Apps aus Ordner ziehen geht nicht

Wie der Titel schon andeutet, ich kann keine Apps mehr aus einem erstellten Ordner hinausziehen. Ist dss bei
euch auch so oder mache ich was vekehrt?
mfg
Mimus

Ich bin aktuell auf dem beta-test channel und Version 0.15-q-20210220102795-test-FP3 und da geht’s.

Icon so lange antippen, bis alles anfängt zu wackeln, dann Icon aus der Ordnerfläche rausziehen und da fallenlassen. Danach befindet es sich auf dem Home-Screen und kann ggf. an eine andere Stelle geschoben werden (scheint automatisch ganz am Ende zu landen).

1 Like

Ich hab hier die stable 0.14-2021012999010 (Android 10 vom 29.01.2021) laufen auf einem Gigaset GS290. Ich bin hier am verzeifeln, weil ich eine wichtige App in einem Ordner verschoben habe und jetzt gemerkt habe, dass ich sie doch auf meinem Homescreen benötige. Ich kann ziehen wie ich möchte, aber die App läßt sich nicht verschieben. Ich wollte Dir das als Bildschirmvideo aufnehmen, aber die App stüzt beim Aufnahmeversuch ab.

mfg
Mimus

Du hast nicht zufällig noch irgend ein anderes Gerät, das Videos ausnehmen kann, also old school abfilmen?
Außerhalb von Corona-Reistriktions-Zeiten hätte vielleicht noch eine andere Person das Filmen mit ihrem Gerät übernehmen können, aber das ist aktuell wahrscheinlich schlecht.

Aber die App-Icons sind schon in diesem “Wackel” Modus, in dem eigentlich ein Verschieben möglich sein sollte? Oder geht schon das nicht?

1 Like

Ich habe herausgefunden, woran es liegt. Der Homescreen war voll bis auf den letzten Platz mit Apps. Wenn man jetzt in den vollen Homescreen aus einem Ordner eine App auslagern möchte, geht das nicht. Es wird ein Balken mit einer Info eingeblendet: “No more room”
Das war für mich verwirrend, da bei anderen OS die Apps dann “ausweichen” auf dem Homescreen und das ablegen der App aus dem Ordner ermöglichen.

Also, erst Platz schaffen auf dem Homescreen, dann die App aus dem Ordner herausziehen.

vlg - Mimus

3 Likes