Bilder auf der SD Karte

nur eine Umgehung[1] in dem die System App deinstalliert und userseitig neu installiert wird - dabei wird nach den notwendigen Lese+Schreibrechten für den externen Speicher gefragt. Auch dauert es meiner Beobachtung nach bis der MediaScanner Änderungen mitnimmt.

[1] Can't access to medias after update to Q on FP2 - #10 by tcecyk

Es ist in AndroidManifest.xml · v1-q · e / os / android_packages_apps_Gallery2 · GitLab kein READ_EXTERNAL_STORAGE festgehalten, aber irre ich mich nicht wird in Ziel SDK Versionen >=Android 10 der Zugriff auf externen Speicher als runtime permission abgefragt.

Trotzdem sollten system-priv Apps sich das Privileg vorab geben können. Ich kenne mich nicht gut genug mit Android Permission Modell aus, aber dort würde ich beginnen. Ggf sollte auch nur der MediaScanner dort lesen können, wenn die Gallery2 App gar nicht direkt schaut, sondern die Systembibliotheken/Datenbanken verwendet. Die Simplemobiletool Apps sind stets ein guter Fallback, die Gallery App dort kann gut mit externem Speicher umgehen - ob für die Hintergründe weiss ich nicht.