Congstar und /e/ - Problem mit mobilen Daten

Hi, ich bin ganz frischer /e/-User und alles läuft prima bis auf die mobile Datennutzung - weder Browser noch Mail oder Telegram FOSS laufen außerhalb des W-Lans.

  • Handy ist das Galaxy S8 aus dem esolutions.shop. Neuestes Systemupdate ist installiert.
  • Sim-Karte ist von congstar und hat schon nachweislich auf dem Vorgängerhandy funktioniert (Sony Xperia X unter Sailfish OS)
  • Das LTE-Netz wird vom Handy erkannt und angezeigt
  • Fehlermeldung Browser: Server-IP-Adresse wurde nicht gefunden (ERR_Name_NOT_Resolved)
  • Mail und Telegram aktualisieren einfach nicht (“Verbinden…”, keine Fehlermeldung)
  • Aber (!): Testkalender-Eintrag aus der ecloud kommt auf dem Handy an

Die Fehlersuche führte mich schnell zu Einstellungen/Mobilfunknetz/Netzwerk/Zugangspunkte (APNs). Hier sind die Telekom-Werte voreingestellt und nicht die abweichende congstar-Anmeldung. Diese habe ich gemäß congstar-Empfehlung angepasst (konkret: (Netz-) Name, Nutzername, Passwort haben neue Einträge erhalten, der Rest ist gleich) und gespeichert.

Nur: es ändert nichts an dem Problem. Außer vielleicht, dass das Handy oben links als Netznamen mal congstar und mal Telekom anzeigt.

Meine Frage an euch: hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte/welche Einstellung noch geändert werden müsste?

Und als zweite Frage: nutzt jemand erfolgreich congstar mit /e/? (vielleicht gibt es ein generelles Problem)

Vielen Dank!

Hast du mal versucht von LTE auf 3G umzuschalten ?

Hab gerade mal in den deutschen Telegram Gruppen nachgefragt. VL nutzt da einer Congstar und kann weiter helfen

Das Umschalten auf 3G und auch 2G habe ich probiert (inklusive Neustart). Das hat leider keinen Effekt.

Ergänzende Info noch zu oben: Telefonieren und SMS funktioniert ganz normal, nur bei den mobilen Daten hängt es irgendwo.

Danke für die Nachrage in der Telegram-Gruppe.

also es gibt dort (mindesten) 1 user. vl kommst du rüber und holst dir dort hilfe https://t.me/joinchat/DcQbik0qB5auhwAqro_79A

Super, danke. Das probiere ich aus.

Lösung gefunden!

Beim einstellen des Congstar APN müssen folgende Felder der Telekom-APN angepasst werden (alle anderen bleiben wie bei der Telekom)…

  • Name: congstar Internet
  • Nutzername: congstar
  • Passwort: cs
  • APN-Protokoll: IPv4

…die voreingestellte APN-Protokoll-Auswahl IPv4/IPv6 hat zu dem Problem geführt (vielleicht funktioniert auch die Auswahl IPv6 alleine - habe ich nicht getestet)

Vielen Dank für das schnelle Hilfsangebot, harvey186, und die Aufnahme in die telegram-Gruppe.

4 Likes

immer wieder gerne. Schön das dein Problem gelöst werden konnte