Android 16 - Warnung und Stromsparmodus Hinweis

So, jetzt müsst Ihr mir mal bitte helfen :wink:

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht :red_question_mark::exclamation_question_mark::exclamation_question_mark:

Google Pixel 4a 5G mit Android 16 drauf (LineageOS - ist aber kein OS-Problem IMHO)

Bei 20% Akkustand erhalte ich regelmäßig eine Warnung und die Frage, ob ich nicht vielleicht den Stromsparmodus aktivieren möchte :face_with_peeking_eye:

NEIN, möchte ich nicht - ich verwende BatteryBot Pro, bei dem ich eigene Alarme definieren kann (bei 5% und bei 95%). Die Meldung vom OS geht mir auf den Keks, ich finde jedoch beim besten Willen keine Stelle, an der ich diese - für mich - nervige Meldung deaktivieren oder modifizieren kann…

Wer weiß was?

-==[Schubsi]==-

Entweder das nächste Mal lang auf die Benachrichtigung tippen und sie in den dann eingeblendeten Einstellungen abschalten, oder …

Einstellungen - Apps - Alle […] Apps ansehen - (3-Punkte-Menü rechts oben) - System-Apps anzeigen - Android-System - Benachrichtigungen - Ungenutzte Kategorien anzeigen - Energiesparmodus

(sagt das Internet)

1 Like

Wow, so tief drin war ich noch nie :rofl: :+1:
Leider war/ist “Energiesparmodus” nicht auffindbar :man_shrugging:

Wobei ich bei “ungenutzten Kategorien” nie davon ausgehen würde, dass sie aktiviert sind (weil ungenutzt) :thinking:

Hab grad frisch voll aufgeladen, da muss ich nun ca. 70 h warten, bis die Meldung wieder erscheint.

Aber vorerst mal Danke +1 :heart: , dass Du versuchst mir zu helfen :+1:

Hast Du da nen KI-Account bemüht? Ich bin mir sicher, dass ich nicht zu plöth bin, dem Guckle geeignete Fragen zu stellen, um brauchbar Antworten zu finden, aber in diesem Fall ist es mir einfach nicht gelungen, Antworten über “Aktivieren des Energiesparmodus” hinaus zu produzieren… :man_facepalming:

Ich meine, das Problem gelöst zu haben. Mein erster und gravierender Fehler war wohl, nach Android-System zu suchen, dabei wäre ich wohl bei der App “System-UI” fündig geworden.

Ich habe eine Fotostrecke zusammengestellt, wie ich mich der Lösung genähert habe:

2 Likes

Sehr gut :+1: .

Ich habe einfach nach “android deactivate 20% energy saver notification” gegoogelt (immernoch die beste Suchmaschine, wenn man vorankommen will, ich kann’s nicht ändern) und kam so zu How do I turn off battery saver notifications? - Google Pixel Community

Dann hab ich den dort genannten Einstellungspfad auf meinem Gerät nachvollzogen und stieß so noch auf den Schritt Ungenutzte Kategorien anzeigen.

Interessant, ist bei mir genau an der beschriebenen Stelle …

Vom Benutzer ungenutzt, hat mit der jeweiligen Voreinstellung nichts zu tun.
Jetzt, wo ich an der Stelle mit Energiesparmodus mal zugange war, wird mir dieser Punkt dort gleich angezeigt, nicht erst bei den ungenutzten.

1 Like

Ha! Siehste, bin nicht auf die Idee gekommen, meine Frage mal in english zu formulieren… :blush: :+1:

Fürs näxte Mal dann…

Nun, Pixel vs. Fairphone, das sind dann wohl die kleinen aber feinen Unterschiede, wobei ich nicht vermutet hätte, dass es in den betriebssystemnahen Menüs grundsätzliche Unterschiede gibt.

Die nervige Meldung ist weg! Wunderbar…

Vielen Dank für den “Schubser” in die richtige Richtung! Bekommst gleich noch ein :heart: