Automatischer Reboot - Samsung A5 (2017) SM-A520F

Hi Forum,

ich habe vor längerer Zeit auf einem Samsung A5 (2017) e/OS und dessen Recovery (erst TWRP, später über die automatische Updatefunktion die e-Recovery) installiert. Heute trat zum ersten Mal das Problem auf, dass sich das Smartphone alleine neu startete - 2 Mal und dass auch mit hohem Akkuverbrauch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, da bisher sonst alles ohne Probleme funktionierte und ich das Smartphone weiter benutzen möchte. (e/OS ist auf dem neuesten Stand)

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Eine Idee ist, einen Clean-Install durchzuführen. Muss ich dann dabei nochmal über Heimdall od. Odin gehen, um das Recovery.img neu zu installieren, oder kann ich das jetzt auch über

fastboot flash boot recoveryfilename.img

machen? (Habe durch ein BQ Aquaris X und einem Sony Xperia XA2 sowie Z3 compact ein bisschen Erfahrung machen können).

Vielen Dank für eure Unterstützung. Grüße, Napf

Ich habe KEIN A5. (akt. S10e).
Kann es sein, das das letzte Update nicht Fehlerfrei ist?
Wenn eine Version vorher erhältlich ist (und beide auf der gleichen Android-Version beruhen)
könnte das der einfachste Weg sein.
Wenn alle Stricke reißen wäre aeN(auf ein Neues) der sicherste Weg.
Nachteil: Data wird gelöscht; Einrichtung muss wieder von vorne beginnen.
Vorteil: evtl. vorhandene “alt-Leichen” wären automatisch entsorgt.

Edit: bei Samsung gibt es kein " fastboot flash…". Dort muss ein Costom-Recovery mit
Odin installiert werden. DANN kann mit diesem jedes geeignete Custom-ROM installiert werden.

Danke für den Vorschlag - tatsächlich gäbe es für mich keinen Grund, das Smartphone zu wechseln, wenn “alles” soweit funktioniert :wink:

Also hieße es, den Weg über Odin od. Heimdall muss ich gehen, wenn ich die Recovery auch nochmal “neu” installieren möchte - Alles klar.

Genau!
Samsung-Eigenheit: der Bootloader-Mode wurde “kastriert”; es gib dort nur den “Download-Mode”.
Deshalb funktioniert “fastboot flash…” nicht.
Zum Glück! funktioniert Odin (oder Heimdall) immer noch.

Es hat sich geklärt - der Akku war anscheinend defekt. Durch einen Austausch hat sich das Problem erledigt.

Mal was anderes, vllt hab ich das übersehen, aber warum gibt es bisher kein 1.8.1-r-Update für das A5 2017? Weis das jemand?

Grüße

Hi @Napf
es ist IMMER schlecht in einem Titel dann eine 2te Frage zu stellen.
Da wird wahrscheinlich Keiner darauf antworten.
Bitte eine neu Frage in einem neuen Thread stellen.

@db91595 Sorry, mein Fehler. Danke für den Hinweis.