Anfänger Hilfe Datensicherung von Android auf /e/OS

Hallo zusammen
Ich bin jahrelanger Android Benutzer. Nun möchte ich von Android wegkommen und /e/os installieren. Nach dem Umstellen möchte ich einige Apps wieder installieren. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am Besten mache, damit ich nach der Umstellung z.B. bei einem Spiel wieder am selben Ort weitermachen kann und wie ich einige App Daten sichere und diese anschliessend wieder zurückzuspielen?
Auch habe ich mich gefragt, ob ich ein Image von meinem Handy machen kann, damit ich, falls etwas schief läuft wieder auf Android zurückwechseln kann. Würde das funktionieren?
Grüsse Lacsap

PS: Ich habe ein Fairphone 3

Wichtig wäre vorallem die Frage, wie ich wieder zu Android zurückkehren könnte, falls es Probleme bei der Installation von e/os gibt. Weiss das jemand?

Du kommst einfach zu einem Werkszustand zurück, Fairphone stellt flashbare Images bereit.

Es gibt auch die Möglichkeit nur einen Bootslot mit /e/ zu flashen, aber ich wills nicht kompliziert machen und die Vorteile sind nicht so groß, die Skripte flashen beide Slots.

Deine Appdaten im Ist-Zustand übertragen ist schwierig. Das ginge wenn dein Fairphone3 jetzt schon ungelockt wäre. Der Unlock wird aber deine Partition mit den Nutzerdaten zurücksetzen - die Möglichkeit ist dir verbaut.

Backups für den Fall “zurück zu regulärem Android” würde ich sofern du sowieso noch im Google Ökosystem bist mit den dortigen Bordmitteln machen.

Für den Wechsel zu ROMs, einfach Messenger-Backups, Kontakte (als .vcf) + Fotos mitnehmen. Neue Stadt neue Wohnung. Das Forum hat viele Anleitungen, die Suche lohnt sich (HOWTO ggf anhängen).

1 Like