Brauche Hilfe für Mobile-Internet mit Edeka-Smart

Problem: Ich kann das mobile-internet leider NiCHT aktivieren/einschalten.
Gerät: ein FP3 mit aktuellem e/OS Version 2.6.3… ( vor einer Woche Upd gemacht )
WLAN: funktioniert ! und ich habe jetzt auch schon ein paar Tage
einen neuen Tarif: “Edeka-Smart in Start” also MiT Datenvolumen.
Und natürlich geht mobile-Telefon; sowohl raus wie auch rein; und deswegen sollte doch auch ein mobil-internet funzen ! - Oder ??
Übrigens: Eine Ersatz-SIM-Card habe ich bereits bekommen, half aber nix. Und die Tips, die ich im Forum fand, habe ich getestet ( nur “IPv4” & “Card in Slot-2” )> half aber nix.
Wer weiss was darüber.
Grüsse HBITB

Hast Du die APN-Einstellungen geprüft?

1 Like

Danke sehr. Und das könnte es sein…
Ich habe von der Edeka-Hotline beim Freischalten der Ersatz-SIM (vor 2 Tagen) die Antwort bekammen, dass ich nichts umstellen muss. Ich habe gerade nachgesehen: die Werte sind anders als in dem verlinkten Artikel = von 2023 ! Ich bleibe dran und werde berichten. Grüße, Horst

1 Like

Ja, Edeka verrät dazu auf seiner eigenen Webseite leider nichts konkretes.
Viel Glück!

Wenn es mit den Telekom-Standard-Einstellungen aus dem Artikel (weil E-smart offenbar das Telekom-Netz nutzt) nicht klappen sollte, könntest Du auch versuchen, das Telefon auszuschalten, die SIM rauszunehmen, nach Neustart die Netzwerkeinstellungen im Telefon mal komplett zurückzusetzen (oder APN manuell zu löschen), wieder auszuschalten und es dann mit der SIM wieder neu zu starten - in der Hoffnung, dass nun bei der erstmaligen Anmeldung der SIM im Netz die APN-Einstellungen korrekt übertragen und übernommen werden.

Edit: folgende Links zu den Telekom-APN habe ich noch gefunden: einer, noch einer und noch einer
Man findet auch den Hinweis, dass im Telekom-Netz spezifische/unterschiedliche APN Anwendung fänden für die Resell-Anbieter und sogar intern für unterschiedliche Telekom-Produkte. Aber eigentlich sollte es trotzdem mit dem Standard funktionieren. Im Zweifelsfall versuchen, dem Anbieter konkrete Angaben aus den Rippen zu leiern…
Oder die SIM in einem anderen phone nutzen und falls mobiles Internet dort funktioniert, diese APN-Einstellungen einfach abschreiben und übernehmen…

1 Like

Hallo “obacht” - unbekannt…
im ersten Telekom-Tip steht es richtig drin … und das FP3 ist ein “altes” Smartphone !
Interessant, dass auch die EDEKAsmart-Hotline mir gestern nochmal die APN_mit-dem-v6-drin per eMail (!) empfohlen hatte … aber NiE nach Gerät oder OS gefragt hatte.
Dann gestern abend, wo ich schon off war, kam per eMail von EDEKAsmart ein Eingeständnis:
“Wir haben Ihr Problem gelöst und die Datendienste wieder entsperrt…”, und nachdem ich die APN vom “v6.” befreit hatte, konnte ich internet-mobil starten+nutzen.
Wichtig noch: “Mobile Daten” muss im Menu aktiviert sein !
Wir können das Topic also auf gelöst setzen - nur: wie geht dies ??
Liebe Grüße und Danke für die Bemühungen
Horst

1 Like

Hallo Horst,
Klasse, dass es nun läuft! :+1:… Und offenbar war das Problem nochmal etwas anders gelagert als vermutet…

Unter allen Beiträgen im Topic müßte (für Dich sichtbar) eine ausgegraute (?) checkbox zu finden sein, die Du anklicken kannst. Wähle den entsprechenden Beitrag aus und klick das an, dann wird das Häkchen darin grün, der entsprechende Beitrag wird als “Lösung” und das Topic als “gelöst” markiert.