Calendar: Alarm Synchronisation / Event Notification

Oh, das hört sich doch gut an. Ich habe noch die von F-Droid installierte Version 6.16.2.

Als workaround lassen sich doch bestimmt einfach die Benachrichtigungen verbieten?

Also in die Einstellungen der App gehen (wo man sonst auch deinstallieren kann) und dann unter Benachrichtigungen alle App-Benachrichtigungspunkte deaktivieren.

Nein, leider nicht (siehe Eingangsposting).

Naja, die Nachricht ist IMHO nur halb-gut: Die Version 6.17.0 ist kostenpflichtig und ist an Google-Dienste gekoppelt, oder?

Früher habe ich mal die Danke-App der Simple-Tools gekauft, aber das nützt mir jetzt auch nichts mehr, woll?

Ich hatte übrigens den mitgelieferten foundation.calendar entfernt und merkwürdige Probleme beim Synchronisieren des Kalenders “Persönlich”, warum auch immer, zwischenzeitlich habe ich diese App wieder reinstalliert und seitdem habe ich die hier im Thread schon oft beschriebenen ständigen Benachrichtigungen des Kalenders.
Zuletzt war der Schlichte Kalender Pro 6.15.12 installiert, der hier als unauffällig bezeichnet wurde… Erst seit dieser deinstalliert wurde, poppt die “Event Notification” nicht mehr auf.

Mmmmmh…

Ich versuchs nochmal… mit der 6.15.12!

–=[Schubsi]==-

@schubsi Den Schlichten Kalender Pro gibt es an einigen Stellen, je nach Quelle ist dieser dann kostenpflichtig oder nicht:

  • Die von Dir erwähnte Version 6.17.0 erschien zuerst im Google Play Store. Dort kostet sie tatsächlich 0,89 €.
  • Mittlerweile ist Version 6.17.0 auch auf F-Droid verfügbar. Dort kostet die App nichts. Bald dürfte sie auch in der “Apps”-App von /e/OS aktualisiert werden, weil diese ja F-Droid als eine der Quellen nutzt.

Es mag etwas seltsam erscheinen, dass die App einmal kostenpflichtig und einmal kostenlos erhältlich ist. Allerdings ist sie ja freie Software (GPL 3): F-Droid baut aus dem Quellcode die App und stellt sie bei sich zur Verfügung.
Ich habe dem Programmierer des Schlichten Kalenders eine kleine Spende überwiesen, weil ich die App nur über F-Droid beziehen kann.

Noch ein wichtiges Detail: Anscheinend werden die Kalender nur synchronisiert, wenn die Synchronisierung auch im /e/OS-Kalender aktiviert ist! Anscheinend ist die Synchronisierung irgendwie mit dem /e/OS-Kalender verschränkt.

Zusammengefasst: Für eine saubere Synchronisierung

  • richtet man die CalDAV-Kalender über “Konten” in den /e/OS-Einstellungen als WebDAV-Konto ein
  • wählt man in der /e/OS-Kalender-App unter “Einstellungen” die zu synchronisierenden Kalender jeweils aus und stellt sicher, dass bei jedem “Kalender synchronisieren” aktiv ist. (Die Anzeige des Kalenders in der /e/OS-Kalender-App kann man an dieser Stelle deaktivieren, sodass man bei der gleichzeitigen Verwendung des Schlichten Kalenders nicht doppelte Alarme erhält.)

War die Synchronisierung im /e/OS-Kalender deaktiviert, wurden die Termine nur lokal auf dem Handy gespeichert… Hat dieses Verhalten jemand nachvollziehen können? Möglicherweise hat man dieses Verhalten nicht, wenn man DavX5 installiert und darüber die Kalender synchronisiert?

2 Likes

@Tentos Vielen Dank für Deine Hinweise !!!

Inzwischen läufts zur Zufriedenheit!
Nach Entfernen und neu Installieren der 6.15.12 hörte das Problem mit der ständigen “Event Notification” auf.

Eine manuelle Aktualisierung der Quellen bei F-Droid führte dann auch zum Upgrade auf die lang ersehnte 6.17.0 und auch diese läuft nun ebenfalls unauffällig.

Ich hatte anfangs über den ADB-Befehl den mitgelieferten Kalender (foundation.e.calendar) entfernt, um den hier geschilderten Problemen aus dem Weg zu gehen.

