Backup von /e/OS Devices

Wie führt ihr ein Backup euer /e/OS System durch? Gibt es Möglichkeiten alle Daten zu sichern um sie später auf ein anderes /e/OS Devices zu übertragen?

hello @Fenrir, Welcome to the /e/ users forum.

How to Backup and Restore your /e/OS phone

2 Likes

Ich habe es damals auch über die verlinkte Anleitung gemacht. Laut Support ist in Planung, den Prozess zu vereinfachen, allerdings gab es Anfang des Jahres noch keine konkreten Pläne. Eventuell lassen sich Daten händisch an die richtige Stelle schieben - ohne Garantie, dass die App das schluckt.

Aufpassen solltest du bei Versionsunterschieden - ich musste ein 3.4-Backup auf 3.5 einspielen, das haben die Kontakte nicht unbeschadet überstanden. Ob das wirklich daran lag, lässt sich leider nicht hundertprozentig sagen.

Danke für sie Info. Kontakte und Mails habe ich bei Tuta, da muss ich zum Glück kein Backup durchführen.

Apps ist mir wichtig um später nicht alles neu einzurichten. Ansonsten liegt bei mir alles auf sem NAS.

Ich verwendete zuletzt das integrierte SEEDVAULT beim Umstieg vom Pixel 4a zum Pixel 4a 5G. Nicht nur dass die SMS alle das selbe Datum hatten (das ging früher mal besser!), die meisten Apps kamen nach dem Restore mit den übertragenen Daten nicht klar und mussten “wieder gangbar” gemacht werden…

Ich habe noch keine brauchbare Backup&Restore App gefunden, auch eine solche, komplett ADB-gesteuerte Lösung (android-backup-project_master) war nicht von Erfolg gekrönt (Reboot-Dauerschleife).

Aktuell kopiere ich mit dem Totalcommander viele Dateien auf eine externe microSD (HiSpeed-Version) und für einzelne Anwendungen (SMS, CallerListen, …) verwende ich spezielle Apps. Sonstige Programme (z. B. Messenger wie Ginlo2 undSignal) kommen häufig mit einer eigenen Backuplösung daher.
Die einzige Anwendung, die nach dem Seedvault Restore on-the-fly korrekt funktionierte, war FreeOTP (welches ich für Paypal-Zahlungen verwende), alles andere musste “neu angefasst” werden.

1 Like

Backup transfer von /e/OS Version zu Version, im Sinne von Androd major (A13/T etc) war das?

Ich hatte öfters Einzelbackups von Apps wiederhergestellt (Firefox) und da gute Ergebnisse wenn an der App viele MBs hingen. Messenger Apps muss man eben extra backuppen von dort wo sie das hinschreiben. Signal 8.5 wurde da auch besser hinsichtl. inkrementellen backups

1 Like

Das war der Umstieg vom Murena Two (/e 3.4) auf Fairphone 6 mit vorinstalliertem /e 3.5. Welches Android da jeweils drunter war, weiß ich nicht. Es sind auf jeden Fall unterschiedliche Build-Linien.

1 Like