Amazfit BIP und Export nach Strava

Hallo zusammen

Als ehemaliger Apfelbenutzer und seit ca 4 Monaten Fairphone 3 Benutzer, habe ich mich recht schnell mit /e/ zureckgefunden und bin seit frühestem Release auch dabei. :slight_smile: (und habe es bis jetzt nicht ums geringste bereut) Alle Apps konnte ich entweder durch FOSS Alterntaiven ersetzen oder ich konnte “Aurora” Apps installieren und so gut wie möglich mit TrackerControl eindämmen. :wink:

Einziger Wehrmutstropfen: Ich habe zeitgleich meine defekte Apple Watch durch ein Amazfit Bip ersetzt. War auch eine geniale Entscheidung, da die Akkuleistung und die Messgenauigkeit perfekt zum Rennvelofahren passen. Auch hier eigentlich eine sehr gute Entscheidung, einzig und alleine der Export nach Strava macht mir Sorgen bzw ich finde einfach keine Lösung. Strava ist das einzige Programm, auf welches ich nicht verzichten kann, da alle Velostrecken darin aufgezeichnet und mit der Familie und dem Veloclub geteilt werden. Strava würde auf dem FP3 und /e/ über Aurora installiert werden können, setzt aber ein installiertes Goolag Maps voraus … somit ist das keine Alternatvie die ich verwenden möchte.

Es gibt zwar diverse Programme, die eine Anbindung der Uhr an /e/ und einen Export nach Strava erlauben (ohne die Originalapp die ständig auf chinesische Server telefoniert dafür zu nennen), die haben aber allesamt InApp Käufe die ich mit MicroG nicht machen kann. Als Beispiel nennen ich hier mal Notify & Fitness, welches ich bereits einmal gekauft hatte aber durch die Installation von /e/ leider unbrauchbar geworden ist.

Kennt jemand ein Programm, wo ich meine Amazfit BIP an mein FP3 anbinden kann und welches mir einen Export in Strava erlaubt oder sonst eine Alternative, wie ich in Strava meine Aktivitäten exportieren kann?

Schönen Sonntag noch …

gruss
DBlake

1 Like

Ich habe keine Ahnung bzgl export function, aber es gibt 2 apps in f-droid, die sich mit Amazfit verbinden können:

  1. WatchDroid (hat aber ganz sicher keine export funktion)
  2. GetBridge

Ich habe eine App für meinen Rolli,die benötigt auch Goolag maps. Es gibt eine einzelne zip die das zur Verfügung stellt (sollte aber in eOS integriert sein). Ich suche mal rum. VL. finde ich das ja wieder .

thx @harvey186: Die beiden kenne ich auch, leider ist bei beiden kein Export nach Strava möglich. Wäre cool wenn Du die ZIP finden würdest :wink:

Schau mal hier https://github.com/microg/android_frameworks_mapsv1

1 Like

cool thx … das werde ich heute gleich mal versuchen :slight_smile:

Viel Erfolg. …

also … die installation hat leider auch nicht geklappt … ABER … ich geh jetzt einfach einen “halb-automatischen” weg … :slight_smile: … Amazfit BIP ist mit Gadgetbridge verbunden, ich exportiere meine GPX auf meine Nextcloud und lade dann die Daten per Web hoch … funktioniert wunderbar :slight_smile:

thx again …

1 Like

Na super, schön zu hören, dass du ne Lösung gefunden hast.