Ich darf feststellen, dass weder per DAVx5 noch per Kontenmanager der Kalender “Persönlich” zwecks Synchronisation tatsächlich (!) aktiviert werden konnte (Häkchen setzen war möglich, hatte aber keine Auswirkungen), zusätzlich eingerichtete Kalender sehr wohl. Erst nachdem ich den werksmäßig mitgelieferten Foundation-Calendar wieder reinstalliert hatte, konnte ich über dessen Einstellungen-Menü den “Persönlich” erfolgreich (!) zwecks SYNC aktivieren.

Jetzt habe ich 3 Kalender, 2 davon sind nur erwünscht: Persönlich, Geburtstage aus den Kontakten und “Regulärer Termin”, letzteren (der scheint ein lokaler zu sein) würde ich gerne entfernen/ausblenden, ich selbst habe diesen nicht eingerichtet, ich finde den nirgends (wird nirgends angezeigt). Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen?

Edith:
Endlich selbst gefunden: Einstellungen des simple Calendars, dann General, dieser Termintyp (“Regulärer Termin”) lässt sich nicht entfernen, aber eine Einstellung weiter kann man ihn ausblenden, sodass nur noch die beiden gewünschten Kalender angezeigt werden.

So langsam wird’s, woll! :blush:

LG

-==[Schubsi]==-

Hm, selbst mit Update des Simple Calendar auf 6.17.0 gibt es die Benachrichtigung noch, nur nicht mehr so häufig.

Hattest Du denn im “Kontenverwalter” die Häufigkeit der Kalendersynchronisation angepasst? Standardmäßig erinnere ich mich an einen 2-Minuten-Takt…

Einstellungen / Konten / …@e.email / Account Extra Settings / Kontenverwalter / …@e.email / Zahnrad /Häufigkeit …

-==[Schubsi]==-

1 Like

Danke für die Antwort, aber ich kann der Anleitung nicht folgen, da nach “Einstellungen / Konten / …@e.email / …” ende ist. Ich finde keine “Account Extra Settings”, und auch kein “Kontenverwalter”.

Ist denn der Stand noch aktuell, dass Du DAV deinstalliert hast?
IIRC ist eine Standard-Version vorinstalliert, man kann aber auch DAVx5 zusätzlich installieren.
Die Menüs ähneln sich…
Vielleicht ist das der Grund, warum kein “Account Extra Settings” angeboten werden?

Ich könnte von meinem Menü (Gigaset GS290 mit /e/ 0.20) einen Screenshot anfertigen, das bringt Dich aber wohl nicht wirklich weiter, wei Du ein FP3 verwendest (?)…

LG

-==[Schubsi]==-

@Bigsby
Ich habe die App “Nextcloud” installiert, die DAV nutzt, ich gehe davon aus, dass diese App die “Account Extra Settings” bereitstellt. Vermute ich zumindest …

-==[Schubsi]==-

Eine verspätete Antwort:

Nein, ich habe DAVx5 nur testweise mal rausgeschmissen und nutze es zur synchro meiner Kontakte und des Kalenders.

Die Nextcloud App habe ich auch aus dem F-Droid Store installiert und nutze sie.
Daher kommen also die “Account Extra Settings” nicht.

@Bigsby
Vielleicht magst Du uns noch mal mitteilen, welches Smartphone Du besitzt und welches ROM darauf installiert ist?

Zur Verdeutlichung der Einstellungen, die Dir eigentlich geläufig sein müssten, denn der Kontenverwalter (Paketname: foundation.e.accountmanager) ist Bestandteil des DAVx5, habe ich eine Screenshot-Strecke gefertigt.

Bin gespannt, was sich nun als “unser aktuelles Problem” herauskristallisiert :wink:

Die Screens stammen von einem Gigaset GS290 mit /e/ OS 0.20-q-20211215151799-stable-GS290

LG

-==[Schubsi]==-


Ich benutze ein Fariphone 3 mit dem aktuellen und vorinstallierten /e/OS 0.20.

Vielen Dank für die Fotostrecke. Anhand deren kann man sehen, dass Du zur Kontenverwaltung die vorinstallierte App benutzt oder ein e-Konto. Ich allerdings DavX5. Wenn ich dort auf ein Konto tippe, gibt es keine “Account Extra Settings”. In DavX5 finde ich auch solche Einstellungen nicht.