APP-Store mit und ohne Google - Viele Fragen

Hi,
ich hab das Fariphone 4 mit murena nun schon etwas länger und bin bei der Ersteinrichtung verzweifelt. Nun sind Updates fällig und ich steh wieder am Anfang… also bei der Verzweiflung.

Ich habe kostenpflichtige Apps, z.B. Threema.
Wie mache ich dem App Store klar, dass ich diese App bereits gekauft habe. Mit nem Google-Account anmelden reicht offensichtlich nicht.
Die App einfach neu kaufen, geht auch nicht, da Bezahlungen über google Pay abgewickelt werden, was direkt weggeblockt wird.
Gibt es Berechtigungen die ich hier Freigeben kann?
(Man hat viel zeit und Mühe investiert, das zu Ganze zu entgoogeln und nun kommt son Dullie um die Ecke, der da wieder google draufklatschen will… Nicht ganz clever, aber ich hoffe nach erfolgreicher Einrichtung google wieder Runterschemeißn zu können.)
Es lief auch, nur wurden nun Updates benötigt und die klappen nicht. Threema runtergeschmissen und nu gehts gar nicht mehr…
Kann das mit Android 13 zusammenhängen, was ich nicht habe und Scheinabr nicht über Updates bekomme? (Muss ich mich da selbst drum kümmern? Das OS Updatet sich auch nicht von alleine… da hab ich heute von 1.17 auf 1.19 geupdatet… (Und gehofft, dass es nicht schlimm ist, eins Übersprungen zu haben, was mir angezeigt wurde)

ChatGPT:
Hier klappt die Anmeldung nicht. Die App leitet mich zu nem Browser (diverse ausprobiert), dort gebe ich meine Daten ein, und es geht zurück zu der App, die mir sagt, dass da was nicht geklappt hat. Ich bin mir sicher, dass hier ein Dienst im Hintergrund deaktiviert ist oder es aktiv verhindert. Hat jemand ne Vermutung?

Kontakt und Kalender synchronisieren:
Ich konnte mir meine Kontakte von Google holen und in meine murena cloud schieben. Google Konto entfernt und ich hab alle Kontakte doppelt. Wie werden Kontakte verwaltet? Mein Plan ist es, einmal sauber alle Kontakte in murena zu Pflegen, die Kontakte auf dem Telefon zu löschen und neu von murena runterzuladen. (Ich hab nur ein bisschen Angst das ich alle Kontakte durch einen dummen Fehler verliere… Das Backup bei google kann als veraltet angesehen werden)

Mir geht es mehr um das Verständnis, als um den eigentlich support.
Einfach Handlungsempfehlungen werde ich natürlich umsetzten, aber ein kurzes warum wäre sehr viel hilfreicher :wink: (Alternativ auch nur Erklärungen ohne Handlungsempfehlungen gehn natürlich auch)

Danke fürs lesen bis hier hin :wink:

LG

Threema: Hier empfiehlt es sich, “Threema Libre” auf dem FP4 mit e/OS einzusetzen. Threema Libre kannst du entweder selbst bei Threema.ch als apk laden - oder besser: Über F-Droid installieren. Dann brauchst du nur noch den Freischaltcode, um es beliebig oft neu zu installieren oder upzudaten- Threema Libre funktioniert ganz ohne Google.

ChatGPT nutze ich selbst nicht, es gibt aber einige Apps, die Probleme mit der microG-Implementierung von e/OS haben. Manche funktionieren bei mir gar nicht, andere bekommt man z.B. mit temporärem Abschalten von Advanced Privacy oder der Verwendung spezieller Browser zum Laufen.

Die Kontakte kannst du doch z.B. am PC in der Murena-Cloud editieren oder selektieren. Sofern dein Konto richtig eingerichtet ist, sollten sie in der gleichen Qualität auch auf dein Handy synchronisiert werden. Weitere Konten mit Kontakten auf dem FP4 (z.B. lokale) kannst du ja in den Einstellungen löschen.

1 Like

Ergänzend dazu:
Im “Hamburger-Menü” links oben in der Kontakte-App → Einstellungen:
Hier kannst du:

  • die Konten sehen, welche Kontakte auf Deinem Fon bereit stellen
  • das Standard-Konto für neue Kontakte definieren (welchem Konto neue Kontakte, die du im Fon erstellst, hinzugefügt werden)
  • definieren, welche Kontakte-Konten in der App angezeigt werden
1 Like

Mit dem Aurora Store und deinem Google Account für den Playstore kommst du wieder an die gekauften Apps.

Super.
Aurora hat das ganze Thema rund um die google Thematik gelöst.

ChatGPT hat nichts mit google zu tun (Ja, einer von 4 Möglichkeiten sich anzumelden ist google, aber das ist hier nicht relevant). Ich melde mich direkt bei OpqnAI an. Ich klicke in der App auf Anmelden, meine Brwoser öffnet sich, ich bin der auf OpeanAI seite und melde mich an. (erfolgreich, sonst würde dort stehen, dass es falsch war.) Der Brwoser schließt sich, ich bin wieder in der APP die mir sagt, dass da was nicht geklappt hat. “Please make sure your device’s date anf time are set properly. Check that your internet connection is stable, then restart the app and try again.”
Für mich deutet es darauf hin, dass hier irgendein Dienst, den ChatGPT haben will geblockt wird…

Die Einstellungen der Kalendersync hat geholfen, dass es wieder übersichtlicher ist. Danke.
Beim erneuten Basteln habe ich google nochmal erlaubt sich zu syncen. Dabei wurden gelöschte Kontakte wieder hergestellt.
Am cleversten ist es doch Kontakte nur noch online (also bei murena) anzulegen und das Handy regelmäßig zu updaten… Das erscheint mir nur etwas umständlich…
Früher wurde ich mal gefragt, wo ich den Kontakt speichern will, aber irgendwie fehlt mir hier das Verstädnnis vom synchroniersren und generell der Kontoverwaltung. (Zumindest ist es für mich nicht mehr intuitiv und Funktioniert anders als ich es mir vorstelle…)

Wenn dein murena account als standard account für deine Kontakte eingestellt ist, dann ist es egal ob Du die Kontakte im Fon oder in der cloud anlegst/pflegst. Das ist dann ggf nur noch eine Frage der sync-Einstellungen im Kontenmanager in den Systemeinstellungen (zB sync intervall, also wie oft das hin und her abgeglichen wird.)

Hab ich ausprobiert, ist auch bei mir so. Aber im Browser (ich verwende Brave) funktioniert ChatGPT. Du kannst einen Link in den Launcher setzen. Wie so oft: Du hast die Funktionalität einer App, aber nicht den negativen Ballast (Tracker, etc.)

spannend, brave ist auch mein main browser :wink:
Ich habs aber auch schon mit dem standard browser, edge und firefox probiert.
Ja, der work arround klappt, ich bin hier aber hauptsächlich an einem sprachassitenten interessiert :wink: das funktioniert mit der App.
Hier wäre es vielleicht möglich eine generelle “Sprache zu Text-App” zu benutzen und dann über den Browser… (Der OpenAI support, ist wenig verwunderlich, ChatGPT… die haben da nur ein email Schnittstelle zur KI geschaffen… also bringt es nichts da irgendwas zu fragen, dass kannst du auch selbst… und GPT hat wenig informationen zu murena :wink: