Braucht es den murena.io Account für das Handy?

Hallo

als ich mein FP3 in Betrieb genommen habe, habe ich auch einen murena.io account angelegt und dabei eine @e.email Adresse bekommen.
Nachdem murena die Nutzungsbedingungen geändert hatte und ich zu faul war, denen zuzustimmen, ist mein Acccount dort deaktiviert worden.
Die Mailadresse brauche ich nicht wirklich, habe genug andere. Aber braucht man den account vielleicht fürs Handy irgendwo? Für die Kontakte?

Gruss

Nein, brauchst du nicht zwingend, geht alles auch lokal.

2 Likes

Das Händi läuft auch ohne und zwar einwandfrei. Es muß diesen account nicht kennen.

Etwas anderes ist es, wenn Du Daten synchronisieren, also in diese Cloud auslagern oder spiegeln willst, Kontakte, Kalender, Notizen, Bilder, was auch immer. Und Du hast dort natürlich einen funktionierenden IMAP-Server.

Ich hab einen account, dieser ist aber nicht mit meinem Gerät verbunden. Ich nutze ihn gelegentlich zum Testen und manchmal zur Übertragung großer Dateien an andere, dann aber immer vom PC aus.

3 Likes

Ich brauche aber ein Konto für meine Kontakte. Ich habe die Befürchtung, wenn ich das murena Konto in den Einstellungen lösche, sind alle Kontakte weg. Eine Möglichkeit, Kontakte lokal zu speichern, habe ich nicht gefunden.
Gut wäre auch eine Export- und Import Funktion. Früher, bei Tastenhandys war es möglich, die Kontakte auf die SIM zu speichern und von SIM zu importieren. Ganz ohne Konto.

Kontakte (App) - Menü - Einstellungen - Exportieren - In VCF-Datei exportieren

Kontakte (App) - Menü - Einstellungen - Importieren - VCF-Datei

Importieren von SIM-Karte geht in Android immernoch (siehe Importfunktion in Kontakte).
Speichern auf der SIM-Karte geht nur mit dafür gemachten Apps oder bei einigen Handyherstellern mit deren dahingehend modifiziertem Android.

2 Likes

Kontakte (App) - Menü - Einstellungen - Standardkonto für neue Kontakte - Gerät

2 Likes

Funktioniert das beim Standard-Kalender? Bei Simple Calender und jetzt auch bei Fossify Calendar ist es immer, wenn ich’s probiert hab, kläglich gescheitert. Die exportierte Datei ist zwar angelegt, aber immer leer.

1 Like

Ja, gerade ausprobiert.

Edit: Ich meine den Export aus der Kontakte-App bei installiertem Standard-Kalender.

Ich habe mir die exportierte Datei angesehen. Der Inhalt sieht so aus, wie ich ihn erwarten würde.

Fossify Calendar Export funktioniert bei mir auch. Zumindest mit lokalem Kalender.
Vielleicht hast du ein Berechtigungsproblem ?

Ich nutze mein Murena Fairphone 5 auch ohne den Murena-Account, die Kontakte habe ich nur lokal (wie beschrieben) gespeichert, alle Murena Apps (Email, Kalender, u.v.m.) habe ich (für das einzige Nutzerkonto) deinstalliert und somit keinerlei Synchronisation laufen.

Nach meinem Eindruck schont das gewaltig die Akkulaufzeit. Ich hatte das vor Monaten mal (noch beim FP4) so eingerichtet, weil der auf K9 basierende Murena-Email-Client gehörig den Akku leer saugte. Und bin bis heute dabei geblieben!

Für Mail, Kalender, Passwortsafe, VPN und Drive nutze ich übrigens die Proton-Suite.

Ich habe trotzdem noch einen 1TB Account in der Murena-Cloud. Das ist meine Art, dauerhaft zu unterstützen…

Bei mir hat der Export und Import der Kontakte (aus der App) beim Gerätewechsel einwandfrei funktioniert. Gegen Konten bin ich inzwischen doch allergischer geworden, obwohl ich an genug Stellen bereits registriert bin und das schon seit 2006…