Bank-App verweigert, Mail-Synchronisation funktioniert nicht richtig

Hi allseits, bin erst seit kurzem /e/-User (auf einem FP2) und habe aktuell 2 ungelöste Fragen:
Meine Bank-App verweigert nach erfolgreicher Installation eine Ausführung, weil sie ein Problem mit “Root” ortet. Habe daher mit SafetyNet getestet und erhalte die Auskunft:
CTS profile match: false
Basic Integrity: false
Advice: RESTORE_TO_FACTORY_ROM
Also meine Frage, was muss ich tun, um das Factory_ROM zu restoren, und zerstöre ich die /e/-Installation damit nicht wieder?
Meine 2. Frage betrifft den /e/-Account, genauer gesagt das E-Mail. Wenn ich per Web-Mail vom PC aus was versende, so erscheint das nur auf dem jeweiligen Gerät im “Gesendet-Ordner” und wird offenbar nicht synchronisiert, so wie der Posteingang. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Frage zur Synchronisation hat sich erübrigt. Ich glaub ich hab den “Schalter” gefunden. Etwas verborgen in Einstellungen/Kontoeinstellungen/Suche
kann man festlegen, dass auch auf dem Cloud-Server und nicht nur auf dem Gerät gesucht wird.

Die Frage zu RESTORE_TO_FACTORY_ROM ist hingegen noch offen. Gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung dazu?

Schau mal bei FairPhone.
Dabei geht dann aber eOS “flöten”. Also nix mehr mit “Google-free”.

Danke für den Hinweis. also wenn ich mich entscheiden muss, dann ist mir /e/ wichtiger als die Bank-App.

Es läuft IMMER auf eine Entscheidung hinaus.
eOS ist GUT! ABER einige Apps haben halt Probleme.

Entscheidend ist das wir Auswahl-Möglichkeiten haben.

Ich würde empfehlen, auch noch proaktiv bei der jeweiligen Bank nach Alternativen zur App zu fragen. Die Möglichkeit ist oft gut versteckt, aber plötzlich gibt es dann teilweise doch auch die Option TAN-Generator. Die Banken möchten jedoch anscheinend möglichst allen ihre Apps aufdrücken.:calling: