Hallo, nach Installation e/os auf Fairphone 3 bleibt der Bootloader entsperrt. Da alles gut installiert wurde, würde ich ihn zur Sicherheit gern wieder sperren. Mit dieser Hilfestellung von fairphone kann ich nicht wirklich etwas anfangen und habe Sorge, ob es zu einem Reset käme:
Wenn Sie den Bootloader sperren und das Gerät zurücksetzen möchten, führen Sie den Befehl fastboot flashing lock auf dem Gerät aus. Geräte, die für den Einzelhandel bestimmt sind, sollten im gesperrten Zustand ausgeliefert werden (mit get_unlock_ability als 0), damit Angreifer das Gerät nicht durch die Installation eines neuen Systems oder Start-Images kompromittieren können.
Weiss jemand was zu tun wäre?
Herzlichen Dank!
Jede Änderung des Bootloader-Status (sowohl entsperrt → gesperrt als auch gesperrt → entsperrt) führt zwingend zu einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (factory reset), das ist unvermeidlich. Das zuletzt installierte System (also hier /e/OS in der installierten Version) bleibt dabei aber erhalten.
Fairphone-Anleitungen dazu (englisch): https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/10492476238865-How-to-unlock-and-re-lock-the-bootloader
Grundsätzlich ist es auch wichtig, dass die von Dir zuletzt installierte /e/OS-Version ein jüngeres Datum der Android Security Patches hat als das zuvor installierte Android OS. Da Fairphone aber schon im Juni sein allerletztes Update für Android OS für das FP3 bereitgestellt hat und seitdem mehrere neuere Versionen von /e/OS gekommen sind, bist Du hier jetzt auf der sicheren Seite.
1 Like
Vielen Dank, Urs! Es hört sich eigentlich machbar an.
Allerdings verlief der erste Versuch erfolglos. Ich bekam keine Verbindung vom MAC Terminal zum Phone. Zuvor lief die e/os Installation eigentlich gut über die USB Schnittstelle.
Auch jetzt hatte ich USB Debug aktiviert und Datentransfer über USB. Irgendwie fanden sich die zwei Geräte aber nicht. Ich werde es nochmal versuchen, und wenn es gar nicht geht, muss der Bootloader halt aktiviert bleiben. Die Funktion stört er ja nicht, nur die Sicherheit…