Automatischer Bilder Upload in die nextcloud

Hallo zusammen,
als allererstes ein Hallo in die Runde. Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit /e/ und habe eine Testinstanz auf meinem alten Oneplux X installiert.

Bilder, die ich mache, werden automatisch in die nextcloud unter /photos/OpenCamera geladen.

Gibt es einen Weg dies zu unterbinden?

Mir sind keine Einstellungen dazu unter gekommen.

Danke vorweg
Manfred

1 Like

Oder ist es der Punkt unter Konten: “Daten autom. synchronisieren”?
Wenn ich den ausschalte werden dann keine Daten mehr synchronisiert? Auch keine anderen mehr, als nur die Fotos, denke ich mal.

Die einzelnen Konten belieben davon wohl unberührt. Was WebDav Kalender und Kontakte angeht. Denn die kann ich ja noch einzeln über den KontoManager konfigurieren.

Gelöst in der Englisch Sektion

Könntest du bitte zur Lösung verlinken? Hab das gleiche Problem.

In den kontoeinstellungen kannst du auf dem doppelpfeil "kontosynchronisierung"die einzelnen Dienste ein und ausschalten

Wo genau finde ich die Kontoeinstellungen? Hast du die Nextcloud App zusätzlich heruntergeladen? Oder werden die Bilder auch ohne diese zusätzliche App in die Cloud geladen? Die /e/ Galerie App hat ja keine Cloud Anbindung, wenn ich das richtig sehe.

Hab den englischen Thread gefunden und zitiere mal:

You can enable or disable this from
Settings >> Accounts >> Tap your account ID ( this will show up in case you have added your /e/ email ID >> Account sync >> Photos and videos

Unter Einstellungen/Konten/ und dann dein /e/-Konto
Dort dann auf den rollierenden Pfeil.

Ich hab dir mal ein Screenshot von meinem nextcloud Account dran gehängt, da ich mein Handy mit /e/ Account grad nicht zur Hand habe. Ist aber das Gleiche.

Ich habe da jetzt schon viel rum gespielt und ausprobiert.
Du kannst in deinem /e/ Account einstellen, was synchronisiert werden soll.
Wenn du die nextcloud app zusätzlich installierst und gegen dein ecloud Konto linkst, dann musst du in der App aber alles deaktivieren, sonnst synced die auch nochmal alles hoch.

Im Prinzip hat /e/ einfach nur die nextcloud app in den /e/ Kontomanager gepackt und macht darin quasi ein nextcloud Konto und nextcloud App… Alles in einem. + Noch dazu ein DAVx5 CalDAV und CardDAV Sync für Kontakte und Kalender.

Prinzipiell kann man auch das ganze single machen.
/e/ Accoun löschen.
nextcloud app installieren
nextcloud Acount anlegen
Alle Syncy in der nextcloud app einstellen.
DAVx5 installieren und Kalender und Kontakte Sync einstellen.

Mal am Rande:
Das gefällt mir sogar besser. Auch gefallen mir die /e/ Standard Apps nicht und auch nicht der /e/App Store.
Daher werde ich zu LineageOS4microG wechslen und den Rest wie oben beschrieben alles manuell einstellen. Da bin ich flexibler.

Naja, alles was du mit LineageOS for microG machen kannst, kannst du auch mit /e/ OS machen.

Dann willst du die /e/ community verlassen? Ich hatte anfangs auch überlegt, einfach LineageOS for microG zu flashen. Aber ich sehe im Prinzip keine Vorteile.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich die e apps OK finde (nur die Notizen APP müsste mal überarbeitet werden), sind ja eh alles Abspaltungen der gängigsten FOSS Apps. Und irgendwo hatte ich gelesen, dass es zukünftig möglich sein soll, System-Apps zu deinstallieren.

Mir gefällt auch die desktop Oberfläche der e cloud. Werde ich längst nicht alles nutzen, aber die Notiz-Funktion gefällt mir.

Und ansonsten kostet ein nextcloud Zugang doch Geld, oder?

FREIHEIT bedeutet Wahlrecht.
Wer WAS wählt ist Geschmackssache. Frei nach “wat dehm een sin Uhl is dem anner sin Nachtigal”.

eOS oder LOS with microG ist Geschmackssache.
Entscheidend ist “wer unterstützt MEIN Gerät”.
Es gibt Geräte die werden von eOS unterstützt und von LOSmG nicht - oder umgekehrt.

Nach der Umstellung von LOS mit openGapps zu eOS habe ich mir den Luxus gegönnt bei einem
deutschen Hoster eine eigene Nextcloud zu mieten. Fällt bei mir unter Portokasse.
Auch das ist Geschmackssache. JEDER so wie es ihm gefällt.

Die Geschichte ist: LOS ist eine sehr verbreitete Custom-ROM. (Eine Custom-ROM von mehreren)
LOS with microG ist ein eigenständiger Fork von AOSP.
eOS ist ein eigenständiger Fork von LOS with microG.
Wer was nimmt ist Geschmackssache. ALLEN Custom-ROM gebührt unser DANK.
Nur durch sie haben wir Freiheit.

Stimmt nicht ganz.
Kein Fork von AOSP. Fork von LOS selbst.

Siehe deren FAQ:

Why do we need a custom build of LineageOS to have microG? Can’t I install microG on the official LineageOS?
MicroG requires a patch called “signature spoofing”, which allows the microG’s apps to spoof themselves as Google Apps. LineageOS’ developers refused (multiple times) to include the patch, forcing us to fork their project.

Nö, nö, das ist so nicht richtig.

Nö, will die Community nicht verlassen. Nur weil man einen anderen Weg geht, heißt das nicht den Rücken zu kehren. Ich werde /e/ weiter verfolgen und beobachten. Der Anstaz ist genau der Richtige und ich unterstütze diesen (auch bereits monetär mit einer Spende getan).

Das habe ich auch gelesen. Ist aber, meine ich, ein Post aus bereits 2019. Seit dem leider immer noch nicht passiert.
Ich bin da zu sehr eingeschränkt. Im aktuellen Status von /e/. Ich habe es lieber freier…

Auch der /e/ kostet Geld wenn er über das Anfangskontingent geht. Und das bekommt man anderswo genauso, als managed nextCloud.

1 Like

Was geht denn mit /e/ nicht, was mit LOSmicroG geht?