Bildschirm wird dunkel/schwarz beim Fotografieren, wenn Handy waagrecht gedreht wird

Hallo werte Gemeinde,

habe heute zum wiederholten Mal das “Phänomen” bei starkem Sonnenschein im Freien:
Egal ob mit einer Foto-App selbst oder mit der Fotografieren Funktion aus einem Messenger heraus.
Folgendes “komisches” Verhalten des GS290 mit e-OS 1.0 (Android 10).
Wenn man Fotos machen möchte, dann geht das nur wenn das Handy senkrecht gehalten wird.
Beim drehen/kippen in die Waagrechte Position dunkelt sich der Bildschirm komplett ab und es kann kein Foto in der waagrechten Position des Handys aufgenommen werden.
Wieso ist das so, bzw. welche Einstellung bzw. (Sonnen)licht-Verhältnisse verhindern hier die Aufnahme mit dem Gerät?
LG
Michael

Vor einiger Zeit wurde von ähnlichen Problemen im Fairphone Community Forum berichtet. Kann es sein, dass das Problem bei Dir auftrat, während Du selbst eine Sonnenbrille getragen hast?

3 Likes

Hallo Urs,

das ist ja krass.
An diese Möglichkeit hab ich dabei gar nicht gedacht! :crazy_face:
Ich werde das morgen im Sonnenlicht (mit und ohne Sonnenbrille) am Strand testen.
Von der Physik her ist dieses Verhalten/Phänomen für mich nachvollziehbar.
Ich melde mich morgen nach dem “Test”. :ok_hand:

LG
Michael

1 Like

Also es ist tatsächlich abhängig von Handymodell und/oder Sonnenbrille.
Wobei selbst in meinem Fall mit dem GS290 und einer Sonnenbrille mit Polarisationsfilter die “Abdunklung” des Handydisplay nicht hunterprozentig Dunkel (schwarz) ist, sondern nurmehr sehr “lichtschwach”. In einem Zimmer ohne Sonneneinstrahlung konnte ich mir das besser testen/anschauen.
Wie gesagt es kommt auf die Sonnenbrille UND das Handymodell an. Ein Honor (älteres Huawei) hat diesen Effekt nicht.
Für mich “Problem” erkannt, weil von Problemlösung kann man ja in dem Fall nicht reden! :see_no_evil: :vulcan_salute:

1 Like