CloudFlare nervt

Hallo,
ich habe an meinem FP3 VPN immer aktiv geschaltet, IP-verschleiert, Standort auf zufällig, und Tracker abgelehnt. Im Standard-Browser laden manche Seiten sehr langsam und obwohl dann irgendwann für sicher empfunden, kommt dann auch noch die CloudFlare Anfrage, wo ich einen Haken setzen muss und dann dauert es nochmal bis die Seite tatsächlich angezeigt wird. Die Gefahr ist, dass ich dann VPN ganz ausschalte und vergesse es wieder einzuschalten. Kann ich VPN nicht irgendwie beibringen das bestimmte Seiten “vertrauenswürdig” sind?

Du meinst das Advanced Privacy feature “IP verschleiern”, oder einen kommerziellen VPN Anbieter? Cloudflare diskriminiert sicherlich beides, Tor und populäre VPNs - einfach weil zuviel unerwünschter Netzwerkverkehr darüber kommt.

Mit den Captchas erfüllen lassen sie dich trotzdem noch rein, aber sie versuchen die letzten Jahre die notwendige Interaktion zu vermeiden → https://blog.cloudflare.com/introducing-cryptographic-attestation-of-personhood/ - ein Beispiel (“CAP”) mit webauthn und hwkey auf https://cloudflarechallenge.com/ … könnte sein Bromite kann den durchreichen. Aber ist auch Aufwand …

in Advanced Privacy - know all about it - #51 by tcecyk habe ich mich zu dem Tor feature in AP geäußert was auch die Geschwindigkeit angeht:

Tor is an expert tool and some applications (UDP based) can’t work, operators discriminate against it (Cloudflare) and network performance is degraded (more hops on potentially less bandwidth). With that said, I recommend trialing it if it works for you personally - for normal text/image browsing it’s a good fit. Though it shouldn’t be enabled ever by default.

bin auch kein CF Fan, aber für viele ist es ein niederschwelliges Angebot Ihre Seite verfügbar zu halten.

1 Like

Danke tcecyk!
Ja, ich meine wohl das Advanced Privacy feature “IP verschleiern". Ich habe das meistens aktiv (möchte es eigentlich immer aktiv haben, aber es stört eben oft den Datenverkehr)
Heißt das AP ist kein “echtes” VPN?
Wenn nein, welches VPN würdest Du empfehlen?

Korrekt.
Android bietet (genau) eine VPN-Schnittstelle an, das ist wichtig zu verstehen weil diese aufgrund der Bezeichnung als “VPN” gern missverstanden wird.
Diese Schnittstelle kann von Apps genutzt werden, um entweder einen “echten VPN”-Service zu kontaktieren/zu nutzen oder von anderen Apps, welche den Datenverkehr kontrollieren oder analysieren oder filtern (beispielsweise NetGuard, nextDNS, blokada, personalDNSfilter, PCAPdroid, AdAway etc.)…
Das “Hide my IP”-Modul von AP nutzt diese VPN-Schnittstelle, um den Verkehr via Tor-Netzwerk zu leiten und somit die eigene IP-Adresse zu verschleiern.
Jede App, welche die Schnittstelle nutzt, erschient im System als VPN.
Es können im System gleichzeitig mehrere solcher VPNs konfiguriert sein.
Aber zu einer Zeit kann immer nur eine App diese Schnittstelle tatsächlich nutzen (!) da muss man sich entscheiden.

technisch ist Tor vielleicht kein klassisches VPN entsprechend der Ebene auf der es realisiert ist, aber im heutigen Verständnis der Allgemeinheit von einem “VPN” ist es sicherlich eines. Das “echt” ist bedeutungslos geworden. Tor anonymisiert deinen Traffic in der Regel besser als die meisten VPN-Lösungen wenn https strikt durchgesetzt ist.

Dein Ärger kommt ja von Cloudflare und wenns mal länger dauert. AP paketiert Orbot für den Tor teil. Du kannst Orbot auch direkt installieren was Dir die Konfiguration erlaubt welche Apps die Verbindung verwenden. Wenn Du einen zweiten Browser installierst der von Tor ausgenommen wird und Du diesen für jene Seiten nimmst die Dir Schwierigkeiten bereiten oder wo es Dir zu lange geht hast Du einen guten Kompromiss.

1 Like

This topic was automatically closed after 180 days. New replies are no longer allowed.