App-Lounge und Kauf-Apps

Das Thema dürfte hier ja alt sein, aber ich möchte es doch nochmal anbringen: Ich finde es wünschenswert, nicht immer mehrere unterschiedliche App-Stores benutzen zu müssen. Die App-Lounge hat außerdem einige sehr praktische Funktionen, die ich nicht missen möchte. Aber: ich kann darüber keine gekauften Apps aktualisieren (kaufen schon gar nicht). Für diese Aktualisierungen muss ich also Aurora Store nutzen – da ist das Problem nämlich sehr gut gelöst. Die Apps werden einfach aktualisiert und fertig. Warum kann denn eine solche Funktion nicht in die App-Lounge aufgenommen werden? Ist nicht alles Open Source? Oder eine Zusammenarbeit mit den Machern von Aurora Store möglich? Dann wäre das Thema mal vom Tisch … so ist es immer eine Hampelei, die mir so überflüssig vorkommt. Also einfach mal ein Wunsch an die Entwickler: fügt doch der App-Lounge ein funktionierendes Verfahren zur Aktualisierung von Kauf-Apps hinzu (wenn man mit dem entsprechenden Google-Konto angemeldet ist).

Soweit ich weiß, ist die AppLounge eine echte Gratwanderung. Eigentlich verbietet Google als Inhaber des Play Store die (anonyme) Nutzung, deshalb ist es m.W. für Murena sehr schwierig, dieser App Funktionen hinzu zu fügen, die eine Interaktion mit Google erfordern.

Ich für meinen Teil würde mich auch nie auf meinem Murena-Phone mit einem Google-Account anmelden (wozu erst “degooglen”, wenn ich mich dann wieder bei Google anmelde?). Mehr noch: Ich verwende überhaupt keine Bezahl-Apps, die man nur über Google bezahlen kann.

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, sich mit den App-Anbietern in Verbindung zu setzen. So hatte z.B. LocusMap mir dann eine Möglichkeit gegeben, den Premium-Acccount über einen Voucher ohne Google Play zu bezahlen (inzwischen ist diese Funktion dort auch offiziell ausgerollt). Im Gegensatz dazu hat mir z.B. Bergfex (ein Mitbewerber von LocusMap) ganz klar gesagt ‘Google oder gar nicht’.

Wie dem auch sei, ich bin sehr froh, dass über die AppLounge nicht noch mehr Google bei eOS eingeführt wird. Ich verwende ohnehin fast ausschließlich F-Droid (mit diversen Zusatz-Repositores).

3 Likes