from developer and used on /e/OS

Viele Grüße und ein wenn auch spätes gutes Neues noch !

P.S.: Da es hier anfangs keine Antwort auf meine Frage gab, hatte ich meine Frage auch im englischen Forum gestellt und dort einige gute Tipps erhalten:
Alternatives to XPrivacyLuaPro & NetGuardPro on /e/OS ? (Murena FP5)

1 Like

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.