Ausweis App Ausweis wird nicht erkannt [gelöst]

Hallo zusammen. Habe diese Frage auch im Fairphone Forum gestellt.
Ich habe die Ausweisapp von fdroid installiert. NFC ist eingeschaltet. Aber der Ausweis wird nicht erkannt, so dass ich die Transportpin nicht in sechsstellige Pin änder kann. Hat jemand dafür eine Lösung?
Danke im voraus.
Gruß,
Suwo

Hallo @suwo,
ja, habe das letzens auch durchgemacht.
Man muss die Chips ziemlich genau übereinander legen.
Die App lässt das Handy vibrieren, wenn der Ausweis erkannt wurde.
In dem Ausweis ist der Chip irgendwo bei der unteren rechte Ecke.
Beim fp3 sieht man auf der Rückseite wo der NFC ist.
Beim fp4 ist der NFC im oberen Drittel in der Mitte.
Ich musste den auch die ganze Zeit in der richtigen Position lassen.

1 Like

Hallo.
Vielen Dank. Musste wirklich ein wenig probieren. Jetzt klappt es.
Schönes WE.

3 Likes

Eine Frage am Rande: wofür brauchst du das denn? Bzw was ist der Einsatzzweck? Danke & Gruß

Hallo.
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Z.B. “Punktekonto” beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg anfragen. Statt eines Zertifikates mit einem Ausweislesegerät sich beim Finanzamt (Elster) anmelden. Kommunen bieten auch Dienste an, Kfz ab- anmelden etc.
Genutzt habe ich bisher noch keine Funktion, aber der Ausweis wird jetzt sowieso so gedruckt. Dann kann man sich überlegen, ob man diese Funktion freischaltet oder nicht.
Kleiner Überblick: Personalausweisportal - Anwendungensuche
Schönen Sonntag,
Suwo

3 Likes

Wenn ich auch mal kurz darf: Z. B. bei Abschluss verschiedener Mobilfunkverträge wird ein PostIdent-Verfahren gefordert. Man spart sich durch die Online-Funktion des Personalausweises den Gang zum Postamt und die Warterei in der Schlage (wenn der Provider das so anbietet) :wink:
Meine Ma’ (wird in Kürze 80) hat das angewendet, sehr angenehm :+1: :blush:

-==[Schubsi]==-

2 Likes

Und das funktioniert jetzt bei dir mit einem Fairphone?

Ich habe ein Fairphone 3, bei der Funktion “Gerät und Ausweis prüfen” sind alle Häkchen grün, ich konnte eine 6-stellige PIN setzen. Wenn ich aber versuche, die Funktion “Meine Daten einsehen” aufzurufen, dann bricht die Verbidnung nach der Eingabe der PIN immer ab mit dem Fehler “Die Verbindung zum Ausweis wurde unterbrochen. Der Vorgang wird abgebrochen.” Der Fehlercode ist “Workflow_Card_Removed”. Die Karte wurde natürlich nicht wirklich entfernt, ich habe es vielfach mit verschiedenen Positionierungen an der Rückseite versucht.

1 Like