Auf Aurora angewiesen?

Hallo,
nutze zwar Aurora gepaart mit F-Droid schon länger unter /e/OS – jedoch auf einem nun “abzulösenden” Handy. Und will mich hier vergewissern:

Installiere nun nach und nach meine bisherigen Apps. Bisher ohne Aurora auskommend. Doch manche Apps gibts einfach nicht außerhalb vom Play Store. Jetziger Fall:

Habe beim Entwickler nachfragt. Keine Chance. Gibt keine APK zum Download.

Somit einzige Chance / einziger Ausweg: Aurora-Store?
Nach dessen Installation und durch dessen Nutzung ist weiterhin gewährleistet, dass “Google außen vor bleibt”?

Bräuchte also etwas Nachhilfewissen von Euch! ; )

Danke!
webaschtl

Hallo,

probier es doch mal mit apkpure

1 Like

Soweit ich verstanden habe, kann Aurora sich anonym am Google Play Store anmelden. Google bleibt in dem Fall also ziemlich aussen vor. Alternativ kann man sich aber auch mit einem Google-Konto anmelden. Wenn man früher Apps im Play Store gekauft hat, kann man diese dann ohne noch einmal bezahlen zu müssen, neu herunterladen (man klickt in Aurora zwar auf “buy” aber es wird nichts berechnet, wie mir scheint). Google lernt dabei kaum etwas neues…

Der Witz am Aurora Store scheint mir vor allem zu sein, dass man ohne die Google Services im Hintergrund auf den Play Store zugreifen kann, was natürlich schon mal sehr gut ist. Nur wie man in Aurora eine Bezahl-App kaufen kann, egal ob mit oder ohne Google Konto, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht geht das halt ohne Google -Services auch gar nicht?

1 Like

Es ist vollkommen egal wie man an eine App am Playstore VORBEI heran kommt.
Letztlich muss man das damit einhergehende Risiko tragen (Original?) UND es gibt keine Garantie
OB die App überhaupt ohne Google-Services läuft.
Es hilft nur: App installieren und testen “läuft/läuft nicht”.
Der Playstore IST der weltweit dominierende Store. Und wir sehen nicht welche Services in eine
App einprogrammiert sind.

2 Likes

Mit Stores wie apkpure, aptoide, uptodown usw. wäre ich lieber vorsichtig. Man weiß nie genau, was dahinter steckt und eventuell werden die Apps manipuliert. Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Adware über einen dieser Stores eingefangen und daraufhin mein Handy zurückgesetzr. Aber es kann auch schlimmer kommen und ein Virus, Keylogger oder Trojaner in einer App versteckt sein. Deswegen würde ich nur noch auf F-Droid + Aurora setzen.

Falls du wirklich nur eine einzige (oder sehr wenige) App(s) aus dem Playstore brauchst und und Updates nicht so wichtig sind, gäbe es sonst noch einen relativ umständlichen Weg, der dir aber den Playstore auf deinem Gerät erspart: Installiere auf einem anderen Gerät die gewünschte App via Play oder Aurora. Dann benutzt du eine Apk-Extraktor App um die apk zu bekommen. Die apk-Datei kannst du dir dann selbst schicken (zB via Cloud oder Telegram) und sie dann auf deinem Hauptgerät installieren.

3 Likes

Ich nehme an auf diese Weise kommen die Aps nach Aptoid & Co? Wenn ich richtig verstehe werden sie dort von irgendwelchen beliebigen Leuten hochgeladen, was mich auch mistrauisch macht. Zumal seit ich weiss, dass man viele Apps relativ leicht dekompilieren und wieder kompilieren kann…

https://ibotpeaches.github.io/Apktool/documentation/

1 Like

Zwischendrin: Aurora nun doch auch wieder auf neuem Handy nutzend.
Der Hersteller der genannten App “weigert” sich leider, diese außerhalb von G… zur Verfügung zu stellen.

1 Like

Ich habe auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem /e/ Appstore gemacht. Meine wichtigste App ist Locus Map Pro, die fand ich dort (in der Gratisversion). Hab dann die Entwickler angeschrieben und konnte so meine Pro-Subskription auf das /e/ Gerät übertragen.

Auf apkmirror habe ich jahrelang aber auch problemlos apk’s geladen. Zumindest die damals für mich interessanten Apps waren allesamt offizielle Uploads von OnePlus.

1 Like

Vielleicht darf ich die interessierten Lesenden auf folgenden Nebenschauplatz hinweisen?

Im diesem Thread Signal Messenger - #9 by kisman172 ging es damals darum, dass die Apps-App bei manuellen APK-Installationen “dazischen funkte” und zeitweilig Frust verursachte (Löschen der App statt Update), dann entwickelte sich ein interessanter Informationsaustausch bezüglich mitgelieferter Apps-App vs. F-Droid/Aurora-Kombi…

Der Link zeigt auf den ersten Beitrag, ab dem @kisman172 auf die Zusammenhänge hinweist, die auch bei mir dazu führten, das - als Frischling - so zu übernehmen…

LG

-==[Schubsi]==-

Nun, ich habe mir gemerkt, welche Apps ich über den /e/ Store installiert habe - und nur diese Updates lasse ich durch den Store vornehmen. Alle anderen, die von F-Droid kommen, lasse ich auch nur von dort aktualisieren. Und dann ist da noch FairEmail, was ich direkt aus Github lade.

Früher, unter Google Play Store gab es auch schon das Problem, dass ein parallel installiertes F-Droid (von dem ich immer die FOSS Apps lud) zu Problemen beim Update (Parallele Doppelinstallation) führte, weil der Play Store dazwischen funkte und man dort (anders, als bei F-Droid) nicht einstellen konnte, welche Apps aktualisiert werden sollten.

Es gibt also, nach meiner bescheidenen Erfahrung, keinen Grund, auf den /e/ Store zu verzichten.

1 Like

OK, ich kann aber F-Droid nur wärmstens empfehlen, es gibt dort z.B. auch eine FOSS-Variante von CovPass, aber eben auch (inzwischen) jede Menge guter, (werbungs- und tracker-) freier Apps. Auch leistungsfähigeren Ersatz für die Stock-Apps (beispielsweise Galerie oder Kalender). Egal, ob (wie bei mir) spezielle Interessen (z.B. Genealogie-) oder Gesundheits-Apps, F-Droid hat ein gutes Angebot. Auch im kommerziellen Bereich unerreicht sind für mich Apps wie Gadgetbridge (datenschutzorientierte Smartwatch-App) oder Feeder (werbefreie RSS-Feeds). Ich finde es toll, dass es sowas gibt!

Aber natürlich geht es auch gut so, wie du es schilderst.

1 Like