App kaufen doch möglich?

Servus miteinander,

ich habe immer gelesen, dass mit /e/OS keine App Käufe möglich seien. Nun habe ich (natürlich ohne Google Konto auf diesem Gerät) zufällig eine Erfahrung machen dürfen die anderes impliziert. Bei der App Typewise bin ich versehentlich auf das “kaufen” Icon gekommen.

Dem Bildinhalt nach kann ich mit Google Play (warum?) über die dort hinterlegten Zahlungsoptionen die App scheinbar kaufen.

Ist dies denn möglich?

Grüße
AS

Wenn du dein Google Konto bei microg (wissentlich oder unwissentlich durch gmail oder so) hinzugefügt hast, dann sollte es gehen.

Ich bin mir da keiner Schuld bewusst.
Wie kann ich das rausfinden?. Steht das irgendwo?

Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass ich dort mit meiner emailadresse erscheine.
Es muss quasi eine Verbindung von Goggle zu /e/OS geben? Kann man das anderweitig als das evtl. unabsichtliche erstellen eines Kontos bei microG erklären?

Zwei grundsätzliche Fragen:

1. Hast Du ein Google-Konto und kennt der Google Play Store oder die /e/OS App Lounge das?

2. Im Screenshot wird die E-Mail-Adresse nicht für E-Mail sondern als PayPal-Zahlungsweise angezeigt. Hast Du das irgendwann im Google Play Store oder jetzt in der App so als Zahlungsweise angegeben?

1. Ja, ich habe leider ein Google Konto. Wer Kinder hat versteht das :roll_eyes:
    Ich war mit diesem Handy (Fairphone 5) noch nie im Playstore und die App Lounge kennt mein Konto dort nicht. Man hat schon Pferde kotzen sehen heißt es, aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn ich in der micoG App mit meinem Google Account angemeldet habe. Ich habe bisher unglaublich viel Zeit in dieses Projekt gelegt und auch viel Lehrgeld bezahlen müssen. Weil ich Google einfach nicht mag. Ich könnte es mir nicht erklären wenn ich jetzt den “Feind” auf*s Handy lasse.

2. Ja, die paypaladresse hab ich im Playstore angebgen. Die verlangen eine Zahlungsmethode und da rein zu dürfen.

Wenn die App den Kauf als In-App-Kauf abwickelt, dann läuft das über Google Play Komponenten, die microG mittlerweile vielleicht so gut simuliert oder anspricht, dass der In-App-Kauf am Ende funktioniert.
Google-Konto und damit verknüpfte Zahlungsweise sind da, da fehlt ja nicht mehr viel.

Einfach weil es mich interessiert…
Kann ich das mal probieren zu kaufen? Oder öffne ich da Google Tür und Tor?

Ach ja, ich hatte im Fairphoneforum diese Antwort erhalten:

Blockquote
Wie du ganz oben sehen kannst, steht dort “Google Play”. Das heisst, die App “Typewise” hat Android angewiesen, einen Google-Play Link zu öffnen, der dann als Overlay wie du ihn siehst über der eigentlichen App angezeigt wird. Und ich vermute mal, du hast bei Google-Play dein PayPal-Konto hinterlegt.
Das ist eine Standardfunktionalität von Android/Google-Play und heisst nicht, dass die App deswegen deinen Google- oder PayPal-Account kennt.

Sorry das ich das nicht gleich geschrieben habe.