App-Lounge findet keine Apps mehr

Hallo zusammen,
Auf meinem Fairphone5 kann ich die App-Lounge nicht mehr benutzen im Anonymen Modus.

OS Version: 2.4.1-t vom 8.10.24 (Android 13).
App-Lounge Version 2.8.1

Es kommt immer die Fehlermeldung “Das anonyme Konto, das von ihnen genutzt wurde, ist nicht verfügbar … Sitzung erneuern”.

Allerdings kann ich die Sitzung erneuern und die Meldung kommt trotzdem immer wieder.

Ist das ein bekannter Fehler oder liegt es an mir?

Bei Google anmelden möchte ich mich nicht… Brauche aber eine App, die ich sonst nicht kriege…

Cache löschen und Reboot haben bisher nichts gebracht.

Danke für etwaige Hinweise oder Hilfen.

Don1

3 Likes

Die AppLounge funktioniert schon seit einiger Zeit nicht mehr. Ich zweifle inzwischen auch daran, dass e/OS überhaupt noch lange funktional ist. Mich erinnert das derzeitige Zerbrechen der Infrastruktur, gepaart mit mangelhafter Kommunikation, an den Niedergang von Jolla vor 10 Jahren.

Als Ersatz kannst du im Moment nur den Aurora-Store nutzen, um Apps zu installieren, dazu musst du zunächst den F-Droid-Store installieren (als apk von der Webseite). Darin findest du unter anderem auch den Aurora-Store.

1 Like

Hi,

bei mir das gleiche momentan. Nur nach Anmeldung mit einem Google Account kann ich wieder Apps suchen und installieren :unamused:

Das Problem tritt ja sowohl beim /e/ appstore wie auch bei Aurora auf, wenn der anonyme Zugang genutzt wird.
Beide greifen anonym auf den google playstore zu.
Vermutlich hat google die Zugriffsmöglichkeit verschärft, sodass diese Sammelzugriffe nicht mehr akzeptiert werden.
Ja, man kann sich einen eigenen “anonymen” google Zugang anlegen, allerdings wurde bei mir eine Mobilfunknummer verlangt zur Verifizierung per SMS, das ist mir dann schon wieder zu persönlich.

2 Likes

Das gleiche Problem seit einiger Zeit bei mir auf dem FP4. Werde mir diese Aurora Option mal anschauen. Würde aber lieber, wie gehabt, den App Lounge verwenden.
Ich hoffe, diese Thema wird angegangen und bald behoben. :disappointed_relieved:

OK, Aurora läuft bei mir jetzt anonym.

Ja, bei mir läuft Aurora auch. Trotzdem sollte der App-Lounge wieder funktionieren. Hoffe, dass dies nach dem nächsten Update wieder geht.